• 22. November 2022 · 18:31 Uhr

Ricciardo: Warum er F1-Ersatzfahrerrolle einem IndyCar-Wechsel vorzieht

Daniel Ricciardo wird für 2023 wohl zu Red Bull zurückkehren und dort dritter Fahrer werden - IndyCar verfolgt er interessiert, aber (noch) ohne ernsthafte Ambitionen

(Motorsport-Total.com) - Als IndyCar-Pilot Patricio O'Ward am vergangenen Wochenende beim Formel-1-Saisonfinale 2022 in Abu Dhabi weilte, um dort das erste Freie Training für McLaren zu fahren, nutzte er die Gelegenheit, um dem mittlerweile ehemaligen McLaren-Piloten Daniel Ricciardo einen Wechsel in die USA schmackhaft zu machen.

Foto zur News: Ricciardo: Warum er F1-Ersatzfahrerrolle einem IndyCar-Wechsel vorzieht

Daniel Ricciardo pfeift für den Moment auf IndyCar - zumindest als Fahrer Zoom Download

Ricciardo fühlt sich von derartigen Karriere-Tipps geschmeichelt, hat sich aber zumindest für die mittelfristige Zukunft zu einem Formel-1-Verblieb entschieden - wenn auch ohne Stammcockpit für 2023. Für 2024 hofft der Australier, nach einem Jahr Rennpause nochmals ein Stammcockpit zu ergattern.

Es gilt mittlerweile als offenes Geheimnis, dass Ricciardo zu Red Bull zurückkehrt, um dort im kommenden Jahr dritter Fahrer hinter Max Verstappen und Sergio Perez zu werden. In dieser Rolle wäre er der offizielle Ersatzfahrer, würde aber auch für Showruns und andere Events des Teams eingesetzt werden.

Einen Wechsel in die IndyCar-Serie will Ricciardo zwar nicht ein für alle Mal ausschließen. Dass ihn ein solcher Wechsel aber nicht unmittelbar reizt, erklärt er nun so: "Ich mag das Racing dort. Es sieht wirklich gut aus. Tatsächlich schaue ich mir viele [IndyCar-]Rennen an. Ich genieße sie als Fan, als Zuschauer, aber mental bin ich einfach noch nicht dort. Ich bin in meinem Kopf immer noch in der Formel 1."

Bei dieser Gelegenheit räumt Ricciardo auch ein, dass O'Ward alles andere als der einzige war, der ihn zu einem Wechsel in die IndyCar-Serie überreden wollte: "Es sind viele IndyCar-Piloten auf mich zugekommen, um mir zu sagen: 'Junge, du würdest dich hier richtig wohlfühlen.'"

"Sie waren in ihren Ausführungen sehr enthusiastisch und haben in den höchsten Tönen von der Rennserie gesprochen. Ich sage ja auch gar nicht, dass ich das ausschließe, aber ..." unterstreicht Ricciardo, dass er sich bis auf Weiteres in der Formel 1 als woanders sieht.

Foto zur News: Ricciardo: Warum er F1-Ersatzfahrerrolle einem IndyCar-Wechsel vorzieht

Ob Daniel Ricciardo irgendwann IndyCar fahren wird? (Foto: Patricio O'Ward) Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube