• 24. Juni 2022 · 11:20 Uhr

Mercedes: Nicht "selbstgefällig" wegen perfekter Zuverlässigkeit

Mercedes ist als einziges Team noch ohne Ausfall in dieser Saison, möchte deswegen aber nicht selbstgefällig werden, weil sich das Blatt schnell wenden kann

(Motorsport-Total.com) - Mercedes mag zwar 2022 nicht das schnellste Auto im Formel-1-Feld haben, aber das bislang zuverlässigste. Als einziges Team mussten die Silberpfeile in dieser Saison noch keinen einzigen Ausfall hinnehmen und kamen bei jedem Rennen mit beiden Autos ins Ziel.

Foto zur News: Mercedes: Nicht "selbstgefällig" wegen perfekter Zuverlässigkeit

Lewis Hamilton hat seit Malaysia 2016 nur einen technischen Ausfall gehabt Zoom Download

Das ist auch der Grund, dass Mercedes in der Weltmeisterschaft noch nicht ganz so weit entfernt ist, da Ferrari und Red Bull in der Anfangsphase der Saison mit technischen Problemen zu kämpfen hatten: Max Verstappen schied in Bahrain und Australien aus, Sergio Perez in Bahrain und Kanada. In Baku fielen beide Ferraris vorzeitig aus, Charles Leclerc zudem auch in Führung liegend in Spanien.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist zwar zufrieden mit der Zuverlässigkeit bei Mercedes, glaubt aber nicht, dass sein Team einen unverwundbaren Boliden gebaut hat: "Es ist schon komisch, dass bei beiden Teams die Autos immer wieder stehen bleiben", sagt er. "Aber man darf nicht selbstgefällig werden, denn es kann sehr schnell in die andere Richtung gehen."

"Wir sind glücklich über unsere Zuverlässigkeit", sagt der Österreicher, warnt aber auch mit Blick auf das vergangene Jahr, als sich immer wieder Probleme mit dem Motor einschlichen - vor allem bei Valtteri Bottas. "Deshalb möchte ich mich nicht zu früh freuen", sagt Wolff.

Mercedes hatte in den vergangenen Jahren aber immer eine starke Zuverlässigkeit, wie man am Beispiel von Lewis Hamilton sehen kann. Seit seinem bitteren Motorschaden in Malaysia 2016 (vor sechs Jahren!) ist der Brite nur ein einziges Mal technisch bedingt ausgefallen.


Mercedes: So schaffte man es in Kanada auf das Podium

Video wird geladen…

Mike Elliott von Mercedes spricht über die wichtigsten Punkte des Großen Preises von Kanada 2022 in Montreal. Weitere Formel-1-Videos

Ferrari hat die einst komfortable Führung in der WM hingegen wegen mangelnder Zuverlässigkeit verspielt. Vor dem Spanien-Grand-Prix führte Charles Leclerc die WM noch an, bevor ein kaputter Turbolader den Monegassen in Führung liegend aus dem Rennen nahm - genau wie in Baku, als Leclerc ebenfalls auf dem Weg zu einem möglichen Sieg war.

Das sind potenzielle 50 Punkte (52 mit schnellsten Rennrunden), die Leclerc innerhalb von drei Rennen durch die Lappen gegangen sind. Sein Rückstand in der WM beträgt aktuell 49 Punkte auf Spitzenreiter Max Verstappen, der fünf der letzten sechs Rennen gewann (zum WM-Gesamtstand).

George Russell im deutlich weniger konkurrenzfähigen Mercedes liegt derzeit nur 15 Punkte hinter Leclerc - dank der starken Zuverlässigkeit.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs