• 21. Juli 2022 · 11:50 Uhr

Christian Horner bedauert: Abu Dhabi schmälert WM-Titel von Verstappen

Michael Masi hat die FIA verlassen: Red-Bull-Teamchef Christian Horner blickt zurück auf die Ereignisse in Abu Dhabi 2021 und gibt erstmals Fehler der Rennleitung zu

(Motorsport-Total.com) - Die FIA und Ex-Rennleiter Michael Masi gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Automobil-Weltverband vor einigen Tagen bekannt, doch laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner hätte es so weit gar nicht kommen müssen.

Foto zur News: Christian Horner bedauert: Abu Dhabi schmälert WM-Titel von Verstappen

Christian Horner hätte sich von der FIA ein anderes Vorgehen bezüglich Michael Masi gewünscht Zoom Download

Nach dem umstrittenen WM-Finale in Abu Dhabi 2021, als Red-Bull-Pilot Max Verstappen Lewis Hamilton den Titel in der allerletzten Runde der Saison wegschnappen konnte, wurde Masi nach seiner fehlerhaften Safety-Car-Entscheidung zu Rennende für 2022 als Formel-1-Rennleiter durch Niels Wittich und Eduardo Freitas ersetzt.

Besonders das im WM-Finale benachteiligte Mercedes-Team polterte im Nachgang Abu Dhabis über die Entscheidung, was Horner jedoch nur für eine "Nebelkerze" hält, da Mercedes mit dieser "konzertierten Kampagne" versuchte, die sportliche Leistung von Red Bull zu untergraben.

Horner: "Verband stand nicht hinter Masi"

In einem neuen Interview gegenüber der 'Cambridge Union' gab Horner jedoch erstmals zu, dass Masi aus regulatorischer Sicht einen Fehler gemacht hat: "Er hat diesen einen Fehler gemacht, dass er nicht allen überrundeten Autos erlaubt hat, sich zurückzurunden", sagt der Red-Bull-Teamchef.

"Es gab da nur diese drei Autos, die nicht vorbeifahren durften und am Ende des Feldes bleiben mussten", fügt er hinzu. Das war jedoch nicht der einzige Fehler, denn das Reglement sieht zudem vor, dass das Safety-Car noch eine weitere Runde auf der Strecke bleiben muss, wenn sich die Autos zurückgerundet haben.

"Ich fand es sehr hart, dass man ihn in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt hat, und dann auch noch die Beschimpfungen im Internet, ohne dass der Verband wirklich hinter ihm steht", fährt Horner fort.

Horner moniert: Verstappens WM-Titel durch Abu Dhabi geschmälert

"Es gab viele Entscheidungen, die er im letzten Jahr getroffen hat, die unserer Meinung nach gegen uns gerichtet waren, sei es die gelbe Flagge im Qualifying in Katar oder der Zwischenfall in Silverstone mit Lewis. Aber es tat mir leid für ihn, da es nach dieser Meisterschaft mehr Unterstützung hätte geben sollen, denn er war in einer unglaublich schwierigen Lage."

Zudem stört den Red-Bull-Teamchef, dass die ganzen politischen Diskussionen die ganze Aufmerksamkeit von der großartigen sportlichen Leistung seines Schützlings Max Verstappen nehmen.

"Abu Dhabi wurde unfassbar aufgebauscht, was schade ist, denn die Leistungen von Max im Laufe des vergangenen Jahres wurden durch die Ereignisse in Abu Dhabi in irgendeiner Weise geschmälert", sagt er.

Horner zweifelt: Wäre Hamilton andersherum auch der Bösewicht gewesen?


Berger: Warum Masi alles richtig gemacht hat

Video wird geladen…

Michael Masi steht nach dem kontroversen Zieleinlauf in Abu Dhabi in der Kritik. Jetzt hält Gerhard Berger ein Plädoyer zu seiner Verteidigung. Weitere Formel-1-Videos

Horner vermutet, dass die Berichterstattung über das Rennen auch anders ausgefallen wäre, wenn die Kontroverse in der letzten Runde zu Hamiltons Gunsten und nicht zu Verstappens ausgegangen wäre.

"Ich denke, wenn das Ganze nicht durch den Berufungsprozess gegangen wäre und der Lärm, der nach dem Rennen gemacht wurde, wäre es viel weniger ein Thema gewesen, als wenn es andersherum passiert wäre."

"Manchmal frage ich mich, wie das wohl übertragen worden wäre, wenn Lewis Hamilton in der letzten Runde gewonnen hätte? Wäre er dann der Held und nicht der Bösewicht gewesen?"

Horner vom Umgang der FIA "sehr enttäuscht"

Horner räumt zwar ein, dass Masi das Rennen falsch gehandhabt habe, betonte aber, dass das Ergebnis nicht von Verstappens Sieg ablenken sollte: "Die Realität ist, dass eine Meisterschaft über eine Saison gewonnen wird, nicht über ein einzelnes Rennen."

"Und ich denke, dass die Art und Weise, wie Max vergangenes Jahr gefahren ist, manchmal nicht mit dem besten Auto, und einige der Leistungen, die er vergangenes Jahr abgeliefert hat, er die Meisterschaft zu 100 Prozent verdient hat."

"Und ich denke, dass diese Dinge gelegentlich passieren. Es gibt eben manchmal so knappe Entscheidungen im Sport. Daher war ich sehr enttäuscht von der Art und Weise, wie die FIA mit Michael umgegangen ist."

"Er hat als Rennleiter unter diesem Druck, den er hatte, sein Bestes gegeben. Es war immer klar, dass er unter Druck stehen würde, das Rennen neu zu starten. Niemand wollte eine Weltmeisterschaft unter einem Safety-Car beendet sehen", resümiert Horner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen