• 27. September 2022 · 12:59 Uhr

Stefano Domenicali: "Name Schumacher bleibt der Formel 1 erhalten"

Formel-1-CEO Stefano Domenicali geht von einen Verbleib Mick Schumachers in der Formel 1 aus und betont die Wichtigkeit eines deutschen Fahrers in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1 ist weiter ungewiss. Zwar gibt es in der Theorie noch vier freie Cockpits bei Alpine, Haas, Williams und AlphaTauri, doch ein wirklicher Kandidat ist der Deutsche wohl nur bei seinem aktuellen Team Haas sowie Williams, die erst vergangene Woche bekannt gegeben haben, dass man den Vertrag mit Nicholas Latifi für 2023 nicht verlängern wird.

Foto zur News: Stefano Domenicali: "Name Schumacher bleibt der Formel 1 erhalten"

Stefano Domenicali und Mick Schumacher im Gespräch Zoom Download

Für Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der zudem für Ferrari gearbeitet hat, als Michael Schumacher seine größten Erfolge feiern konnte, ist klar, dass der Name Schumacher in der Formel 1 bleiben muss, vor allem nach dem Rücktritt des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel, da in der Königsklasse erstmals seit 1981 kein deutscher Fahrer mehr vertreten sein würde.

In einem Interview gegenüber dem 'Spiegel' sagt Domenicali darauf angesprochen: "Natürlich ist mir das nicht egal. Deutschland war immer ein Teil der Formel 1, und seit den Zeiten von Michael Schumacher wissen wir, wie wichtig es für eine Nation ist, einem Hero, einem Champion zujubeln zu dürfen."

"Wir erleben das gerade mit Max Verstappen und den Niederländern. Ich hoffe daher sehr, dass Mick Schumacher auch fürs nächste Jahr ein Cockpit in der Formel 1 findet. Er hätte es verdient", so der Formel-1-Boss.

Domenicali: Schumacher hat "nötige Professionalität"

Dabei geht es Domenicali nicht nur um den Namen Schumacher oder die Nationalität, vielmehr habe es der Haas-Pilot nach seinen zuletzt besseren Leistungen verdient, in der Formel 1 zu bleiben: "Absolut. Er hat gezeigt, dass er die nötige Professionalität besitzt. Ich bin sicher, dass er seine Fähigkeiten bis Saisonende beweisen wird und der Name Schumacher der Formel 1 erhalten bleibt!"

Auch für Sky-Experte Ralf Schumacher ist klar, dass sein Neffe Mick in der Formel 1 bleiben muss, wie er in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de betont. Dabei sei es seiner Meinung nach für Teams wie Haas und Williams auch nicht zu sinnvoll, erfahrene Piloten wie Daniel Ricciardo oder Nico Hülkenberg zu verpflichten.


Ralf Schumacher: Lieber Mick als Hülkenberg!

Video wird geladen…

Ja, Mick hat Fehler gemacht, sagt Ralf Schumacher. Aber jetzt sollte Günther Steiner langsam zuschnappen, bevor es ein anderer tut! Weitere Formel-1-Videos

"Die Kurve zeigt jetzt definitiv in die richtige Richtung, und jeder Teamchef, der Mick nicht auf dem Zettel hat, macht meines Erachtens nach einen Riesenfehler", sagt Schumacher und hebt hervor: "Wenn ich Teamchef wäre, wäre es gar keine Frage, wen ich nehmen würde, wenn ich mich im Moment umgucke, wer so auf dem Markt ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige InsideEVs