• 30. November 2022 · 17:09 Uhr

Ricciardo über McLaren-Probleme: "Zu sehr analysiert und verrannt"

Daniel Ricciardo sagt, dass er seine Probleme bei McLaren manchmal überanalysiert habe und beim Fahren deshalb nicht mehr seinem Instinkt gefolgt sei

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe das Gefühl, dass ich es jetzt, wo die Saison zu Ende ist, schon langsam losgelassen habe", sagt Daniel Ricciardo über die vergangenen zwei Saisons in der Formel 1 und seine Probleme bei McLaren. Weil die erhofften Ergebnisse ausblieben, verließ er das Team Ende 2022 ein Jahr früher als geplant.

Foto zur News: Ricciardo über McLaren-Probleme: "Zu sehr analysiert und verrannt"

Daniel Ricciardo konnte im McLaren sein eigentliches Potenzial nicht abrufen Zoom Download

Zwar gab es einen gemeinsamen Höhepunkt, nämlich Ricciardos Sieg in Monza 2021. Doch der Australier unterlag in den meisten Fällen seinem Teamkollegen Lando Norris. Das führte dazu, dass der eigentlich auf drei Jahre angelegte Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde und McLaren Oscar Piastri verpflichtete.

In der jüngsten Ausgabe des Podcasts 'In the Fast Lane' der Australian Grand Prix Corporation spricht Ricciardo über seine Schwierigkeiten bei McLaren und gibt zu, dass das Überanalysieren seiner mangelnden Pace zu einem Problem wurde und ihn schließlich von seinem natürlichen Fahrstil ablenkte.

Probleme im McLaren "ein Mysterium"

"Das ist etwas, worüber ich sicherlich nachgedacht habe", sagt der 33-Jährige. Zwar habe er mittlerweile etwas Abstand gewinnen können. "Aber ich bin mir sicher, dass ich im Laufe der Zeit noch darüber nachdenken werde." Denn noch immer könne er nicht recht verstehen, warum er solche Probleme hatte.

"Ich will nicht sagen, dass es ein Mysterium ist, aber die Art der ständigen Kämpfe, die ich hatte, waren zumindest für mich sehr fremd", grübelt er. "Wir haben alle unsere schlechten Rennen, aber so viele wie ich hatte, und auf so einem Niveau, dass ich manchmal eine Sekunde pro Runde hinter der Pace zurücklag ..."

Das habe ihm Kopfzerbrechen bereitet, was sich schließlich auch im Cockpit niederschlug: "Ich glaube, schon vergangenes Jahr, in der Sommerpause, ist mir aufgefallen, dass ich sehr bewusst gefahren bin. Es war nicht mehr natürlich. Ich lag einen Schritt zurück."

"Das war der Punkt, an dem ich dachte: 'Ich glaube, wir versuchen, zu viel zu tun'", erinnert sich Ricciardo und zieht den Vergleich zu seinem allerersten Qualifying mit McLaren.

Überanalyse statt natürlicher Instinkt

"Ich war schneller als Lando. Ich kannte das Auto noch nicht wirklich. Ich weiß nicht, wie oft ich im Laufe der zwei Jahre besser war als er, aber nicht oft. Ich habe es geschafft, als ich wahrscheinlich mehr nach Gefühl und Instinkt gefahren bin und das Auto noch nicht kannte. Damit war ich womöglich besser dran."


Wer hat Schuld an Ricciardos Abgang?

Video wird geladen…

Der Abgang von Daniel Ricciardo hat bei Fans einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Hat McLaren ein falsches Spiel mit ihm gespielt? Weitere Formel-1-Videos

"Das soll kein Vorwurf an irgendjemanden sein oder so", stellt der ehemalige McLaren-Pilot klar. "Es geht eher darum, ob wir unsere schlechten Wochenenden zu sehr analysiert und uns dann in einer Art und Weise verfangen haben, dass wir sagen: 'Wir müssen anfangen, so zu fahren oder das Auto so abzustimmen.'"

"Sicherlich haben wir uns an einem bestimmten Punkt ein wenig zu sehr verrannt." Doch seinen mangelnden Erfolg will Ricciardo nicht allein auf die Analyse schieben.

Auto hat eigene Schwächen aufgedeckt

Er gibt auch offen zu, dass das Auto einige seiner eigenen Schwächen offenbart habe. "Wenn wir nicht so tief gegraben hätte, hätte ich es dann geschafft? Ich glaube immer noch nicht, dass ich es in diesem Auto geschafft hätte", sagt er. "Es hat sicherlich einige meiner Schwächen aufgedeckt. Das muss ich akzeptieren."

"Aber ich habe das Gefühl, dass wir wahrscheinlich deshalb so unterdurchschnittlich performt haben, weil wir uns manchmal zu tief in die Sache vergraben haben. Und das ist ein echtes Problem, besonders heutzutage", glaubt Ricciardo und erklärt: "Die Rennwochenenden sind so geschäftig, es passiert so viel."

"Man hat nur eine bestimmte Menge an Energie - mental, körperlich, was auch immer. Wenn du ein bisschen mehr mentale Energie verbrauchst und versuchst, zu viel zu analysieren, bist du vielleicht schon ein bisschen ausgebrannt, wenn du ins Auto steigst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App