• 12. Juli 2022 · 11:46 Uhr

Fahrerbesprechung: Kollegen nehmen Sebastian Vettel in Schutz

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel ist für das vorzeitige Verlassen der Fahrerbesprechung bestraft worden, erfährt nun Rückendeckung durch die Kollegen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat genug und verlässt die Fahrerbesprechung beim Formel-1-Rennen in Spielberg vorzeitig - unerlaubterweise. Die Sportkommissare verurteilen ihn daraufhin zu einer Geldstrafe auf Bewährung, Vettel entschuldigt sich bei FIA-Rennleiter Niels Wittich und spricht sich mit ihm aus. Was genau Vettel auf die Palme gebracht hat, bleibt zunächst unklar.

Foto zur News: Fahrerbesprechung: Kollegen nehmen Sebastian Vettel in Schutz

Mick Schumacher, Sergio Perez und Sebastian Vettel bei einer Pressekonferenz Zoom Download

Nun aber schildern Vettels Fahrerkollegen die Hintergründe zur Fahrerbesprechung am Red-Bull-Ring und was passiert ist, bevor Vettel den Raum verlassen hat. Mick Schumacher etwa sagt bei 'Sky': "Ich hatte den Eindruck, wir drehen uns bei manchen Themen im Kreis. Es zog sich länger hin als notwendig." Und: "Ich verstehe völlig, wie Sebastian reagiert hat."

Laut Schumacher "gab [es vermutlich] einige Fahrer, die ebenfalls den Drang verspürt haben, die Besprechung zu verlassen", doch nur Vettel ging vorzeitig. Was auch Daniel Ricciardo verstehen kann. Er meint: "Ich will nicht für Seb sprechen, aber manchmal hat man noch [Arbeit mit den Ingenieuren] vor sich. Und manchmal geht es [in der Fahrerbesprechung] hin und her."

Auch Ricciardo deutet an, es komme immer wieder zu ausufernden Diskussionen: "Wenn sich die hinziehen und ohne klare Antwort zu Ende gehen, dann werden manche Fahrer sicherlich ungeduldig. Seb ist dieses Hin und Her ein bisschen sauer aufgestoßen."

Perez mahnt zum Miteinander

Sergio Perez allerdings findet, "man muss den neuen Renndirektoren schon etwas Zeit einräumen bei der Zusammenarbeit". Doch auch er erkennt "derzeit viele unterschiedliche Ansichten", fordert deshalb aber umso mehr, "dass alle Beteiligte an einem Strang ziehen".

Im Raum stehe zum Beispiel die Benennung permanenter Sportkommissare für konstantere Entscheidungen. "Das wäre gut, um zu sehen, ob wir Fortschritte machen", meint Perez. "Denn aktuell haben wir Wochenende für Wochenende andere Sportkommissare."

Auch die Aufteilung der Rennleiter-Position auf Eduardo Freitas und Wittich stört manche Formel-1-Fahrer. Bereits am Wochenende hatten sich unter anderem George Russell und Alexander Albon ebenfalls kritisch geäußert. Tenor: Es muss sich etwas ändern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie oft war Ayrton Senna verheiratet?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz