• 16. August 2022 · 11:23 Uhr

Pierre Gasly: Ohne Red Bull wäre ich heute nicht in der Formel 1

Pierre Gasly ist noch bis Ende 2023 an Red Bull gebunden - Der Franzose erklärt, warum er auch im kommenden Jahr auf jeden Fall für AlphaTauri fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich das Fahrerkarussell in der Formel 1 nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel ordentlich dreht, ist es für Pierre Gasly laut eigener Aussage keine Option, AlphaTauri und damit die Red-Bull-Familie am Ende der Saison 2022 zu verlassen.

Foto zur News: Pierre Gasly: Ohne Red Bull wäre ich heute nicht in der Formel 1

Pierre Gasly konnte für AlphaTauri 2020 sensationell in Monza gewinnen Zoom Download

"Ich habe einen Vertrag", erinnert Gasly, der noch bis Ende 2023 an Red Bull gebunden ist und für das kommende Jahr bereits von AlphaTauri bestätigt wurde. Und der Franzose betont, er wolle seinen Vertrag auf jeden Fall auch erfüllen.

Zwar bestätigte Helmut Marko im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' zuletzt, dass man Gasly die Freigabe für einen Wechsel vermutlich erteilen würde. Doch der 26-Jährige selbst hat aktuell gar kein Interesse an einem Abschied.

Er betont nämlich, dass er es ohne Red Bull zu "100 Prozent" nie in die Formel 1 geschafft hätte. "Ich hatte das Geld nicht. Wir alle wissen, dass es ein teurer Sport ist. Und wenn man keine Unterstützung hat, dann kommt man im Sport nicht nach vorne", so Gasly.

Daher ist es für ihn keine Option, seinen Vertrag mit Red Bull nicht zu erfüllen. "Nächstes Jahr sind wir zehn Jahre zusammen", erklärt Gasly und betont, dass er mit den Bullen eine "sehr erfolgreiche Zeit und Partnerschaft" gehabt habe.


Alonso & Aston: Rollen bald die ersten Köpfe?

Video wird geladen…

Fernando Alonso und Lawrence Stroll: Man muss damit rechnen, dass "Köpfe rollen können bei Aston Martin", glaubt Formel-1-Experte Marc Surer. Weitere Formel-1-Videos

"Es waren achteinhalb Jahre des puren Erfolgs", sagt er stolz. Unter anderem wurde Gasly mit der Unterstützung von Red Bull 2016 Champion in der damaligen GP2-Serie, ein Jahr später wurde er Vizemeister in der japanischen Super Formula.

"Es gab nur sechs Monate, in denen die Dinge nicht so gelaufen sind, wie wir es wollten", erklärt Gasly. Gemeint ist sein halbes Jahr bei Red Bull Racing in der Formel 1 in der Saison 2019, in dem er an der Seite von Max Verstappen kein Land sah.

In der Sommerpause wurde er damals nach nur zwölf Rennen schon wieder durch Alexander Albon ersetzt und zurück zum damaligen Toro-Rosso-Team geschickt. Seine Dankbarkeit gegenüber Red Bull wurde aber auch davon nicht geschmälert.

"Ohne sie hätte ich niemals weitermachen können", erinnert sich Gasly an seine frühen Jahre im Motorsport zurück. Auch wenn er Red Bull daher noch mindestens ein Jahr die Treue halten will, ist offen, wie es danach mit seiner Karriere weitergeht.

Nach der Saison 2023 läuft sein aktueller Red-Bull-Vertrag nämlich aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz