• 27. Juni 2022 · 12:25 Uhr

Steiner sicher: Antrittsgeld von 200 Millionen Dollar wird weiter angehoben

Weil der Wert der Formel 1 und der Teams seit 2020 stark gestiegen ist, geht Günther Steiner davon aus, dass das Antrittsgeld von 200 Millionen Dollar erhöht werden wird

(Motorsport-Total.com) - Wird es für neue Teams in Zukunft noch schwieriger als ohnehin schon, in die Formel 1 einzusteigen? Haas-Teamchef Günther Steiner geht davon aus, dass das Antrittsgeld, das von Neueinsteigern per Reglement an alle anderen Teams gezahlt werden muss ("Anti Dilution Fee"), in Zukunft noch höher angesetzt wird, um den steigenden Wert der Teams widerzuspiegeln.

Foto zur News: Steiner sicher: Antrittsgeld von 200 Millionen Dollar wird weiter angehoben

Haas-Teamchef Günther Steiner würde bei zehn Teams bleiben Zoom Download

2020 wurde festgelegt, dass jeder Neueinsteiger erst einmal 200 Millionen US-Dollar hinblättern muss, die unter den bestehenden Teams aufgeteilt werden, um die finanziellen Einnahmeverluste, die ein zusätzliches Team mitbringen würde, abzuschwächen.

In Zukunft könnte der Betrag aber noch einmal deutlich höher liegen: "Das Antrittsgeld wurde vor ein paar Jahren festgesetzt, als der Wert der Formel 1 ein anderer war", sagt Steiner. "Als wir den Vertrag 2020 unterschrieben haben, ging es für die Teams noch um deutlich weniger Geld als heute."

Seitdem sei der Wert der Serie so stark angestiegen, dass der Südtiroler an eine Erhöhung des Antrittsgeldes glaubt: "Irgendwann wird das angepasst werden", ist er überzeugt. "Ich denke nicht, dass das das größte Problem ist."

Allerdings garantiert eine Zahlung des Nenngeldes nicht automatisch die Teilnahme an der Formel 1. Michael Andretti würde gerne 2024 mit einem eigenen Team in der Königsklasse an den Start gehen und wäre auch bereit, die 200 Millionen US-Dollar zu bezahlen. Allerdings wurden die Pläne des Amerikaners bislang mehr als frostig empfangen.

Foto zur News: Steiner sicher: Antrittsgeld von 200 Millionen Dollar wird weiter angehoben

Michael Andretti werden derzeit viele Steine in den Weg gelegt Zoom Download

Denn die meisten Teams wollen aus finanziellen Gründen keinen Neuzugang. Sie sehen den Wert ihres eigenen Teams gefährdet, weil die 20 Millionen Dollar, die sie anteilig bekommen würden, die Verluste durch eine Aufteilung des Preisgeldes auf elf statt zehn Teams langfristig nicht ausgleichen würden.

Deswegen fordern sie, dass ein Neuzugang auch den Wert der Formel 1 selbst erhöht und mehr Einnahmen generiert. Das vielgebrauchte Argument dafür lautet in diesen Tagen immer: "must add value".


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Günther Steiner wäre daher auch dafür, beim aktuellen Feld von zehn Teams zu bleiben: "Wir haben zehn sehr gute oder gute Teams. Warum sollten wir etwas verändern, wenn es funktioniert? Im Moment sind wir alle in einer guten Situation", so der Teamchef des Rennstalls, der selbst 2016 als ein elftes Team dazukam.

Formle-1-Boss Stefano Domenicali hatte in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass die Meisterschaft nicht zwingend zusätzliche Teams braucht - und wenn, dann müssen sie signifikant sein. "Wir haben viele Leute oder Investoren, die in die Formel 1 möchten, aber wir müssen die Teams beschützen. Das ist ein weiteres Zeichen eines gesunden Systems", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube