Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Leclerc nach Frankreich-Fehler in der Kritik

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc nach Fehler in der Kritik +++ Wolff: Wollen aus eigener Kraft gewinnen +++ Hamilton: Keine Chance auf den Geraden +++

07:55 Uhr

Back-to-back

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Königsklasse zieht vor der Sommerpause noch einmal durch, denn es ist schon wieder "Raceweek"! Wir wollen hier im Ticker heute und an den kommenden Tagen also nicht nur an Frankreich zurück- sondern auch schon auf Ungarn vorausblicken.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


08:04 Uhr

Villeneuve: So wird man nicht Weltmeister!

Charles Leclerc steht nach seinem gestrigen Fehler in der Kritik. Jacques Villeneuve, Weltmeister von 1997, schreibt in seiner Kolumne für 'Formule1.nl' zum Beispiel, es sei ein Fehler gewesen, "den er nicht machen sollte."

"Er gibt es selbst zu, dass er die Meisterschaft so nicht verdient", erinnert er und schreibt: "Ich verstehe es auch nicht. In Österreich hat er den Druck noch gut verkraftet." Letztendlich sei das eben "der große Unterschied zu Verstappen".

"Ihm passiert das nicht", schreibt er über den amtierenden Weltmeister und ergänzt: "Wir haben eine Meisterschaft mit zwei mehr oder weniger gleich starken Autos. Aber eines hat einen großen Vorsprung [in der WM]."

"Das ist das beste Beispiel, wie man keine Meisterschaft gewinnt", so Villeneuve, der mit seiner Meinung nicht alleine ist. Auch Nico Rosberg erklärt bei 'Sky', wenn Leclerc Verstappen schlagen wolle, "dann kannst du dir sowas nicht erlauben."


08:13 Uhr

Der Fehler von Leclerc ...

... war gestern natürlich auch eines der großen Themen in der Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Eine Stunde lang haben die beiden über die folgenden Themen gesprochen:

- Leclerc: War's das jetzt mit der WM?
- Boxenstopp von Sainz: Ferrari zu feige?
- Mercedes: Im Renntempo (fast) auf Augenhöhe
- Russell vs. Perez: War's ein technisches Problem?
- Kurz & kompakt: Alpine und McLaren
- Vettel: Hartes Duell gegen Stroll
- Kein Upgrade für Mick Schumacher in Ungarn
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


08:26 Uhr

Was man nach dem Rennen ...

... manchmal an seinem Auto findet, das zeigt uns Lando Norris in diesem kleinen Video. Offenbar hatte sich gegen Rennende das Trümmerteil eines anderen Boliden an seinem McLaren verfangen.

Glück im Unglück: Norris sammelte das Teil erst am Rennende auf. Auf seine Performance hatte es also keine Auswirkung mehr. Wäre das gleich zu Beginn des Rennens passiert, hätte das sicher anders ausgesehen ...


08:45 Uhr

Hamilton: Keine Chance auf den Geraden

Der Rekordchampion lag nach der Safety-Car-Phase gestern direkt hinter Verstappen. "Ich habe versucht, mit Max mitzuhalten", so Hamilton, der allerdings erklärt, dass der Niederländer vor allem auf den Geraden einfach zu schnell gewesen sei.

"Ich fahre auf der Geraden mit Vollgas und er zieht weg", berichtet er und erklärt: "Wenn man vier Zehntel [...] auf der Geraden verliert, dann kann man nichts machen. Wir müssen also daran arbeiten, das für die Zukunft zu verbessern."

Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, da hat Mercedes auf den Geraden dank des überlegenen Motors alle Gegner in Grund und Boden gefahren. Doch diese Zeiten sind definitiv vorbei ...


09:05 Uhr

Wolff: Wollen aus eigener Kraft gewinnen

Bleiben wir mal eben bei den Silberpfeilen. Dort ist Teamchef Toto Wolff nach P2 und P3 natürlich einerseits zufrieden. Er stellt bei 'ServusTV' aber auch klar, dass das nicht der Anspruch sei: "Bei uns geht es nicht darum."

"Es geht darum, dass wir echt aus eigener Kraft gewinnen [...], um im nächsten Jahr wieder mitzuspielen", stellt er klar. Denn siegfähig war Mercedes am Le-Castellet-Wochenende nicht, obwohl man das zuvor gehofft hatte.

Auf die Frage, wie es beim nächsten Rennen in Ungarn laufen werde, antwortet Wolff daher mit einem Schmunzeln: "Ich hoffe besser, weil wir haben wir uns gedacht, wir sind [in Frankreich] voll dabei, und waren es nicht."

"Budapest ist noch nicht unsere Strecke. Also sollten wir dort richtig gut sein", grinst er. Mal schauen, ob die (nicht ganz ernstgemeinte) Rechnung aufgeht ...


09:20 Uhr

Gut geschlafen?

Nach den Aussagen von Helmut Marko habe ich ja gestern eine neue Kolumne unter dem Titel "Wer im Rennen am besten geschlafen hat" vorgeschlagen. Hat allerdings keine Mehrheit in der Reaktion gefunden ;-)

Deswegen haben Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll doch wieder auf ihre klassischen Kolumnen zurückgegriffen und einen Fahrer in der letzten Nacht besonders gut respektive besonders schlecht schlafen lassen.

Beide Texte findet ihr hier:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Mick Schumacher

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Lewis Hamilton

An dieser Stelle verweise ich übrigens auch gerne noch schnell auf unsere Fotostrecke zum Frankreich-GP. Der schnellste Weg, um sich am Montagmorgen nach dem Rennen auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Le Castellet: Das Wichtigste zum Sonntag


09:41 Uhr

Familienfreuden

Die Familie von Pierre Gasly war gestern beim Heimrennen an der Strecke - und durfte dabei zumindest über dieses Überholmanöver jubeln. Ansonsten hatten AlphaTauri und der Sohnemann am Wochenende aber nicht viel Grund zur Freude.

"Ich bin extrem enttäuscht von der Performance, die wir gezeigt haben", so Gasly, der am Samstag überraschend in Q1 ausgeschieden war. Diese Bürde war am Sonntag zu groß, mehr als P12 war am Ende nicht mehr drin.

"Wenn ich wüsste, was das Problem war, dann hätten wir es beheben können. Aber ich bin einfach viel gerutscht und es fehlte Grip, besonders in den schnellen Kurven", so Gasly, der vieles versucht habe. Aber nichts habe funktioniert.

Das große Update, von dem sich AlphaTauri so viel erhofft hatte, verpuffte im ersten Rennen erst einmal ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com