• 24. Oktober 2022 · 09:20 Uhr

Günther Steiner: Haas-Proteste waren Streben nach FIA-Konsistenz

Nachdem Kevin Magnussen bereits drei Mal in der Formel-1-Saison 2022 die schwarz-orangene Flagge gezeigt wurde, wollte Haas mit den Austn-Protesten Klarheit

(Motorsport-Total.com) - Laut Günther Steiner spiegeln die Proteste seines Haas-Formel-1-Teams gegen die Autos von Fernando Alonso und Sergio Perez nach dem Grand Prix der USA das Streben der FIA nach Konsistenz wider.

Foto zur News: Günther Steiner: Haas-Proteste waren Streben nach FIA-Konsistenz

Günther Steiner beim Formel-1-Rennen in Austin Zoom Download

Die Proteste wurden ausgelöst, nachdem Kevin Magnussen im Laufe der Saison dreimal die schwarz-orangefarbene Flagge wegen eines Endplattenschadens am Frontflügel erhalten hatte, obwohl das Team der FIA erklärt hatte, dass sich eine flatternde Endplatte aufgrund ihrer Konstruktion nicht vom Auto lösen würde.

In Austin erlitt Perez bereits in der ersten Runde einen Schaden am Frontflügel, der dazu führte, dass die Endplatte kurz darauf abflog. Nachdem Fernando Alonso eine Berührung mit Lance Stroll und eine Berührung mit der Mauer gehabt hatte, war sein rechter Außenspiegel über mehrere Runden hinweg klappernd zu sehen.

Steiner: "Habe es auf niemanden abgesehen"

Haas wandte sich an die Rennleitung, doch es wurde nichts unternommen, und der Spiegel flog schließlich ab. Alonso fuhr weiter und wurde schließlich Siebter. Haas protestierte gegen beide Autos mit der Begründung, sie seien in einem unsicheren Zustand gefahren. Der Protest von Perez wurde abgewiesen, weil die FIA entschied, dass der Flügel nach dem Verlust der Endplatte sicher sei.

Dem Protest von Alonso wurde jedoch stattgegeben, da die FIA anerkannte, dass das Auto nicht hätte fahren dürfen, wenn der Spiegel klapperte und eine potenzielle Gefahr für andere Autos darstellte, aber auch wenn er fehlte und Alonsos Sicht nach hinten beeinträchtigt war.


Strafenchaos in Austin: Die Analyse des Rennens

Video wird geladen…

Ein Rennen, drei kontroverse Themen: Kritik nach der Vettel-Show. Proteste gegen Red Bull und Alpine. Und ein richtig mies gelaunter Carlos Sainz. Weitere Formel-1-Videos

Alonso wurde mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt, wodurch Magnussen vom neunten auf den achten Platz vorrückte. "Ich habe es auf niemanden abgesehen", sagt Steiner gegenüber 'Motorsport.com'. "Ich meine, für mich muss es konsistent sein. Die FIA ist die Regulierungsbehörde und sie muss konsistent werden."

Steiner: Alonso hätte disqualifiziert werden sollen

"Wenn ein Spiegel fehlt und die Regel besagt, dass man zwei Spiegel haben muss, warum kann man dann sagen, wir hatten einen Unfall und es war nur einer da? Man muss trotzdem zwei haben."

"Manchmal ist es okay, manchmal ist es nicht okay. Wir müssen einen Weg finden, damit es in Ordnung ist oder nicht, dass man weiß, was man tut, und das ist es, was wir versucht haben herauszufinden, ob es konsistent ist oder nicht."

"Zumindest arbeiten wir an der Zukunft. Unserer Meinung nach ist es ziemlich einfach, ohne Spiegel zu fahren, denn in den Regeln steht, dass man zwei Spiegel haben muss. Ich meine, da war ein Spiegel, wie er ihn verloren hat, ist mir eigentlich egal", sagt Steiner.

"Wir haben gesehen, wie er geflattert ist, und dann sollten sie auch ein schwarz-orange Flagge bekommen, und dann ist er auch weggeflogen. Und dann sollte er disqualifiziert werden, weil er keine Sicherheitsausrüstung hat. Das ist dasselbe, wie wenn deine Kopfstütze hochkommt, da musst reinkommen und es wechseln."

Steiner verägert über Situation bei Sergio Perez

In Bezug auf den Perez-Flügel wies Steiner auf eine offensichtliche Anomalie hin: Wenn eine Endplatte erhalten bleibt, kann dies zu einer schwarz-orangen Flagge führen, aber wenn sie kurz nach dem Kontakt wegfliegt, entgeht der Fahrer einer Strafe.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Austin: Das Wichtigste zum Sonntag

"Beim Frontflügel ist es so, dass er auf zwei Arten gemessen wird. Wenn man ihn verliert, ist man fein raus. Aber wenn er abfällt, aber man sagt, dass er nicht abfällt, ist man nicht fein raus. Das ist der Unterschied."

"Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Frontflügel herzustellen, und wir haben uns für eine sichere Art und Weise entschieden, bei der sie überhaupt nicht abfallen. Es ist anscheinend sicherer, ihn abfallen zu lassen, als ihn dranzubehalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz