• 05. September 2022 · 17:49 Uhr

McLaren-Fahrer: Daniel Ricciardo ist "motivierter denn je"

Wie McLaren-Fahrer Lando Norris seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo wahrnimmt, dessen vorzeitige Vertragsauflösung bereits beschlossene Sache ist

(Motorsport-Total.com) - Es passt nicht zwischen Daniel Ricciardo und McLaren. Deshalb haben der Formel-1-Fahrer und sein Team die vorzeitige Vertragsauflösung beschlossen: Ricciardo wird McLaren nach der Saison 2022 verlassen. Aber ist deshalb die Luft raus beim mehrmaligen Grand-Prix-Sieger?

Foto zur News: McLaren-Fahrer: Daniel Ricciardo ist "motivierter denn je"

Daniel Ricciardo hört nach 2022 auf bei McLaren in der Formel 1 Zoom Download

Dessen McLaren-Teamkollege Lando Norris verneint das entschieden im Gespräch mit 'Sky'. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei "immer noch großartig, auch von Daniels Seite", sagt Norris.

Auch Ricciardo selbst sei nach wie vor engagiert. Oder wie es Norris ausdrückt: "Du merkst, wenn sich Leute Mühe geben und wann es ihnen egal ist. Man kann sehen, wie sehr Daniel versucht, es zu verstehen, und wie viel Zeit er investiert, um schneller zu werden."

"Jeder" bei McLaren sei motiviert, "und Daniel ist vermutlich motivierter denn je, das Team auf einem Hoch zu verlassen", meint Norris. "Er möchte einfach fahren und sich beweisen."

Martin Brundle widerspricht Norris

Der frühere Formel-1-Fahrer Martin Brundle wiederum hat einen ganz anderen Eindruck von Ricciardo erhalten. Er sagte bei 'Sky': "Ich sah einen etwas gebrochenen Mann." Er vermisse bei Ricciardo auch jeglichen Kampfgeist, nach dem Motto: "Ich gewinne dieses Jahr noch ein Rennen und ich bin nächstes Jahr noch dabei in der Formel 1."

Und nächstes Jahr erhält Norris bei McLaren mit Oscar Piastri einen neuen Teamkollegen. Das werde aber "nicht viel ändern für mich", sagt Norris. "Ich mache einfach weiter wie bisher. Ich fühle mich zuversichtlich und bin glücklich hier."

Es sei aber "immer anders", wenn man es mit einem neuen Stallgefährten zu tun bekomme. "Du musst anders reden und verstehst dich anders", erklärt Norris, dem aufgrund seiner Formel-1-Erfahrung automatisch eine Führungsrolle zufällt. Er selbst nennt das eine "große und neue Herausforderung". Doch Norris sagt auch: "Das alles ist noch ein halbes Jahr weg."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher niederländischen Rennstrecke wurden 30 Formel-1-Grands-Prix ausgetragen?

Anzeige motor1.com