• 06. August 2022 · 14:20 Uhr

Kevin Magnussen: Wie ein Formel-1-Fahrer eine Rennwiederholung schaut

Wenn Kevin Magnussen sich ein Formel-1-Rennen noch einmal anschaut, achtet er dabei auf verschiedene Dinge - Als Fahrer könne man nämlich "eine Menge lernen"

(Motorsport-Total.com) - Schauen sich Formel-1-Piloten ein Rennen anschließend eigentlich noch einmal an? Zumindest Kevin Magnussen tut das. Allerdings verrät der Haas-Pilot, dass er sich einen Grand Prix dabei nicht noch einmal aus seiner eigenen Perspektive ansehe.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Wie ein Formel-1-Fahrer eine Rennwiederholung schaut

Kevin Magnussen achtet bei einer Rennwiederholung auf spezielle Dinge Zoom Download

"Die ganzen Vorberichte schaue ich mir nicht an. Ich schaue mir eher spezifische Stellen des Rennens und Onboards von verschiedenen Fahrern an", verrät er auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Doch worauf genau achtet er dann?

Magnussen stellt sich bei der Wiederholung Fragen wie: "Wie sind sie in den ersten Runden durch die ersten Kurven gefahren? Welche Linien haben sie gewählt? Welches Reifenmanagement haben sie gewählt? Solche Dinge."

Grundsätzlich könne es "alles sein", worauf er bei der Wiederholung seinen Fokus lege, "zum Beispiel [auf den] Funkverkehr zwischen Fahrern und Teams", verrät der Däne, der berichtet: "Es ist interessant. Man kann eine Menge lernen."


Die Wahrheit über "Piastrigate"

Video wird geladen…

Alpine bestätigt Piastri als Alonso-Nachfolger. Dann twittert Piastri, dass er nicht für Alpine fahren wird. Weil er bei McLaren unterschrieben hat? Weitere Formel-1-Videos

Eher "nutzlos" sei dagegen die neue Helmkamera, die in der Formel 1 seit einiger Zeit zum Einsatz kommt. Diese sei für die Fans zwar "cool" anzusehen. Hilfreich bei der Analyse ist sie durch die verzerrte Perspektive aber offenbar nicht.

Denn Magnussen verrät, dass die Fahrer in Wahrheit noch tiefer im Auto sitzen: "Auf dieser Kamera kann man die Wölbung an der Front noch erkennen. Im Auto können wir die nicht sehen. Man kann kaum den Asphalt vor sich sehen, nur von den Seiten."

Daher greift Magnussen lieber auf klassischen Onboards zurück, wenn er sich ein Rennen anschließend noch einmal ansieht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube