• 22. November 2022 · 15:10 Uhr

Otmar Szafnauer: Alpine ist mit Gasly besser dran als mit Piastri

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer ist im Nachhinein froh, dass sein Team das Tauziehen um Oscar Piastri verloren hat, da Neuzugang Pierre Gasly besser sei

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Alpine den Vertrag mit Fernando Alonso für 2023 verlängern, doch nach dem Formel-1-Rücktritt von Sebastian Vettel entschied sich der Spanier für einen Überraschungswechsel zu Aston Martin. Mit der nächsten Absage des hauseigenen Juniors Oscar Piastri stand Alpine vor einem Problem, denn der nächste Wunschkandidat, Pierre Gasly, hatte noch bis Ende 2023 einen Vertrag bei AlphaTauri.

Foto zur News: Otmar Szafnauer: Alpine ist mit Gasly besser dran als mit Piastri

Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer übt erneut Kritik an Oscar Piastri Zoom Download

Das französische Team schaffte es jedoch, den Franzosen aus dem Red-Bull-Kader loszueisen, und freut sich, da die Fahrerpaarung Ocon-Gasly nun besser sei, als die Variante mit Piastri gewesen wäre, wie Teamchef Otmar Szafnauer betont.

"Der Gedanke, dass Oscar einen Vertrag mit uns hatte und das Vertragsanerkennungsgremium etwas anderes sagte, war ein Prozess, den wir durchlaufen mussten", resümiert der Alpine-Teamchef.

"Wir mussten uns an das CRB (Contract-Recognition-Board; Anm. d. Red.) wenden und dann eine Lösung finden. So ist das Leben. Deshalb gibt es Gremien, die darüber urteilen, wenn zwei Seiten unterschiedlicher Meinung sind."

"Also mussten wir das durchmachen. Und mal sehen, wie wir nächstes Jahr abschneiden. Ich bin froh, dass unsere Fahrerpaarung mit Esteban und Pierre besser ist, als sie es gewesen wäre, wenn wir diesen Fall gewonnen hätten", so Szafnauer.

Szafnauer erklärt: Warum Pierre Gasly besser ist

Dennoch werfen Szafnauers Aussagen Fragen auf. Nach der Entscheidung des CRB zeigte sich der Amerikaner sichtlich enttäuscht und trat oftmals gegen das Verhalten von Piastri nach, das Alpine-Team für McLaren zu verlassen.

Daher wurde direkt nach der Aussage des Alpine-Teamchefs noch einmal nachgehakt: "Sie haben mit Pierre einen besseren Fahrer als mit Oscar?" Was Szafnauer bejaht: "Ja, genau. Er ist erfahrener, aber immer noch jung. Und die Zeit wird es zeigen, aber ich denke, [Gasly] ist schneller."


Die Wahrheit über "Piastrigate"

Video wird geladen…

Alpine bestätigt Piastri als Alonso-Nachfolger. Dann twittert Piastri, dass er nicht für Alpine fahren wird. Weil er bei McLaren unterschrieben hat? Weitere Formel-1-Videos

Warum hat sich Alpine dann nicht gleich um Pierre Gasly bemüht? Und warum wollte man Fernando Alonso dann nur einen Einjahresvertrag geben, obwohl der zweifache Formel-1-Weltmeister gerne länger geblieben wäre und der eigene Junior Piastri anscheinend gar nicht so gut ist?

Gasly auch besser als Alonso, Herr Szafnauer?

Die Frage nach dem Vergleich zwischen Gasly und Alonso beantwortet Szafnauer daher auch schwammig: "Das ist eine gute Frage! Wir hatten dieses Jahr eine tolle Fahrerpaarung. Und Fernando hat einen fabelhaften Job gemacht, und er ist immer noch superschnell."

"Ich weiß nicht, wann Fernando die Hand heben und sagen wird: 'Es ist Zeit zu gehen.' Ich weiß nicht, wann das passieren wird. Es ist also schwer für mich zu sagen. Ich bin mit unserer Fahrerpaarung zufrieden. Aber wenn Sie mich das nächstes Jahr an diesem Punkt fragen, werde ich die Antwort geben", so der Alpine-Teamchef.

Mit der Verpflichtung von Gasly geht man bei Alpine zudem das Risiko ein, dass es teamintern knallen könnte. Ocon und Gasly waren früher gute Freunde, ehe sie sich auf dem Weg, ihren Traum von der Formel 1 zu erreichen, zerstritten haben. Alpine ist jedoch überzeugt davon, dass es keine Probleme zwischen den beiden geben wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs