• 14. August 2022 · 12:36 Uhr

Hamilton stellt klar: Will nicht bis zum Burnout Formel 1 fahren

Nach dem Formel-1-Rücktritt von Sebastian Vettel sind nur noch Lewis Hamilton und Fernando Alonso von der alten Garde dabei - Warum Hamilton noch lange fahren will

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton will in der Formel 1 bleiben, solange er noch "Treibstoff im Tank" hat, sagt aber, dass er nicht so lange fahren wird, bis er "völlig ausgebrannt" ist, ehe er sich zurückzieht.

Foto zur News: Hamilton stellt klar: Will nicht bis zum Burnout Formel 1 fahren

Lewis Hamilton möchte nicht bis zum Burnout Formel 1 fahren Zoom Download

Nach der Ankündigung von Sebastian Vettel, sich Ende 2022 aus der Formel 1 zu verabschieden, werden in der nächsten Saison nur noch Hamilton und Fernando Alonso als Fahrer der älteren Generation am Start sein.

Hamilton, dessen aktueller Mercedes-Vertrag Ende 2023 ausläuft, hat wiederholt erklärt, dass er nicht die Absicht hat, sich am Ende der nächsten Saison zurückzuziehen, da der 37-Jährige der Meinung ist, dass er sowohl auf als auch neben der Strecke noch mehr erreichen kann.

Hamilton: Irgendwann werde ich der Älteste sein

Während Hamilton sich darauf konzentriert, mit Mercedes um den Weltmeistertitel zu kämpfen, engagiert er sich auch weiterhin für die Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Formel 1 durch seine wohltätige Stiftung "Mission 44" und sieht daher keine Notwendigkeit, über einen Rücktritt nachzudenken.

"Ich denke, es ist eine Erinnerung daran, dass ich mich in dem Teil meiner Karriere befinde, in dem die Leute, mit denen ich aufgestiegen bin und mit denen ich so lange Rennen gefahren bin, aufhören werden", sagt Hamilton nach Vettels Rücktrittsankündigung in Ungarn.

"Irgendwann wird Fernando nicht mehr hier sein. Und danach? Dann werde ich der Älteste sein, schätze ich! Aber ich denke nicht [über einen Rücktritt] nach. Ich denke nur darüber nach, wie ich das Auto verbessern kann und welche Schritte ich unternehmen muss, um dieses Team wieder zum Sieg zu führen. Was ist der Fahrplan, um eine weitere Weltmeisterschaft zu gewinnen?"

Hamilton: Karriereende "hoffentlich noch eine Weile hin"

"Was sind die Schritte, die wir tun müssen, damit jeder in diesem Sport mehr tut, um die Arbeit, die wir in Bezug auf die Vielfalt zu tun versuchen, auch wirklich zu reflektieren? Ich denke über all diese Dinge nach. Wenn ich über den Treibstoff spreche, den ich noch im Tank habe, dann kämpfe ich immer noch für diese Dinge und habe das Gefühl, dass ich noch viel zu tun habe", sagt der Mercedes-Pilot.

Hamilton glaubt jedoch, dass er nicht mehr in der Formel 1 fahren wird, wenn er die Motivation zum Weitermachen verloren hat. Allerdings erwartet er nicht, dass dieser Zeitpunkt bald kommen wird: "Wenn ich aufhöre, werde ich immer noch Benzin im Tank haben", sagt er.

"Ich glaube nicht, dass ich aufhöre, bis ich völlig ausgebrannt bin und nichts mehr in mir habe. Aber das ist hoffentlich noch eine Weile hin", fügt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister hinzu.

Hamilton: Wollen Sport als einen besseren Ort hinterlassen

Hamilton zollte Vettel auch Anerkennung für seinen Aktivismus, mit dem er während seiner Zeit in der Formel 1 auf Umweltfragen und humanitäre Bemühungen aufmerksam gemacht hat, und hofft, dass die Serie das fortsetzen kann, wofür sich der Heppenheimer eingesetzt hat.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Die Arbeit, die ich versucht habe zu tun und was Seb hier versucht hat, war wirklich das Feuer zu entfachen, Gespräche zu haben, um diesen Ort als einen besseren Sport zu hinterlassen, als er war, als wir ihn gefunden haben", sagt Hamilton.

"Und ich denke, Seb hat definitiv eine große Rolle dabei gespielt, und es gibt immer noch eine Menge Arbeit zu tun. Aber ich hoffe, dass der Sport an einem besseren Ort ist. Wenn nicht, wäre es eine schreckliche Zeitverschwendung gewesen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz