• 26. September 2022 · 14:48 Uhr

Ferrari: Budgetgrenze schränkt zumindest Ideen nicht ein

Die Budgetgrenze mag zwar die Entwicklung in der Formel 1 eingeschränkt haben, die Ideen der Ingenieure habe man dabei aber nicht beschränkt, sagt Ferraris Jock Clear

(Motorsport-Total.com) - Zwar mag die Budgetgrenze die Anzahl der Upgrades, die Teams in diesem Jahr an ihr Auto bringen, eingeschränkt haben, das gilt allerdings nicht für die Ideen, sagt Ferraris Chefingenieur Jock Clear.

Foto zur News: Ferrari: Budgetgrenze schränkt zumindest Ideen nicht ein

Jock Clear weiß, dass sich Wissen nicht mit Budget messen lässt Zoom Download

Weil die großen Teams in diesem Jahr auf ihr Budget aufpassen müssen, müssen sie eine Balance zwischen notwendigen Verbesserungen und den Kosten finden. Teams wie Alpine haben sich dafür entschieden, bei jedem Rennen kleinere Anpassungen zu bringen, andere bringen lieber weniger, dafür aber größere Updates.

In der Fabrik werde aber trotz der Budgetgrenze weiterhin unentwegt gearbeitet, meint Clear. Gegen Ende des Jahres sei das Bild aber etwas klarer geworden: "Der Stand der Meisterschaft hat natürlich einen Einfluss darauf, ob man hier weitere Entwicklungen vorantreibt, und gegen Ende des Jahres weiß man natürlich ziemlich genau, wo die Obergrenze für die Ausgaben liegt, denn das Jahr ist begrenzt", sagt er.

"Man muss zwangsläufig einige Entscheidungen treffen, die sich nach dem aktuellen Stand der Dinge richten. Und natürlich hört man nie auf, weiterzuentwickeln", so Clear. "Ob man sich nun entscheidet, das Geld für Pakete auszugeben, die auf die Rennstrecke kommen oder nicht, die eigentliche Intelligenz kostet nicht wirklich viel."


So sieht eine Formel-1-Fabrik von innen aus!

Video wird geladen…

Inside AlphaTauri: Noch nie eine Formel-1-Fabrik backstage gesehen? Dann kommt jetzt mit auf eine Werkstour mit Teamchef Franz Tost! Weitere Formel-1-Videos

"In allen Teams gibt es sehr intelligente Leute, die mit Ideen aufwarten. Selbst wenn man sie also nicht an die Rennstrecke bringt, werden sie sich wahrscheinlich zu Beginn der nächsten Saison manifestieren", sagt der Ferrari-Ingenieur.

"Auch hier gilt: Man kann sich aussuchen, wann man sie einführt. Die Budgetgrenze hat die Leute nicht daran gehindert, großartige Ideen einzubringen. In der Fabrik passiert das ständig, und das ist ziemlich aufregend."

Trotzdem müssen die Teams in diesen Jahr aufpassen. "Man kann nicht bis auf den letzten Cent planen, weil man immer einen kleinen Puffer für Unfallschäden lassen muss", sagt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack.

"Ich denke, bisher hatten wir Glück, dass wir nicht viel hatten, aber wir haben noch Singapur vor uns, wir haben Suzuka vor uns, und das sind immer Rennen, bei denen es potenziell teuer werden kann."


Mit Alonso & Fallows MUSS es bei Aston vorangehen!

Video wird geladen…

Marc Surer: Warum ein Aerodynamiker der große Hoffnungsträger von Aston Martin ist und welche Rolle "Alphatier" Fernando Alonso spielen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Hinzu kam 2022 noch die Energiekrise, die für deutlich explodierende Kosten gesorgt hat. Weil lange nicht klar war, ob sich die Teams auf eine Erhöhung der Grenze einigen können, mussten einigen Teams einen Entwicklungsstopp hinlegen - so wie McLaren.

"Hoffentlich sind es nicht nur wir, die die Handbremse in Bezug auf weitere Entwicklungen ziehen mussten", sagt Teamchef Andreas Seidl. "Aber es gibt auch die Einschränkungen, die man heutzutage durch die begrenzte Zeit im Windkanal hat, sodass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, wie man seine Zeit im Windkanal nutzt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige motor1.com