• 08. Juli 2022 · 08:09 Uhr

Red Bull und Porsche: Keine Bekanntgabe in Spielberg geplant

Die Gerüchteküche brodelt, doch Red Bull und Porsche werden ihre geplante Zusammenarbeit wahrscheinlich noch nicht in Österreich bekanntgeben

(Motorsport-Total.com) - Dass Red Bull und Porsche vorhaben, ab 2026 in der Formel 1 zusammenzuarbeiten, das ist seit Monaten kein Geheimnis mehr. Doch während die Gerüchteküche brodelt, dass schon dieses Wochenende beim Grand Prix von Österreich eine Bekanntgabe stattfinden könnte, wird sich eine offizielle Information zu diesem Thema laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' weiter hinauszögern.

Foto zur News: Red Bull und Porsche: Keine Bekanntgabe in Spielberg geplant

Red Bull und Porsche, das wird offenbar noch ein wenig dauern ... Zoom Download

Es wäre zwar naheliegend gewesen, den Einstieg von Porsche als Teilhaber am Red-Bull-Team und Lieferant des Antriebsstrangs beim Heimrennen zu verkünden, doch dabei hat die FIA nicht mitgespielt. Das Motorenreglement 2026 wurde nicht wie geplant beim Motorsport-Weltrat Ende Juni abgesegnet, und damit liegt auch die offizielle Bekanntgabe auf Eis.

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte zuletzt in Silverstone erklärt, dass er "froh" darüber wäre, "wenn wir jetzt endlich mal das Reglement für den Sechszylinder verabschieden würden". Eine Aussage, die Informationen stärkt, wonach die Bekanntgabe eigentlich für Spielberg geplant war, wegen der Verzögerungstaktik beim Motorenreglement aber nicht stattfinden kann.

Marko dementiert im Interview mit 'Sky' nicht mehr, dass es zu einer Zusammenarbeit kommen könnte, sagt aber: Der Volkswagen-Vorstand habe beschlossen, "in die Formel 1 zu gehen, wenn das Reglement verabschiedet ist. Das muss hieb- und stichfest sein, da müssen gewisse Kriterien erfüllt sein. Und das ist beim World-Council nicht verabschiedet worden."


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos

"Das gibt eine Verzögerung, und damit hat sich auch alles andere, von Teamentscheidungen und dergleichen, verzögert", sagt der Österreicher, der nun "vielleicht im September, oder im Oktober" damit rechnet, dass die FIA das Motorenreglement 2026 final verabschiedet. Erst dann kann auch der Red-Bull-Porsche-Deal verlautbart werden.

Die Entscheidung des Volkswagen-Konzerns, den beiden Marken Porsche und Audi einen Einstieg in die Formel 1 zu ermöglichen, ist bereits erfolgt. Porsche soll mit Red Bull einig sein. Audi verhandelt angeblich noch mit Sauber. Alle anderen Kandidaten für einen Audi-Einstieg (McLaren, Aston Martin, Williams) sind aus dem Rennen, hört man.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Formel1.de auf YouTube