Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mick Schumacher zu Mercedes?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ War die Strafe gegen Verstappen fair? +++ Schumacher bei Haas vor dem Aus +++ Ricciardo vor Rückkehr zu Red Bull? +++

12:33 Uhr

Mick Schumacher zu Mercedes?

Wir haben ja eben schon erwähnt, dass wir uns langsam damit abfinden müssen, dass Mick Schumacher 2023 kein Stammcockpit in der Formel 1 haben wird. Wie geht es also für ihn weiter? Wäre zum Beispiel der Job als Mercedes-Ersatzfahrer etwas für ihn?

"Ich weiß nicht, was der Stand ist mit Mick bei Haas", betont Toto Wolff und erklärt: "Ich glaube, das Allerwichtigste für ihn ist, dass er ein Renncockpit bekommt. Aber ich mache kein Geheimnis draus, dass die Familie Schumacher zu Mercedes gehört."

Man schätze zudem Mick "als Persönlichkeit und als Rennfahrer. Deswegen werden wir diese Option auf jeden Fall diskutieren, wenn sie sich ergibt. Aber erste Priorität muss sein, in einem Renncockpit zu enden, weil er das kann und verdient", so Wolff.

Aber da scheint es inzwischen sehr schlecht auszusehen.

09:12 Uhr

Noch einmal Vollgas!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der Brasilien-GP liegt hinter uns, und damit befinden wir uns auch schon in der letzten Rennwoche der Saison 2022. Am Wochenende steigt das große Finale in Abu Dhabi.

Wir wollen also nicht viel Zeit verlieren, denn es gibt noch einige Themen aus Sao Paulo, die wir in den kommenden drei Tagen aufarbeiten wollen. Am Donnerstag geht das ganze Spektakel dann schließlich mit dem nächsten Medientag schon wieder von vorne los.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


09:20 Uhr

War die Strafe gegen Verstappen fair?

Die Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton war gestern eines der großen Themen beim Brasilien-GP. Wenig überraschend kann der Niederländer selbst seine Fünf-Sekunden-Strafe nicht nachvollziehen. Aber das geht auch unabhängigen Experten so.

Bereits während der TV-Übertragung erklärte Martin Brundle bei 'Sky', dass Hamilton Verstappen einfach keinen Platz gelassen habe. Und auch Jacques Villeneuve wundert sich in seiner Kolumne für 'Formule1.nl' über die Strafe gegen den Weltmeister.

"Verstappen hat eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen, obwohl ihm Hamilton überhaupt keinen Platz gelassen hat. Es war aggressiv von beiden Seiten, ein Rennunfall in meinen Augen", so Villeneuve, für den die Verhältnismäßigkeit der Strafen nicht stimmt.

Er verweist auf die Aktion von Lance Stroll am Samstag gegen Sebastian Vettel, die "lebensgefährlich" gewesen sei. Dafür gab es nur eine Zehn-Sekunden-Strafe. Für Villeneuve unverständlich. "Das ist kein Racing", kritisiert er seinen Landsmann.

"Er hat das in Austin schon gemacht", erinnert er an den Zwischenfall mit Fernando Alonso dort. "Die FIA bestraft das nicht hart genug", findet Villeneuve. Das passe dann überhaupt nicht mehr mit der Verstappen-Strafe zusammen.


09:28 Uhr

Der Hamilton-Verstappen-Crash ...

... war natürlich auch Thema in der großen Rennanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll gestern. Mehr als eine Stunde lange haben die beiden über die folgenden Dinge gesprochen:

- Red Bull: Das steckt hinter dem Zoff
- Was bedeutet das für die Zukunft bei Red Bull?
- Verstappens Kollision mit Hamilton
- Teamorder-Zoff bei Ferrari
- Teamorder-Zoff bei Alpine
- Russell: Sieger trotz Wasserleck
- Sebastian Vettel
- Mick Schumacher
- Rennergebnis und WM-Stand
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Natürlich gibt es heute außerdem auch wieder unsere beliebten Montagskolumnen! Und dabei ist der Crash nicht der Hauptgrund, warum Max Verstappen laut Christian Nimmervoll eine ziemlich miese Nacht gehabt haben dürfte ...

Die beiden Kolumnen findet ihr hier:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Max Verstappen

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: George Russell


09:37 Uhr

Langer Flug

Für die meisten Piloten geht es nun übrigens von Brasilien direkt weiter nach Abu Dhabi. Warum? Weil das Paddock jetzt ein 15-Stunden-Flug erwartet. 14 Stunden bis Katar und dann noch einmal eine Stunde bis Abu Dhabi.

Da bleibt keine Zeit mehr, um zwischendurch noch einmal einen Abstecher in die Heimat zu machen. Über den Sinn, vor dem Saisonfinale noch einmal so eine Mammutreise einzubauen, kann man sicherlich streiten ...

Immerhin: In Zukunft möchte die Formel 1 ihren Kalender in dieser Hinsicht optimieren.


09:55 Uhr

Mercedes nicht besser, sondern die anderen schlechter?

Diese These stellt Lewis Hamilton selbst nach dem ersten Saisonsieg der Silberpfeile selbst in den Raum. "Es fühlt sich seltsam an, denn wir haben haben definitiv Fortschritte gemacht", sagt er nach dem gestrigen Doppelsieg.

"Aber es ist fast so, als seien die anderen an diesem Wochenende etwas zurückgefallen", grübelt er und ergänzt: "Ich weiß es nicht. Aber das Auto war am ganzen Wochenende wirklich toll zu fahren - sehr konstant, sehr flüssig, keine großen Probleme."

Er erinnert allerdings daran, dass man seit Austin kein Update mehr als Auto gebracht habe. "Ich denke, wir verstehen das Auto langsam besser", erklärt er. Und tatsächlich hat wohl auch geholfen, dass Red Bull ein schlechtes Wochenende hatte.

Die Bullen können sich nämlich selbst nicht erklären, warum man vor allem auf den Medium-Reifen so schwach war.


10:14 Uhr

Russell jagt Verstappen

Der Brite feierte gestern nicht nur seinen ersten Grand-Prix-Sieg. In den vergangenen fünf Rennen fuhr er zudem viermal die schnellste Runde - und jagt beim "Fastest Lap Award" nun Max Verstappen, der aktuell bei fünf schnellsten Runden in diesem Jahr steht.

Fährt Russell also auch in Abu Dhabi wieder die schnellste Rennrunde, würde er noch mit dem Weltmeister gleichziehen. Die Übersichten über die schnellsten Runden und Co. gibt es auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2022

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2022

Formel 1 2022: Fahrer des Tages

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2022


10:33 Uhr

Schumacher vor dem Aus

Kaum noch Hoffnung für Mick Schumacher: Nachdem der Schweizer 'Blick' bereits am Wochenende berichtete, dass der Deutsche sein Cockpit bei Haas 2023 verlieren wird, meldet nun auch 'Bild', dass er für die kommende Saison raus ist.

In beiden Fällen wird berichtet, dass Nico Hülkenberg sein Cockpit übernehmen soll. Die Entscheidung soll laut 'Bild' am Mittwoch verkündet werden. Da inzwischen mehrere Medien das Mick-Aus melden, besteht wohl kaum noch ein Zweifel daran.


10:52 Uhr

Sainz: Jetzt verstehe ich das Auto endlich

Der Spanier konnte zu Saisonbeginn überhaupt nicht mit seinem Teamkollegen mithalten. Das sieht inzwischen anders aus. Zuletzt konnte er Leclerc im Qualifying dreimal in Folge schlagen, er war im Sprint in Brasilien vorne und in den vergangenen beiden Rennen.

"Das Level, auf dem ich jetzt bin, ist das Level, auf dem ich zu Beginn der Saison hätte sein sollen", sagt Sainz und erklärt: "Es ist nicht so, dass ich plötzlich gut geworden bin. Es ist einfach so, dass ich das Auto verstanden habe."

Es habe eine Menge Arbeit erfordert, und er habe eine Menge Dinge verändern müssen, um sich an das neue Auto anzupassen. Er betont: "Ich fahre endlich auf dem Level, von dem ich weiß, das ich dazu in der Lage bin."

Blöd nur, dass der Ferrari jetzt nicht mehr so konkurrenzfähig wie zu Beginn des Jahres ist ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel 1 App