• 25. November 2022 · 19:28 Uhr

McLaren beendet Vertrag mit Kult-Sponsor Gulf

Gulf wird ab der Formel-1-Saison 2023 kein Sponsor mehr des McLaren-Teams sein: Der auslaufende Vertrag wird nicht mehr verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Partnerschaft von McLaren mit der Kultmarke Gulf Oil endet in diesem Jahr, da der Sponsorenvertrag nicht bis 2023 verlängert wird. Die in Woking ansässige Mannschaft sorgte Mitte 2020 für Aufsehen, als bekannt wurde, dass sie die historische Partnerschaft mit Gulf erneuert - das Unternehmen war ursprünglich bereits 1968 Partner des Teams gewesen.

Foto zur News: McLaren beendet Vertrag mit Kult-Sponsor Gulf

Lando Norris mit der Gulf-Speziallackierung von McLaren in Monaco 2021 Zoom Download

Ab dem Grand Prix von Großbritannien 2020 trugen die Autos von McLaren die berühmten blauen und orangenen Farben von Gulf als Teil eines Deals, der auch die Supersportwagenmarke einschloss. Die Partnerschaft erwies sich als erfolgreich, und beim Großen Preis von Monaco 2021 sorgten Gulf und McLaren für eine maßgeschneiderte Lackierung des Autos, die von den Fans hoch gelobt wurde.

Doch nach mehr als zwei Jahren Zusammenarbeit haben McLaren und Gulf entschieden, dass ihre Vereinbarung nicht verlängert wird. McLaren CEO Zak Brown sagt: "Unsere langjährige Beziehung zu Gulf hat sich durch die gesamte Geschichte von McLaren Racing gezogen."

"Wir haben so viele ikonische Momente zusammen erlebt, einschließlich unserer berühmten Monaco-Lackierung im Jahr 2021. Obwohl sich dies wie ein natürlicher Endpunkt der Partnerschaft anfühlt, gibt es immer die Möglichkeit, alte Freunde wieder willkommen zu heißen, so wie wir es früher getan haben."

Mike Jones, CEO von Gulf Oil, fügt hinzu: "Wir sind sehr stolz auf das, was wir mit McLaren während unserer historischen Partnerschaft erreicht haben. Wir haben zwar viele unglaubliche Momente miteinander geteilt, darunter die ikonische Monaco-Lackierung und unsere maßgeschneiderten, ausverkauften Merchandising-Kollektionen."


Gulf-Lackierung von McLaren für Monaco 2021

"Aber die wahre Belohnung bestand darin, dass wir uns auf die unvergleichliche Leidenschaft der Fans eingelassen und sie in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt haben. Wir werden mit großer Vorliebe auf all die Erinnerungen zurückblicken, die wir geschaffen haben, und wir freuen uns auf das, was die Zukunft für uns bereithält."

McLaren und Gulf schlossen sich 1968 zusammen und arbeiteten bis 1973 in der Formel 1 und bei Sportwagen zusammen - einschließlich Siegen bei Grands Prix und Can-Am-Rennen. Das Gulf-Logo wurde schnell zu einem der bekanntesten im Rennsport. Es spielte eine wichtige Rolle im Film Le Mans von 1971, in dem Steve McQueen für das von Gulf unterstützte Porsche-Team fuhr.

Das Unternehmen feierte in der Folge zahlreiche Siege in Le Mans und erneuerte in den 1990er Jahren eine Sponsoring-Partnerschaft mit McLaren und dem privaten Rennteam von Ray Bellm. Der Gulf McLaren F1 GTR dominierte zu dieser Zeit die Sportwagenrennen und gewann 1996 die BPR Global Endurance Series und 1997 die GT-Klasse in Le Mans.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen