• 17. November 2022 · 06:41 Uhr

Nach Mick-Rauswurf: Ralf Schumacher empfiehlt Steiner Managementkurs

Nach dem Rauswurf von Mick Schumacher bei Haas übt sein Onkel Ralf Schumacher noch einmal sehr persönliche Kritik an Teamchef Günther Steiner

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hat Haas-Teamchef Günther Steiner im Zuge des deutsch-deutschen Fahrertauschs zwischen seinem Neffen Mick Schumacher und Nico Hülkenberg erneut scharf kritisiert: "Personalführung", sagt der Formel-1-Experte in einem Interview mit 'Sky', "kann man das ja nicht nennen. Ich meine, man muss ja seine Mitarbeiter motivieren."

Foto zur News: Nach Mick-Rauswurf: Ralf Schumacher empfiehlt Steiner Managementkurs

Günther Steiner erntet scharfe Kritik für seinen Umgang mit Mick Schumacher Zoom Download

Eine Aufgabe, bei der Steiner im Umgang mit Mick seiner Meinung nach versagt habe: "Jedes Mal muss Mick in den Medien lesen, ja, sein Up & Down, er ist nicht konstant genug und es wird sich zeigen, ob er schnell genug ist."

"Ich hätte mich gefreut, wenn Günther Steiner auch einmal gesagt hätte: 'Ach, Mensch, sind wir denn eigentlich gut genug gewesen? Wie viele Fehler haben wir gemacht? Wie oft haben wir bei den Strategien unsere Fahrer oder Mick hängen lassen?'"

"Zum Schluss", räumt Ralf Schumacher ein, "war es ein bisschen besser." Aber auch das Qualifying in Sao Paulo sei nochmal ein Negativbeispiel gewesen: "Mick musste bei halb nass, halb trocken performen. Auf der anderen Seite kriegt er ständig den Druck, keine Fehler zu machen, nichts kaputtzumachen, weil sonst kannst du nicht weiter für uns fahren."


Mick-Aus offiziell: Jetzt Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Es ist offiziell: Haas trennt sich von Mick Schumacher, Nico Hülkenberg wird sein Nachfolger. In diesem Video zeigen wir eine erste Analyse. Weitere Formel-1-Videos

"Wenn man so an die Sache rangehen muss und so unter Druck steht, kann man natürlich nicht befreit fahren. Und gerade bei solchen Bedingungen, um die Temperatur im Reifen zu halten und das Selbstbewusstsein zu entwickeln, zu pushen, wie das Magnussen gelungen ist, das ist dann als Fahrer unmöglich. Ich kann mich da gut reinversetzen."

Ralf: Ich hätte Micks Ruhe nicht gehabt!

"Ich persönlich hätte da die Ruhe, die Mick mit seinen jungen Jahren ausgestrahlt hat, nicht gehabt", gibt Schumacher zu. "Er hat, finde ich, auch Superleistungen gebracht, trotz des Ganzen und trotz des, auch öffentlichen, Drucks."

"Ich erinnere an Österreich oder Japan, wo man auch die falsche Strategie gewählt hat. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Da fehlt mir jeder Bezug zur Selbstkritik. Auf der anderen Seite: So, wie Günther Steiner ist, so ein bisschen als Selbstdarsteller, ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich selbst nicht gern in der Kritik sieht oder sich selbst kritisieren möchte."

Schumacher empfiehlt dem Südtiroler daher im Winter einen Managementkurs: "Das könnte vielleicht helfen", unkt er. Kritisch sieht er auch Steiners Reaktion, als Kevin Magnussen meinte, Mick sei ein guter Teamkollege. Da habe Steiner gesagt, Magnussen solle "sich lieber mal um seine eigene Zukunft Gedanken machen und sich auf sich selbst konzentrieren".

"Da hat man einfach eine Personalführung, die anders ist als in anderen Teams", kritisiert der 'Sky'-Experte und verweist auf Teams wie Alpine, wo seiner Wahrnehmung nach die Fahrer selbst nach ihrer Kollision in Brasilien in Schutz genommen wurden: "Da geht man anders miteinander um", sagt Schumacher.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com