• 28. Juni 2022 · 14:20 Uhr

Gegen Hamilton gerichtet: Rassismus-Eklat um Ex-Champion Nelson Piquet

Der frühere Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet ist mit rassistischen Äußerungen gegen Lewis Hamilton aufgefallen, die Reaktionen fallen eindeutig aus

(Motorsport-Total.com) - Rassismus-Eklat um den dreimaligen Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet: In einem Interview für den brasilianischen YouTube-Kanal 'Motorsports Talk', aufgezeichnet bereits im November 2021, hat er Lewis Hamilton zweimal als "Neguinho" bezeichnet, was aus dem Portugiesischen am besten mit "kleiner Schwarzer" zu übersetzen ist (wir haben einen Muttersprachler um eine Einschätzung gebeten - hier geht's zum Artikel).

Foto zur News: Gegen Hamilton gerichtet: Rassismus-Eklat um Ex-Champion Nelson Piquet

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet Zoom Download

Piquet gebrauchte die Ausdrücke, nachdem ihn der Moderator auf den Unfall zwischen Hamilton und Max Verstappen beim Silverstone-Rennen 2021 angesprochen hatte. Piquet - er ist der Vater von Verstappens Lebensgefährtin Kelly Piquet - nannte Hamilton "Neguinho" und nutzte diesen Ausdruck später auch noch ein weiteres Mal. (Hinweis: Den genauen Wortlaut dieser Passage im Interview geben wir weiter unten im Artikel wieder.)

Hamilton selbst reagierte in den sozialen Netzwerken zunächst mit einem schlichten Satz: "Konzentrieren wir uns darauf, diese Mentalität zu ändern." Das schrieb Hamilton auf Portugiesisch, der offiziellen Amtssprache in Piquets Heimat Brasilien. Oder im Original: "Vamos focar em mudar a mentalidade."

In einem weiteren Tweet schrieb Hamilton, dieses Mal auf Englisch: "Es ist mehr als Sprache. Diese archaische Einstellung muss sich ändern. Sie gehört nicht in unseren Sport. Mein ganzes Leben lang bin ich schon umgeben von dieser Einstellung und wurde angefeindet. Es war genug Zeit, um zu lernen. Jetzt ist es an der Zeit, dass einmal was passiert."

Statements, die nicht auf Piquet verweisen

Vor Hamilton hatten sich bereits die Formel 1, der Automobil-Weltverband (FIA) und Hamiltons Formel-1-Team Mercedes zu den rassistischen Formulierungen Piquets geäußert, ohne aber in ihren Statements in den sozialen Netzwerken auf Piquet zu verweisen. Die kurzen Beiträge sind allgemein gehalten und enthalten keinen Verweis auf Piquet, auch fehlen Hinweise auf etwaige Sanktionen oder Handlungen, wie sie Hamilton einzufordern scheint.

Die Formel 1 schrieb: "Diskriminierende oder rassistische Sprache sind in jeder Form inakzeptabel und haben keinen Platz in der Gesellschaft." Und: "Lewis ist ein unglaublicher Botschafter für unseren Sport und verdient Respekt. Sein unermüdlicher Einsatz für mehr Diversität und Inklusion dient als Lektion für viele. Und das ist etwas, dem wir uns als Formel 1 verpflichtet haben."

Die FIA schrieb: "Die FIA verurteilt rassistische oder diskriminierende Sprache und rassistisches oder diskriminierendes Verhalten scharf. Das gehört weder in den Sport noch in die Gesellschaft. Wir sprechen Lewis Hamilton unsere Solidarität aus und stehen vollkommen hinter seinem Engagement, [für mehr] Gleichheit, Diversität und Inklusion im Motorsport."

Mercedes schrieb: "Wir verurteilen jegliche rassistische oder diskriminierende Äußerungen auf das Schärfste. Lewis ist federführend tätig bei unseren Bemühungen, gegen Rassismus vorzugehen. Er ist ein echter Champion für Diversität auf und neben der Rennstrecke. Wir teilen eine Vision für Diversität und Inklusion im Motorsport. Dieser Vorfall unterstreicht die grundlegende Bedeutung dessen, dass wir dieses Streben nach einer besseren Zukunft fortsetzen müssen."

Der Gesprächsauszug im Wortlaut

Piquet war im November 2021 im Interview bei 'Motorsports Talk' zu berühmten Zwischenfällen aus der Formel-1-Geschichte befragt worden, konkret zu den Unfällen zwischen Alain Prost und Ayrton Senna 1989 und 1990 beim Japan-Grand-Prix in Suzuka. (Hier den entscheidenden Auszug aus dem kompletten Gespräch im Video abrufen!)


Piquet antwortete: "Was ich über diese Unfälle denke? Prost trug die Schuld für den ersten Unfall, kein Zweifel. Es handelte sich aber um einen Gentleman-Crash. Der andere [Unfall]: nein! Da ging es um Leben oder Tod. [Dabei] ist nichts wichtiger als unser Leben."


Moderator: "Glauben sie, der Unfall zwischen Max und Lewis [in Silverstone 2021] war ähnlich?"


Piquet: "Der kleine Schwarze hat das Auto [in der Copse-Kurve auf die Innenbahn] gestellt und es dort gelassen."


Moderator: "Aber das ist, was Senna gemacht hat."


Piquet: "Nein, das ist nicht, was Senna gemacht hat. Senna ist geradeaus gefahren. Geradeaus."


Moderator: "Glauben sie, er hätte die Kurve [1990 in Suzuka] nicht gekriegt?"


Piquet: "Senna? Niemals. Er ging da rein [mit der Einstellung] 'den schieße ich raus'. Aber der kleine Schwarze hat sein Auto reingestellt. Copse ist eine sehr schnelle Kurve. Keine Chance, dass da zwei Autos Seite an Seite durchfahren können. [Hamilton] hat es schmutzig gemacht. Sein Glück ist, dass [Verstappen] danach am Arsch war. [Hamilton] hatte sehr viel Glück."


Transparenzhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir Piquets Äußerung als "Nigger" beziehungsweise "kleiner Nigger" bezeichnet. Nach Rücksprache mit Muttersprachlern haben wir es mit der korrekten Übersetzung "kleiner Schwarzer" ausgetauscht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel 1 App