• 08. September 2022 · 16:03 Uhr

"Wildwest"-Situation vermeiden: Wurz will Juniorverträge beim CRB

Alexander Wurz möchte Verträge zwischen Formel-1-Teams und Nachwuchsfahrern beim CRB hinterlegen, um beide Seiten besser zu schützen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Pilot Alexander Wurz findet, dass die Formel-1-Teams auch ihre Verträge mit Juniorfahrern beim Contract Recognition Board (CRB) hinterlegen sollten, um Streitigkeiten wie im Fall von Oscar Piastri zu vermeiden. Aktuell werden nur Verträge mit Stamm- und Reservefahrern beim CRB hinterlegt, nicht aber Verträge mit Nachwuchspiloten.

Foto zur News: "Wildwest"-Situation vermeiden: Wurz will Juniorverträge beim CRB

Alexander Wurz macht sich Gedanken um Juniorenverträge Zoom Download

"Der Grund, warum Teams eine Nachwuchsakademie haben, ist, dass man sich ein Talent früh sichern kann", sagt Wurz gegenüber 'Motorsport.com'. "Und jetzt haben wir einen Fall, bei dem man von einem moralischen Standpunkt sagen müsste: Wenn dich jemand aufgezogen hat, dann musst du bei ihm bleiben", verweist er auf den Wechsel Piastris zu McLaren.

Aber: "Gleichzeitig, wenn dir derjenige, der dich aufgezogen hat, keine Möglichkeit anbietet, für die er dich unter Vertrag genommen hat, dann solltest du gehen können", so der Österreicher, der mit seinem Vorschlag vermeiden möchte, dass eine "Wildwest"-Situation entsteht.

"Manchmal löst irrationales Verhalten von Teamchefs wirklich seltsames Verhalten bei Verträgen aus. Und dabei kann eine Menge sorgfältiger Planung von Eltern, Investoren und Juniorteams aus der Bahn geraten. Daher denke ich, dass es besser wäre, so etwas unter einem Mechanismus wie dem CRB zu kontrollieren."


Wer hat Schuld an Ricciardos Abgang?

Video wird geladen…

Der Abgang von Daniel Ricciardo hat bei Fans einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Hat McLaren ein falsches Spiel mit ihm gespielt? Weitere Formel-1-Videos

Der Direktor der Fahrervereinigung GPDA, dessen Sohn Charlie Wurz derzeit in der Formel 4 fährt, will somit Teams davor schützen, dass Rivalen ihnen ihre Talente weglocken, und will gleichzeitig den Talenten die Möglichkeit geben, aus ihrem Vertrag zu kommen, wenn sich ihre Karriere nicht wie gewünscht entwickelt.

Sollte ein Formel-1-Team etwa einen jungen Kartfahrer engagieren wollen und ihn in die Formel 1 bringen, dann müsste es den Vertrag registrieren lassen. "Das beinhaltet ein Erstrecht. Und wenn du dich aber unter bestimmten Bedingungen nicht daran hältst, verlierst du das Erstrecht und ein zweites oder drittes Team kann zugreifen", so Wurz.

"Wenn du deinem Talent drei oder vier Jahre keinen Vertrag anbieten kannst, dann wäre es brutal für einen jungen Fahrer, einfach Pech zu haben, dass du keinen Platz hast. Dann sollte er unter bestimmten Umständen gehen können", so Wurz. "Und dafür braucht es einen Kontrollmechanismus. Und dafür wäre das CRB meine bevorzugte Wahl."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com