Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Regen angekündigt für Grand Prix in Spa

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Erste Wetterprognose für den Grand Prix in Spa-Francorchamps +++ Red Bull schon im umgebauten Spa unterwegs +++

09:23 Uhr

Wetterprognose: Es wird nass in Spa ...

Laut den ersten Wetterprognosen für die Formel 1 in Spa dürfte es am Wochenende nass werden rund um den Circuit de Spa-Francorchamps. Möglich sind Schauer an allen drei Fahrtagen, vor allem aber am Samstag und am Sonntag.

Die Temperaturen übersteigen wohl nur am Freitag die 20-Grand-Celsius-Marke, bleiben sonst darunter. Vermutlich wird es also nasskalt und windig beim ersten Rennen nach der Formel-1-Sommerpause.

09:08 Uhr

Zurück aus der Sommerpause!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Wir sind zurück aus unserer "Sommerpause" im Ticker und ab heute wieder täglich für Euch da. Den Auftakt macht Stefan Ehlen.

Ihr erreicht mich wie üblich über unser Kontaktformular, könnt mich aber auch via Twitter kontaktieren und/oder dort unseren Hashtag #FragMST benutzen, wenn Ihr eine (öffentliche) Frage stellen wollt, die ich im Ticker aufgreifen soll.

Und damit: Hinein in diesen Formel-1-Dienstag!


09:10 Uhr

Sommerpause endet auch für die Teams

Natürlich kehren jetzt auch die Formel-1-Teams aus der Sommerpause zurück. Der bis dahin jüngste Grand Prix, Ungarn, liegt jetzt schon ganze drei Wochen hinter uns. Und am Wochenende wird wieder gefahren: Die Formel 1 reist zum Klassiker nach Spa-Francorchamps, was uns gleich noch intensiver beschäftigen wird. Denn die erste Wetterprognose für das Rennen in Belgien liegt vor ...

Bevor wir aber dazu kommen, hier noch einmal zur Erinnerung, was es mit der Sommerpause in der Formel 1 eigentlich auf sich hat, was erlaubt ist und was nicht - unser Explainer zur "Zwangspause" für Fahrer und Teams!


09:34 Uhr

Da werden Erinnerungen wach ...

"Nicht schon wieder", mag man sich denken, wenn man von dieser Wettervorhersage hört. Denn die Erinnerung an den "Mini Prix" von 2021 in Belgien sind natürlich noch frisch.

Was damals genau los war? Unterm Strich nicht viel: Das Rennen wurde offiziell nur über eine Runde (!) gefahren und gewertet. Kürzer war nie ein WM-Lauf in der Formel-1-Historie. Sieger wurde Max Verstappen auf Red Bull, ohne je in Gefahr geraten zu sein, P1 auf der Strecke zu verlieren - die Autos fuhren nur hinter dem Safety-Car, eine freie Runde gab es nicht.

Und jetzt also die große Chance auf neuen Regen in Spa ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Regen angekündigt für Grand Prix in Spa

  Zoom Download


09:42 Uhr

Was neu ist in Spa 2022

Das Wetter also kennt man schon in Spa-Francorchamps, aber es gibt auch echte Neuheiten, wenn die Formel 1 am Wochenende aus der Sommerpause zurückkehrt: Spa hat umgebaut.

Am offensichtlichsten ist die Umgestaltung der Passage Eau Rouge/Raidillon, wo links außen auf dem Hügel jetzt eine neue Tribüne steht. Das altbekannte Chalet oben auf dem Hügel ist weg, die asphaltierten Auslaufzonen an der Stelle sind neu bemalt.

Zwischen den Kurven 2 und 4 (besagter Streckenteil mit Eau Rouge und Raidillon) sowie zwischen den Kurven 8 und 9 ("Bruxelles" und "Speaker's Corner") ist neuer Asphalt aufgetragen worden. Und bei den Kurven 1, 6, 7, und 9 finden sich 2022 neue Kiesbetten dicht an der Rennstrecke.


09:55 Uhr

Neu ist auch ...

... ein Teil des Formel-1-Reglements, wenn man noch einmal den Vergleich zum Belgien-Grand-Prix 2021 hernimmt. Für die eine gewertete Runde im Rennen gab es bekanntlich halbe Punkte für die Top-10-Fahrer (siehe Video). Nun aber gelten andere Spielregeln. Welche, das erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Aber Achtung: Die neuen Regeln sind etwas komplexer als die bisherigen, wenn ein Rennen nicht über die komplette Distanz gefahren wurde.


Erklärt: Darum gab's (doch!) halbe Punkte!

Video wird geladen…

Paragrafenchaos nach dem Rennen: Warum es halbe Punkte gab, obwohl offiziell bereits nach einer Runde (statt der erforderlichen zwei) gewertet wurde. Weitere Formel-1-Videos


10:15 Uhr

Liam Lawson vor Debüt am Rennwochenende

Jetzt auch Neuigkeiten von AlphaTauri: Das Team gibt bekannt, am Wochenende in Spa einen Freitagsfahrer einzusetzen - Liam Lawson aus Neuseeland. Der Red-Bull-Junior übernimmt am Freitag den AT03 von Pierre Gasly.

Es handelt sich dabei um eine "Pflichtübung" in der Formel 1 2022: Jeder Fahrer muss einmal in der Saison ein Freitagstraining zugunsten eines Nachwuchsfahrers auslassen. Wer bereits wann pausiert hat, wer stattdessen im Auto saß und wer künftig noch aussetzen muss und für wen - all das findet sich (sofern bereits bekannt) in unserer Freitagsfahrer-Übersicht!


10:21 Uhr

Lawson: Sitzanpassung gleich beim ersten Mal

Liam Lawson hat im vergangenen Jahr erstmals ein Formel-1-Auto bewegt, als er beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi zum Einsatz kam. Nun steht er vor seiner bisher größten Bewährungsprobe in der Formel 1.

Er meint: "Ich freue mich wirklich auf mein erstes Training in Spa. Ich könnte mir keinen besseren Ort dafür vorstellen. Das wird klasse. Ich mag Spa und im Formel-1-Auto wird es unglaublich sein."

Lawson wähnt sich gut vorbereitet auf seine Aufgabe im Freitagstraining. Er gibt an, "über die Jahre viel Simulator-Arbeit" verrichtet zu haben. Das sei alles "zur Vorbereitung auf diesen Moment" passiert.

Interessant: Die Sitzanpassung im AlphaTauri AT03 sei besonders gut verlaufen, sagt Lawson. "Beim letzten Mal mussten wir ein paar Sachen nacharbeiten. Ich bin da ein Perfektionist. Aber: Erstmals hat es gleich beim ersten Versuch gepasst."

Das und mehr erklärt Lawson in einem Kurzvideo in den sozialen Netzwerken, siehe:


10:37 Uhr

Wer noch keine Freitagsfahrer eingesetzt hat

Ebenfalls ersichtlich in unserer Übersicht zu den Formel-1-Freitagsfahrern 2022 ist natürlich, welche Teams bisher noch gar keine Freitagsfahrer eingesetzt haben. Spoiler: Es sind sechs von zehn Rennställen. Und da kommen nur noch neun Rennwochenenden in diesem Jahr. Es dürfte also interessant werden, welche Teams ihre Stammfahrer wann pausieren lassen - nicht unwichtig, wo es doch gerade zu Saisonende um jeden Punkt gehen könnte in der Formel-1-Konstrukteurswertung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen