• 18. Juli 2022 · 14:55 Uhr

Pierre Gasly: Wäre nicht näher an Max Verstappen dran als 2019

AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly beschreibt das knifflige Fahrverhalten des AT03 und erklärt, warum er auch heute gegen Max Verstappen das Nachsehen hätte

(Motorsport-Total.com) - Der AlphaTauri der Formel-1-Saison 2022 liegt Pierre Gasly noch nicht so recht, wie er selbst bestätigt. Der Franzose hat mit seinem AT03 mit einem losen Heck zu kämpfen, was Übersteuern fördert. Eine Ähnlichkeit zum Red Bull RB15, mit dem Gasly in der Saison 2019 als Teamkollege von Max Verstappen deutlich das Nachsehen hatte und daher bereits nach der Sommerpause durch Alexander Albon ersetzt wurde.

Foto zur News: Pierre Gasly: Wäre nicht näher an Max Verstappen dran als 2019

Die ehemaligen Teamkollegen Pierre Gasly und Max Verstappen im Gespräch Zoom Download

"[Mit dem losen Heck] haben wir noch zu kämpfen", sagt Gasly über sein diesjähriges Fahrzeug. "Ich denke, es hängt wirklich von der Charakteristik des Autos ab. Red Bull hat zum Beispiel viel Abtrieb auf der Hinterachse, wovon wir nicht genug haben. Ich denke also, es hängt wirklich davon ab, welches Auto man fährt."

Daraufhin angesprochen, ob er mit den neuen "Ground-Effekt-Autos" näher an Verstappen dran sein würde, als vor drei Jahren, antwortet er: "Nicht wirklich. Es hängt von den Faktoren ab, aber ich denke nicht, dass mich damals die Balance eingeschränkt hat."

"Es haben alle den Eindruck, dass das Fahren jetzt ganz anders ist als in den Vorjahren, dabei ist es eigentlich gar nicht so anders ist", erklärt der AlphaTauri-Pilot. "Ich denke, es ist eher das Gefühl. Die Autos sind definitiv steifer und wir fahren viel tiefer, während die Autos vergangenes Jahr viel steiler gefahren wurden."

"Jetzt sind wir aber direkt auf dem Boden, womit wir viel mehr Stöße im Auto haben. Zudem ist das Fahrverhalten ist nicht mehr so gut wie im letzten Jahr. Was das reine Fahren angeht, habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass ich mich großartig verändern musste", sagt Gasly.

"Ich denke, dass sich mein Fahrstil im Laufe eines Wochenendes je nach den Bedingungen, der Fahrzeugbalance und dem Reifenabbau ändert. Man passt sich ständig an die Balance des Autos an. Daher denke ich, dass sich mein Fahrstil im Vergleich zum letzten Jahr im Großen und Ganzen nicht grundlegend verändert hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com