• 21. Juli 2022 · 19:23 Uhr

Max Verstappen: Hoffe, dass COVID-19 nicht die WM entscheidet

Wie Max Verstappen die aktuelle Lage in der Coronavirus-Pandemie bewertet und wie er kurz vor der Formel-1-Sommerpause zu Gesichtsmasken steht

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton trägt eine Maske in der Formel-1-Pressekonferenz vor dem Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet (alle Einheiten im Formel-1-Liveticker verfolgen!), Mick Schumacher ebenfalls. Max Verstappen aber ist einer der Fahrer, die darauf verzichten, denn vorgeschrieben ist das Maskentragen in der Formel 1 nicht mehr.

Foto zur News: Max Verstappen: Hoffe, dass COVID-19 nicht die WM entscheidet

Max Verstappen: Der Weltmeister von 2021 trägt aktuell keine Maske in der Formel 1 Zoom Download

Ob er sich dennoch Sorgen darüber mache, dass die Coronavirus-Pandemie noch eine Rolle im weiteren Saisonverlauf spielen könnte? Verstappen meint: "Natürlich. Wir öffnen alles, aber manchmal scheint es, als vergessen die Leute, dass [die Pandemie] noch immer da ist. Es wäre wirklich traurig, wenn Fahrer deshalb wieder Rennen verpassen würden."

Verstappens aktueller Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez war der erste Formel-1-Fahrer, der 2020 aufgrund eines positiven COVID-19-Befunds einen Grand Prix verpasst hat. Auch Hamilton fehlte schon nach positiven Testergebnissen. Zuletzt musste Sebastian Vettel auf die Auftaktrennen der Saison 2022 verzichten.

Ob Maskentragen wieder sinnvoll wäre für die Formel 1?

Angesichts erneut ansteigender Infektionszahlen stellt sich daher die Frage, ob es sinnvoll sein könnte, wieder Masken zu tragen im Formel-1-Fahrerlager. "Jeder hat hier natürlich seine eigenen Präferenzen", erklärt Verstappen und sagt frei heraus: "Ich will es nicht machen."


Fotostrecke: Die Corona-Ausfälle in der Formel 1 seit 2020 und die jeweiligen Ersatzfahrer

Doch auch Verstappen kommen Zweifel: "Wenn du dich in abgetrennten Bereichen befindest und mit Leuten zusammen bist, die nicht mehr getestet sind, dann könnte es anders aussehen. Das kann man sich natürlich anschauen", so der Formel-1-Weltmeister von 2021.

Grundsätzlich halte sich die Rennserie an die "Vorgaben der örtlichen Behörden", sagt Verstappen. "Es kommt also auch ein bisschen auf das jeweilige Land an."

(Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie und Verhaltensempfehlungen erhalten Sie auf der Internetpräsenz des Robert-Koch-Instituts.)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs