Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das Piastri-Beben und seine Folgen

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Piastri dementiert Alpine-Beförderung +++ Kommt es zur Trennung McLaren/Ricciardo? +++ Williams bestätigt Albon +++

08:21 Uhr

Was bisher geschah

Wer gestern wirklich nichts mitbekommen hat (gibt es das wirklich?) für den sei noch einmal zusammengefasst, was gestern alles passiert ist. Los ging es am Montag mit dem Wechsel von Fernando Alonso zu Aston Martin, von dem Alpine anscheinend kalt erwischt wurde. Zumindest sagt Teamchef Otmar Szafnauer, dass man davon aus der Pressemitteilung erfahren habe.

Doch Plan B von Alpine, nämlich Oscar Piastri zum Stammfahrer zu befördern, zerschlug sich auch, weil der schon Kontakt zu einem anderen Team - McLaren - aufgenommen hatte. Doch Alpine pochte auf einen bestehenden Vertrag und verkündete den Australier am Nachmittag einfach als Stammfahrer - ohne Aussagen von Piastri und mitten in der Nacht in Australien.

Eine Weile später dementierte Piastri die Beförderung und stellte glasklar, dass er 2023 "nicht für Alpine fahren" werde. Für einen Rookie ohne Formel-1-Rennen, der bei seinem Ausbilder sein erstes (und auch ein vernünftiges) Cockpit bekommt, eine sehr unübliche und auch klare Aussage.

Damit ist klar, dass Piastri schon etwas in der Hinterhand hat. Alle Informationen dazu hat unser Chefredakteur Christian Nimmervoll in dieser Kolumne zusammengetragen.

08:11 Uhr

Australien steht noch!

Guten Morgen! erst einmal die wichtigste Nachricht des Morgens: Australien steht noch. Das war wirklich ein wilder Dienstag, den wir da gestern erlebt haben. Und wir schauen uns das Beben um Oscar Piastri und seine Folgen noch einmal näher an.

Motorsport-Total.com hat dafür Norman Fischer zum Ticker-Verantwortlichen gemacht, aber der nimmt die Rolle an und dementiert nicht.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.


08:31 Uhr

Wirklich alle Informationen

Wenn ihr ein bisschen Zeit habt, dann schaut euch unbedingt den 90-minütigen Livestream an, den Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren gestern Abend gemacht haben. Dort bekommt ihr wirklich alle Informationen, die wir bislang dazu wissen - und noch mehr.

Falls ihr keine Zeit habt, euch so lange hinzusetzen: Man kann den Stream auch prima nebenbei hören und etwas anderes machen. Ob beim Putzen, beim Kochen oder auf dem Weg zur Arbeit. Aber unbedingte Seh-/Hörempfehlung!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:44 Uhr

Trennt sich McLaren von Daniel Ricciardo?

Die ganze Situation ist vor allem für Daniel Ricciardo keine gute Neuigkeit. Denn es scheint klar, dass man bereit ist, sich vom Australier zu trennen. Ricciardo verdient eine Menge Geld und bringt dafür zu wenig Leistung. Im Qualifying-Duell liegt er mit 2:11 gegen Lando Norris zurück, nach Punkten 19:76 - das hilft McLaren im Kampf um Platz vier nicht.

Geschäftsführer Zak Brown hatte schon betont, dass es "Mechanismen" gebe, um den Vertrag aufzulösen, der eigentlich noch bis 2023 gilt. Aktuell würde ich also nicht darauf wetten, dass er im kommenden Jahr noch im Papaya-Auto sitzt. Eventuell gibt es ja einen Tausch mit Piastri, sodass Ricciardo zurück zu Alpine gehen könnte ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Das Piastri-Beben und seine Folgen

  Zoom Download


08:54 Uhr

Tut sich 2022 noch etwas?

Aktuell reden wir nur über Cockpits für 2023, doch passiert vielleicht noch etwas in der aktuellen Saison? Wir können aktuell über mögliche Spannungen nur mutmaßen. Auch dass etwa ein Fernando Alonso zur Situation beiträgt, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Von daher gehen wir erst einmal davon aus, dass sich an den aktuellen Stammfahrern nach der Sommerpause nichts ändern wird. Aber wir haben in der Formel 1 schon viel gesehen ...


09:18 Uhr

Fährt Piastri im Training?

Eine Randnotiz ist auch das Thema Freitagstraining. Alpine muss in dieser Saison noch an zwei Freitagen einen Rookie ans Steuer lassen. Das sollte normalerweise Piastri sein. Aber nach den gestrigen Entwicklungen ist das nicht mehr in Stein gemeißelt.

Warum sollte Alpine einen Fahrer einsetzen, der mutmaßlich gar nicht für das Team fahren will? Außer man hat Piastri vertraglich zugesichert, dass er zwei Trainings fahren darf. Aber je nach Ausgang der Situation, ist da noch viel möglich.

Ein paar andere Kandidaten hätte Alpine noch in der Hinterhand: Jack Doohan und Oliver Caldwell fahren in der Formel 2, in der Formel 3 stünden zudem Victor Martins und Caio Collet parat.


09:39 Uhr

Wer auf jeden Fall im Training fahren wird ...

... ist Logan Sargeant. Der Gesamtdritte der Formel 2 wird beim Heimspiel in Austin für Williams ins Lenkrad greifen. Sargent ist Williams-Junior und US-Amerikaner und kommt dann zu seinem Formel-1-Debüt anstelle von Nicholas Latifi. Alexander Albon hatte sein Cockpit schon in Barcelona freigemacht, wo Nyck de Vries zum Einsatz kam. Williams hätte damit seine Pflichten erledigt.

Eine Übersicht über alle Freitagsfahrer der Formel 1 2022 gibt es hier.


10:01 Uhr

Nico Hülkenberg im Aston Martin

Nico Hülkenberg nimmt heute wieder einmal im Aston Martin AMR22 Platz. Der Deutsche fährt am Hungaroring einen Reifentest für Pirelli. Das hatte gestern schon Lance Stroll getan, der am Dienstag in Budapest im Auto saß.


10:27 Uhr

Erklärt: Was in der Formel-1-Sommerpause verboten ist

Die vierwöchige Sommerpause in der Formel 1 ist angebrochen. Doch was heißt das eigentlich genau? Warum es die Sommerpause gibt, seit wann, wie lange sie dauert und was in dieser Zeit alles erlaubt und kategorisch ausgeschlossen ist, das erklären wir dir in diesem Artikel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App