• 16. September 2022 · 11:43 Uhr

Wolff stellt klar: Mercedes hat keinen Einfluss auf die Zukunft von de Vries

Nyck de Vries ist bei der Cockpitsuche für 2023 auf sich alleine gestellt - Toto Wolff betont, dass Mercedes keinen Managementvertrag mit dem Niederländer habe

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Debüt in Monza ist sich das Formel-1-Paddock mehr oder weniger einig: Nyck de Vries hätte für die Saison 2023 ein Stammcockpit in der Königsklasse verdient. Auf die Unterstützung von Mercedes kann er dabei allerdings nicht zählen.

Foto zur News: Wolff stellt klar: Mercedes hat keinen Einfluss auf die Zukunft von de Vries

Toto Wolff drückt Nyck de Vries die Daumen für eine Zukunft in der Formel 1 Zoom Download

Denn obwohl er in diesem Jahr als Freitagsfahrer bereits für das Werksteam der Silberpfeile und auch die Kundenteams Aston Martin und Williams im Einsatz war, stellt Toto Wolff klar, dass es keine größere geschäftliche Verbindung gebe.

"Nyck war ein offizieller Mercedes-Fahrer, bis wir vor ein paar Wochen aus der Formel E ausgestiegen sind", erklärt der Mercedes-Teamchef und betont: "Wir haben keinen Managementvertrag mit ihm und auch keinen Einfluss auf seine Karriere."

"Wir kennen ihn einfach nur sehr gut", erklärt Wolff. Denn anders als zum Beispiel George Russell war de Vries nie Teil des Mercedes-Nachwuchsprogramms. Er stieß erst 2019 als Fahrer für das damals neue Formel-E-Team zu den Silberpfeilen.

Später wurde er zudem Test- und Ersatzfahrer des Formel-1-Rennstalls. Doch mit dem Ende der Saison 2021/22 zog sich Mercedes aus der Formel E zurück. Somit wäre de Vries 2023 frei, zu jedem beliebigen Team in der Formel 1 zu wechseln.


Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten der Redaktion

Unabhängig davon, dass Mercedes also keinen Cent an der weiteren Karriere von de Vries verdiene, betont Wolff, dass er dem Niederländer die Daumen drücke, für die kommende Saison einen Platz in der Königsklasse zu finden.

"Ich glaube, die Leute vergessen, wie er die Formel 2 dominiert hat", erklärt Wolff und erinnert zudem: "Er war absolut großartig in seiner ersten Formel-E-Saison, in der er [für Mercedes] die Meisterschaft gewonnen hat."

2019 gewann de Vries bereits vorzeitig den Titel in der Formel 2 vor Fahrern wie den späteren Formel-1-Piloten Nicholas Latifi, Guanyu Zhou, Nikita Masepin oder auch Mick Schumacher. Zwei Jahre später wurde er Weltmeister in der Formel E.


Nach Debüt in Monza: De Vries rein, Latifi raus?

Video wird geladen…

Nyck de Vries ist die Sensation der Formel 1 in Monza. Mit seiner überragenden Premiere könnte er die Karriere von Nicholas Latifi beenden. Weitere Formel-1-Videos

Umso erstaunlicher ist es da, dass er bis jetzt trotzdem nie die Chance auf ein Stammcockpit in der Formel 1 bekam. "Manchmal braucht man einfach zur richtigen Zeit etwas Glück, um es in die Formel 1 zu schaffen", erklärt Max Verstappen.

"Es muss alles passen", weiß der Weltmeister. "Aber wir wissen, zu was Nyck in der Lage ist", sagt er über seinen niederländischen Landsmann und erinnert: "Nyck hat nicht umsonst den Titel in der Formel E gewonnen. Da fahren auch viele gute Jungs."

Aktuell bleibt trotzdem noch abzuwarten, ob de Vries ein Formel-1-Cockpit für 2023 findet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com