Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Piquet äußert sich zu Rassismus-Vorwürfen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Solidarität mit Hamilton +++ Welche Konsequenzen drohen Piquet? +++ Red Bull wirft Vips nach Rassismus-Vorfall raus +++

13:39 Uhr

Piquet-Statement

Inzwischen hat sich Nelson Piquet selbst zu den Vorfällen geäußert - und sich entschuldigt. Gleichzeitig stellt er allerdings auch klar, dass seine Worte nicht rassistisch und verletzend gemeint gewesen seien.

"Was ich gesamt habe war nicht durchdacht, und das möchte ich nicht verteidigen", stellt er klar. Er betont aber auch, dass das von ihm verwendete Wort "Neguinho" in seiner Sprache die Bedeutung "Kerl" oder einfach "Person" habe.

Er habe damit niemanden verletzten wollen. "Ich würde nie das Wort verwenden, das mir in einigen Übersetzungen vorgeworfen wurde", so Piquet. Er habe niemanden wegen seiner Hautfarbe diskriminieren wollen.

"Ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei allen, die betroffen waren, inklusive Lewis, der ein unglaublicher Fahrer ist", so der Brasilianer, der klarstellt: "Diskriminierung hat keinen Platz in der Formel 1 oder der Gesellschaft."

Hier sein komplettes Statement im Wortlaut:

"I would like to clear up the stories circulating in the media about a comment I made in an interview last year."

"What I said was ill thought out, and I make no defence for it, but I will clarify that the term used is one that has widely and historically been used colloquially in Brazilian Portuguese as a synonym for ?guy? or ?person? and was never intended to offend. I would never use the word I have been accused of in some translations. I strongly condemn any suggestion that the word was used by me with the aim of belittling a driver because of his skin colour."

"I apologise wholeheartedly to anyone that was affected, including Lewis, who is an incredible driver, but the translation in some media that is now circulating on social media is not correct. Discrimination has no place in F1 or society and I am happy to clarify my thoughts in that respect."

08:05 Uhr

Es gibt wichtigere Themen als den Sport

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Gerne würden wir heute ganz entspannt auf den Grand Prix in Silverstone vorausblicken. Doch die Geschehnisse der vergangenen Tage haben dafür gesorgt, dass wir auch hier im Ticker zunächst einmal über andere und eigentlich wichtigere Themen sprechen müssen.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Dienstag noch einmal zum Nachlesen!


08:10 Uhr

08:10 Uhr

08:10 Uhr

08:10 Uhr

08:11 Uhr

Solidarität mit Hamilton

Die rassistischen Äußerungen von Nelson Piquet haben gestern eine Welle der Solidarität mit Lewis Hamilton ausgelöst. Wir haben Tweets von Teams und Fahrerkollegen hier einmal gesammelt:


08:19 Uhr

Red Bull wirft Vips raus

Die Äußerungen von Piquet waren leider nicht der einzige rassistische Vorfall der vergangenen Tage. Zuvor hatte sich bereits Red-Bull-Junior Jüri Vips in einem Onlinespiel rassistisch geäußert - und muss nun den Preis dafür zahlen.

Am gestrigen Abend hat Red Bull bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Vips nach einer Untersuchung des Vorfalls aufgelöst wurde. "Das Team duldet keinerlei Form von Rassismus", heißt es in einem Statement des Rennstalls.

Zuvor hatte man Vips bereits suspendiert. Auf sein Engagement in der Formel 2 hat der Rauswurf aber (vorerst) keine Auswirkung.


08:38 Uhr

Welche Konsequenzen drohen Piquet?

Das fragen sich jetzt viele Formel-1-Fans. Die britische 'Sun' berichtet, dass die Bosse der Königsklasse darüber nachdenken, Piquet lebenslang von allen Formel-1-Events auszuschließen.

Fakt ist, dass es 2020 eine Reaktion gab, als Bernie Ecclestone mit rassistischen Äußerungen auffällig geworden war. Damals hatte sich die Formel 1 öffentlich von ihrem Ex-Boss distanziert.

Wir behalten die Entwicklungen natürlich im Auge.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs