• 24. Juli 2022 · 14:44 Uhr

De Vries: Wie Mercedes seine Formel-1-Zukunft einschätzt

Was Mercedes-Sportchef Toto Wolff über eine mögliche Formel-1-Zukunft von Nyck de Vries denkt und welche Stärken den Formel-E-Champion auszeichnen

(Motorsport-Total.com) - Nyck de Vries habe sich als Freitagsfahrer "sehr, sehr gut" verkauft, sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Doch ob der Trainingsfahrt beim Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet weitere Formel-1-Einsätze folgen werden, vielleicht sogar als Stammfahrer, das ist noch offen: Aktuell hat de Vries keine Aussicht auf ein Cockpit in der Formel 1. (Übersicht: Fahrer und Teams der Formel 1 2023!)

Foto zur News: De Vries: Wie Mercedes seine Formel-1-Zukunft einschätzt

Nyck de Vries als Mercedes-Ersatzfahrer in der Formel 1 in Le Castellet 2022 Zoom Download

Deshalb sagt Wolff bei 'Sky': "Ich schätze, wenn es uns nicht gelingt, ihm ein interessantes Formel-1-Projekt anzubieten, dann müssen wir ihn irgendwie ziehen lassen. Er schaut sich verschiedene Optionen an, Sportwagen und Formel E. Man darf aber nie die Hoffnung aufgeben, dass sich eines Tages noch die Tür öffnet in der Formel 1."

Für 2022 hatte sich diese Hoffnung nicht erfüllt: Bei Alfa Romeo und Williams zählte de Vries zwar als Kandidat auf einen Stammplatz, doch letztlich gingen die Autos an Guanyu Zhou und Alexander Albon. Immerhin: De Vries durfte dieses Jahr bereits für Williams am Freitagstraining in Barcelona teilnehmen und jetzt für Mercedes in Le Castellet fahren.

Warum Wolff de Vries nicht ins Gespräch bringt

Ob Wolff also nicht ein gutes Wort für seinen Fahrer bei anderen Teamchefs einlegen könnte? Wolff verneint: "Ich kann ihm da wirklich nicht helfen, denn wir können keinem anderen Team sagen, es soll sich mit ihm befassen. Denn das wäre eine Art Einmischung, die [meist] nach hinten losgeht."

Laut Mercedes' leitendem Renningenieur Andrew Shovlin aber hat de Vries ohnehin schon genug Werbung in eigener Sache gemacht. De Vries "versteht die Prioritäten" bei einem Formel-1-Einsatz, erklärt er. Das bedeute: "Keine Fehler machen, nicht crashen, sich auf das Testprogramm konzentrieren, Daten sammeln. Erst danach geht es darum, schnell zu sein."

Foto zur News: De Vries: Wie Mercedes seine Formel-1-Zukunft einschätzt

Nyck de Vries im Mercedes W13 beim Freitagstraining in Le Castellet 2022 Zoom Download

All das falle de Vries "sehr leicht", meint Shovlin. "Und ziemlich schnell ist er ebenfalls. Wir waren immer schon beeindruckt von ihm. Denn er ist aber schon ein sehr, sehr reifer Rennfahrer, wenn man seine recht geringe Formel-1-Erfahrung bedenkt. Und er denkt immerzu darüber nach, wie er noch besser werden kann."

Hamilton in einer ungewohnten Rolle

"Auch Lewis [Hamilton] war sehr beeindruckt von Nyck", sagt Shovlin. Hamilton hatte de Vries im ersten Freien Training in Le Castellet sein Auto überlassen und selbst nur den interessierten Zuschauer in der Box gegeben.

"Das war eine sehr seltsame und neue Erfahrung für Lewis, weil er beobachtet hat, wie jemand anders sein Auto fährt", meint Shovlin. "Vielleicht braucht er eine Weile, bis er sich daran gewöhnt hat."

Regelmäßig aber wird Hamilton freitags nicht pausieren müssen: Das Reglement sieht zwei Testeinheiten für Nachwuchsfahrer vor, pro Team und Saison. Wahrscheinlich also muss jeder Stammfahrer einmal sein Cockpit für einen anderen Fahrer räumen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App