• 07. Dezember 2022 · 12:31 Uhr

Formel-1-Sprints 2023: Baku und Spa erstmals dabei, Imola ist raus

Auch 2023 finden in Spielberg und Sao Paulo wieder Formel-1-Sprintrennen statt - Neu dabei sind zudem Baku, Spa, Losail und Austin - Imola ist nicht mehr dabei

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Herbst bestätigte die Formel 1, dass es in der Saison 2023 sechs Sprintrennen geben wird. Am Mittwoch wurden nun auch die Austragungsorte offiziell bestätigt. Stattfinden werden die Sprints in Baku, Spielberg, Spa, Losail, Austin und Sao Paulo.

Foto zur News: Formel-1-Sprints 2023: Baku und Spa erstmals dabei, Imola ist raus

In Spielberg wird es auch 2023 wieder einen Formel-1-Sprint geben Zoom Download

Damit wurde die Liste bestätigt, über die die englischsprachige Ausgabe von 'Motorsport.com' bereits im November berichtet hatte. Im Vergleich zu 2022 sind Österreich und Brasilien also erneut mit dabei, raus ist dagegen Imola.

Bei der Auswahl der Strecken ging es der Formel 1 vor allem um eine möglichst gute Show für die Zuschauer. Der damalige Formel-1-Sportchef Ross Brawn war mit dem jüngsten Sprint in Brasilien im November zum Beispiel sehr zufrieden.

Was bei der Auswahl eine Rolle spielte

"Ich denke, die Strecke hat geholfen. Es zeigt, wie sensibel wir die richtige Art von Rennen für das nächste Jahr auswählen müssen", sagte er damals und verriet: "Wir haben eine Liste von Strecken, die unserer Meinung nach für den Sprint geeignet sind."

"Brasilien steht ganz oben, eine Strecke wie Monaco steht ganz unten", so Brawn, der erklärte: "Wir wollen eine gute Verteilung der Rennen während des Jahres haben und die richtigen Orte dafür finden. Aber die Art der Strecke, auf der wir fahren, hat eine hohe Priorität."


F1-Sprints: Wirklich so schlecht, wie viele sagen?

Video wird geladen…

Verstappen ist dagegen, Hamilton dafür: Sprints spalten nicht nur die Fangemeinde der Formel 1. Wir haben über Vor- und Nachteile diskutiert. Weitere Formel-1-Videos

Formel-1-Boss Stefano Domenicali betont: "Während der ersten beiden Jahre haben wir eine enorm positive Reaktion auf die Formel-1-Sprint-Events erlebt." Man freue sich jetzt auf die sechs Sprints 2023 "inklusive unseres ersten US-Formel-1-Sprints in Austin."

"Die Einführung des Formel-1-Sprints hat ein Rennwochenende geschaffen, das [...] den Fans des Sports mehr Unterhaltung beschert und einen zusätzlichen Wert für wichtige Stakeholder, TV-Sender, Partner und den Austragungsort bringt", so Domenicali.

Die Sprints werden in der Formel 1 seit der Saison 2021 bei ausgewählten Grands Prix ausgetragen. Gab es seitdem bislang jeweils drei Sprintrennen pro Jahr, wird diese Anzahl in der kommenden Saison auf sechs verdoppelt.

Sprint in Zukunft komplett eigenständig?

An den wichtigsten Regeln wird sich dagegen nichts ändern. Obwohl es zuletzt Diskussionen darüber gab, den Sprint in Zukunft vom Hauptrennen zu lösen, ist für 2023 geplant, dass er weiter über die Startaufstellung für den Sonntag entscheiden wird.

"Wir haben bereits eine fantastische Grundlage", sagte Ross Brawn kürzlich dazu und erklärte: "Wir sollten also sehr vorsichtig damit sein, etwas zu ändern. Und ich glaube nicht, dass wir zu einem dramatisch anderen Format übergehen sollten."

So wird es auch 2023 wieder Punkte für die ersten acht Fahrer im Sprint nach dem Punkteschlüssel 8-7-6-5-4-3-2-1 geben. Diese Punkte werden sowohl auf die Fahrer- als auch auf die Konstrukteurswertung angerechnet.

"Rekordsieger" bei den Formel-1-Sprints ist übrigens Max Verstappen mit drei Siegen. Zweimal hatte Valtteri Bottas die Nase vorne, beim bislang letzten Sprint in Brasilien 2022 feierte George Russell seinen ersten Erfolg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube