• 02. August 2022 · 11:45 Uhr

Ricciardo selbstkritisch: Strafe wegen Stroll-Kollision war "total in Ordnung"

Daniel Ricciardo war beim Formel-1-Rennen in Ungarn auf dem Weg, wichtige Punkte für McLaren einzufahren - Doch dann wurde er "zurecht" bestraft

(Motorsport-Total.com) - McLaren und Daniel Ricciardo hatten beim Großen Preis von Ungarn schon wichtige Punkte vor den Augen, als eine Strafe den Australier weit zurückwarf. Er krachte nach seinem Boxenstopp wegen eines Verbremsers auf seinen neuen harten Pneus mit Aston-Martin-Pilot Lance Stroll zusammen und bekam deshalb eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt. "Total in Ordnung", wie der der Formel-1-Veteran erklärt.

Foto zur News: Ricciardo selbstkritisch: Strafe wegen Stroll-Kollision war "total in Ordnung"

Daniel Ricciardo kann die Strafe gegen ihn sehr gut nachvollziehen Zoom Download

"Ehrlich gesagt wusste ich, dass es schwierig werden würde, als ich gehört habe, dass er auf den weichen Reifen aus der Box gekommen ist", sagt Ricciardo nach dem Rennen, das er wegen der Strafe letztlich auf Platz 15 beendete. "Ich wollte in Kurve 2 nicht neben ihm sein, da ich wusste, dass er einfach außen vorbeifahren wird."

Ricciardo dachte, "früh gebremst zu haben", denn er habe einen Zusammenstoß eigentlich bewusst vermeiden wollen. "Ich dachte auch, dass ich ihm einen Lücke gelassen habe, aber es war einfach nicht genug. Als ich eingelenkt habe, habe ich gespürt, wie die Räder blockiert haben und ich dachte mir: 'Oh nein!' Ich wusste genau, was passieren wird."

"Ich habe deshalb auch kein Problem mit der Strafe", gibt sich der Australier sportlich. "Das war völlig fair." Damit waren die Punkte für Ricciardo, der in der Gesamtwertung mit 19 Zählern auf der Habenseite auf Rang zwölf liegt, futsch.

Auch McLaren hätte sich mehr Punkte erhofft, denn Lando Norris schaffte es auf einen soliden siebten Platz. Der Rennstall liegt in der Konstrukteurswertung jetzt nur vier Punkte hinter Alpine. Hätte Ricciardo in Ungarn vor Fernando Alonso einen achten Platz nach Hause gebracht, würde McLaren jetzt vor den Franzosen liegen.

Stroll verpasste die Punkte aufgrund des Zwischenfalls ebenfalls und war dementsprechend angefressen. "Ich denke, dass ich ihm genügend Platz gelassen habe, doch er ist etwas zu tief hineingestochen", sagt der Kanadier in Diensten von Aston Martin. "Er hatte auf dem harten Reifen seine Probleme, aber so ist es halt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs