• 11. September 2022 · 14:03 Uhr

Keine Verwarnungen mehr, aber Yuki Tsunoda kurz vor Rennsperre

Seine fünf Verwarnungen ist Yuki Tsunoda mit einer Gridstrafe in Monza losgeworden, doch mittlerweile hat er auch einige Strafpunkte angehäuft

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda ist erleichtert, die Verwarnungen losgeworden zu sein, die sich "hinter meinem Hintern gestapelt hatten", wodurch er beim Großen Preis von Italien eine Startplatzstrafe kassierte. Allerdings steht der AlphaTauri-Pilot nun kurz vor einer Rennsperre aufgrund der angesammelten Strafpunkte.

Foto zur News: Keine Verwarnungen mehr, aber Yuki Tsunoda kurz vor Rennsperre

Yuki Tsunoda ist nur noch vier Strafpunkte von einer Rennsperre entfernt Zoom Download

Tsunoda erhielt für Monza eine Zehn-Plätze-Startplatzstrafe, nachdem er sich seine fünfte Verwarnung der Saison abgeholt hatte, weil er während des Rennens der Niederlande mit gelösten Sicherheitsgurten an die Box zurückgefahren war.

Zuvor hatte er bereits in Australien eine Verwarnung für unnötig langsames Fahren erhalten, dem drei weitere wegen Behinderung eines anderen Fahrers in Australien, Bahrain und Monaco. Da er wusste, dass er mit einer Startplatzstrafe nach Monza kommen würde, gab AlphaTauri Tsunoda eine neue Power Unit und garantierte damit den Start aus der letzten Reihe.

Tsunoda erleichtert: "Kann jetzt ganz hart kämpfen!"

Nachdem Tsunoda die Verwarnungen und Motorenstrafen in einem Schlag kombiniert hatte, machte er sich das Leben selbst noch schwerer, indem er im Training bei gelber Flagge zu schnell fuhr.

Das brachte ihm eine Strafe von weiteren drei Plätzen in der Startaufstellung ein, die eigentlich bedeutungslos war, aber vor allem zwei Strafpunkte, womit er im Zwölf-Monats-Zeitraum nun schon acht hat. Nur vier weitere Punkte würden eine Sperre von einem Rennen nach sich ziehen.

"Wenigstens muss ich nicht über irgendwelche Verwarnungen nachdenken, die sich bereits hinter meinem Hintern gestapelt hatten", sagt er über seine Strafen. "Wenigstens ist es jetzt klar. Ich kann ab jetzt ganz hart kämpfen, aber dann habe ich ja noch die acht Strafpunkte."

Teamchef Tost über Strafen von Tsunoda: "Nicht clever"

"Natürlich achte ich so gut wie möglich darauf, keine dummen Aktionen zu machen. Aber die Sache ist die, dass ich versuche, [aggressiv zu sein]. Das ist eine Sache, bei der man gut lernen kann. Aber ein paar Mal habe ich unnötige Dinge gemacht, wie gelbe Flaggen zum Beispiel, die Strafpunkte, das muss ich definitiv abstellen."


Grid Monza: Das blickt doch keiner mehr!

Video wird geladen…

Wir zeigen (endlich) die Startaufstellung für den Grand Prix von Italien und sagen, wie die Formel 1 das für 150 Euro in Zukunft besser machen könnte. Weitere Formel-1-Videos

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost nannte Tsunodas Monza-Strafe wegen gelber Flagge "nicht clever" und sagte, er müsse "disziplinierter sein". Tsunoda gab zu, dass es ein dummer Fehler war.

"Um ehrlich zu sein, gab es ein kleines Missverständnis zwischen meinem Ingenieur und mir. Ich bekam einen Funkspruch, den ich selbst falsch verstanden habe. Normalerweise reduziere ich natürlich die Geschwindigkeit selbst, und ich habe nie eine Strafe für gelbe Flaggen bekommen, und es gab ein kleines Missverständnis mit dem Funk, deshalb habe ich nicht wirklich verlangsamt."

Tsunoda hofft auf starke Rennpace in Monza

"Trotzdem liegt es in meiner Verantwortung, das Tempo zu reduzieren, vor allem bei gelben Flaggen für die Sicherheit. Es war ein gutes Training für das nächste Mal." Tsunoda beendete Q1 in Monza auf einem soliden achten Platz, aber da er ohnehin vom letzten Platz starten muss, entschied das Team, ihn für den Rest der Session nicht mehr einzusetzen.

"Ich habe mich mehr auf das Rennen als auf das Qualifying vorbereitet. Deshalb haben wir beschlossen, im Q2 nicht zu fahren, was schon vor dem FT2 geplant war. Das ist in Ordnung, und zumindest bin ich in Q1 gefahren. Das ist also positiv. Mal sehen, wie es [im Rennen] läuft, und hoffentlich klappt die Vorbereitung, die ich in FT1 gemacht habe."

"Hoffentlich ist die Pace gut, denn in Monza ist es möglich, zu überholen. Es wird schwierig sein, aber es ist nicht so, dass es nicht möglich wäre", so der Japaner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App