• 01. Dezember 2022 · 10:35 Uhr

Startnummer schon vergeben: Warum Logan Sargeant mit der 2 fährt

Logan Sargeant wird sein Formel-1-Debüt mit der Nummer 2 geben, wollte eigentlich aber eine andere Startnummer haben - Wie sieht es bei den anderen Piloten aus?

(Motorsport-Total.com) - Pech für Logan Sargeant: Der Rookie darf 2023 nicht mit der Startnummer fahren, die er sich eigentlich gewünscht hatte. "Nummer 3 ist meine Nummer, aber die ist schon vergeben", erklärt der Williams-Pilot, der stattdessen mit der 2 an den Start gehen wird.

Foto zur News: Startnummer schon vergeben: Warum Logan Sargeant mit der 2 fährt

Logan Sargeant wollte eigentlich mit der Startnummer 3 fahren Zoom Download

Hintergrund: Obwohl Daniel Ricciardo 2023 kein Stammcockpit mehr hat, bleibt die Nummer 3 für ihn reserviert. Eine Startnummer wird in der Formel 1 nämlich erst dann wieder freigegeben, wenn ein Fahrer zwei Jahre lang an keinem Grand Prix teilgenommen hat.


Fotostrecke: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023

Deswegen hat sich Sargeant für die 2 entschieden, die er bereits 2018 in der Formel Renault verwendete. "In diesem Jahr hatte ich eine ziemlich gute Saison", erinnert er sich. Er gewann damals drei Rennen und beendete die Meisterschaft auf Rang vier.

Sargeant ist übrigens nicht der einzige Fahrer im Formel-1-Feld 2023, der bei seiner Startnummer einen Kompromiss eingehen muss. Mehr dazu in unserer Fotostrecke ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs