• 30. Juni 2022 · 16:36 Uhr

Alpine-Teamchef rechnet 2023 mit Piastri-Debüt in der Formel 1

Otmar Szafnauer bejaht die Frage, ob Oscar Piastri 2023 sein Grand-Prix-Debüt geben wird, doch bei den Details schweigt der Alpine-Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, ob Oscar Piastri 2023 Formel-1-Rennen fahren wird, beantwortet Otmar Szafnauer in aller Klarheit: "Ja." Doch mit Details zur Grand-Prix-Premiere des 21-jährigen Australiers, der von Mark Webber gemanagt wird, hält sich der Alpine-Teamchef zurück: "Wir haben keine Eile. Wir nehmen uns die Zeit und warten den richtigen Moment ab, um diese Entscheidungen zu treffen", sagt Szafnauer.

Foto zur News: Alpine-Teamchef rechnet 2023 mit Piastri-Debüt in der Formel 1

Formel-2-Meister Oscar Piastri wartet auf ein Cockpit in der Formel 1 Zoom Download

Mitte Juni waren Gerüchte akut geworden, wonach Piastri bereits ab Silverstone 2022 bei Williams fahren könnte, anstelle von Nicholas Latifi. Ein Gerücht, das sich als unwahr herausgestellt hat - genau wie damals in einem Erklärvideo auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de vorhergesagt.

Williams-Teamchef Jost Capito bleibt nämlich bei seiner Haltung: Er habe "keine Pläne", die Fahrer während der Saison zu tauschen. Sowohl Latifi als auch Alexander Albon "haben einen Vertrag für diese Saison. Unser Plan ist, diesen auch einzuhalten."

Capito zeigt Interesse an Piastri

Im Hinblick auf 2023 räumt Capito jedoch ein: "Ich bin mir sicher, dass Oscar bereit ist, in die Formel 1 aufzusteigen." Und: "Er steht mit Sicherheit auf unserer Liste."

Dass Piastri kein weiteres Jahr auf der Ersatzbank warten kann, ist allen Beteiligten klar. Die große Frage ist, ob Alpine dem hauseigenen Junior im eigenen Werksteam einen Platz bietet (was stark von Fernando Alonso abhängt) - oder ob er bei Williams zwischengeparkt werden muss.

Die Gerüchte wurden neu angefacht, als Szafnauer kürzlich bei einem Gespräch mit Capito beobachtet wurde. Dabei ging's aber um was ganz anderes: "Wir haben einen gemeinsamen Freund, Michael Andretti. Also ging ich zu ihnen runter. Jost kennt ihn aus der Zeit, als er in Detroit gelebt hat, gut. Und ich habe gerade rausgefunden, dass wir in Detroit fast Nachbarn waren!"

Szafnauer: Alonso immer noch ein Topfahrer

Altstar Alonso sei jedenfalls "immer noch ein formidabler Fahrer", der sich "gesteigert hat" und einen "sehr guten Job" macht, wie Szafnauer unterstreicht. Frage: Macht ihr dann mit ihm weiter? "Das ist eine gute Frage", weicht der Alpine-Teamchef aus. "Ich habe darüber noch nicht nachgedacht. Reden wir drüber, wenn die Sommerpause bevorsteht. Das ist dann die richtige 'Silly Season'."


Oscar Piastri: Fliegt Latifi bei Williams raus?

Video wird geladen…

Es ist das derzeit heißeste Gerücht der Formel 1: Oscar Piastri soll bereits in Silverstone sein Debüt geben, im Cockpit von Nicholas Latifi. Weitere Formel-1-Videos

Piastri muss sich indes weiter gedulden. Sein erster Schritt wird sein, demnächst ein Freitagstraining zu bestreiten. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte das am 22. Juli beim Alpine-Heimspiel in Le Castellet passieren. "Er wird ein FT1 fahren", bestätigt Szafnauer und grenzt ein: "Nicht in Silverstone, aber auch nicht weit weg."

Ob das Gerücht stimmt, dass Piastris Juniorvertrag mit Alpine vorsieht, dass er 2023 Formel-1-Rennen fahren muss, darüber spricht Szafnauer nicht: "Die Vertragsdetails bleiben geheim. Ich würde gern drüber reden, aber ich kann nicht. Aber wenn ich sage, dass er 2023 Formel 1 fahren wird, dann meine ich, dass das eindeutig der Plan ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App