• 01. Oktober 2022 · 15:02 Uhr

Dan Fallows: Beeindruckend, wie bescheiden Adrian Newey ist

Aston-Martin-Technikdirekor Dan Fallows sagt, er konnte in seiner langen Zeit bei Red Bull nicht nur auf fachlicher Ebene viel von Adrian Newey lernen

(Motorsport-Total.com) - Aston-Martin-Technikdirektor Dan Fallows hat sich im Aston-Martin-Feature 'Undercut' über seine Beweggründe geäußert, warum er das Red-Bull-Team nach so vielen Jahren als Leiter der Aerodynamikabteilung Richtung Aston Martin verlassen hat, aber auch, was er bei Red Bull von Adrian Newey alles gelernt hat.

Foto zur News: Dan Fallows: Beeindruckend, wie bescheiden Adrian Newey ist

Adrian Newey im Fahrerlager von Singapur Zoom Download

Dabei sticht für Fallows nicht nur das herausragende Designtalent, was Newey über die Jahre ausgezeichnet hat, aus, sondern die Art und Weise, wie der Aerodynamik-Guru damit umgeht, wenn seine Ideen durch "Beweise" entkräftet werden.

"Ich habe sehr viel von Adrian gelernt", so Fallows. "Wir alle wissen, wie talentiert er als Designer ist, aber was Leute, die nicht mit ihm zusammengearbeitet haben, nicht zu schätzen wissen, ist, wie bescheiden er aus technischer Sicht ist - bei ihm gibt es keine technische Arroganz. Er hat kein Problem damit, eine Idee loszulassen, wenn Beweise für einen anderen Ansatz auftauchen."

"Natürlich glaubt man an seine Ideen und an das, was man für richtig hält, aber wenn etwas oder jemand mit Beweisen daherkommt, die beweisen, dass eine andere Idee besser ist, darf man nie Angst haben, die Richtung zu ändern und Dinge anders zu machen - das ist das Wichtigste, was ich von Adrian gelernt habe", sagt der Aston-Martin-Technikdirektor.

Zusammen mit einer Reihe von Neuzugängen soll Fallows dabei helfen, Aston Martin in der Zukunft nach vorne zu bringen. Teameigentümer Lawrence Stroll investiert eine Menge Geld, so zum Beispiel auch in den Bau einer neuen Fabrik. Mit Fernando Alonso wird in der kommenden Saison ebenfalls ein prominenter Name zum Team stoßen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!