• 24. Juni 2022 · 14:25 Uhr

Helmut Marko wundert sich: Wie konnte Mercedes so schnell reagieren?

Helmut Marko fragt sich, wie Mercedes so schnell auf die FIA-Direktive in Kanada reagieren konnte und sieht eine Regeländerung während der Saison kritisch

(Motorsport-Total.com) - "Der Schuss ging für Mercedes nach hinten los", sagt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko über die neue Technische Richtlinie der FIA, die vor dem Rennen in Kanada herausgegeben wurde. Die soll das Porpoising-Problem in der Formel 1 bekämpfen, das die Fahrer seit Saisonbeginn ziemlich in Schwierigkeiten bringt.

Foto zur News: Helmut Marko wundert sich: Wie konnte Mercedes so schnell reagieren?

Red Bulls Helmut Marko glaubt, dass Mercedes vorher Bescheid wusste Zoom Download

Mercedes war bislang der Hauptleidtragende und hat sich dementsprechend dafür eingesetzt, dass die FIA Maßnahmen schafft, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Allerdings hat diese das auf eine Art und Weise gemacht, die den Silberpfeilen wohl nicht unbedingt entgegenkommt.

Denn statt ein Hilfsmittel einzuführen, setzt die FIA darauf, dass die Teams das Problem selber in den Griff bekommen. Wer in einer Metrik, in der es im Grunde um die vertikale Beschleunigung geht, über einem gewissen Wert liegt, der muss sein Auto eben höher machen und so sicherstellen, dass das Auto nicht über diesen Wert kommt - das kostet aber Performance.

Zwar glaubt Helmut Marko nicht, dass das einen Einfluss auf Red Bull haben wird, "weil wir im Moment keine Bouncing-Probleme haben", wie er gegenüber der niederländischen Edition von 'Motorsport.com' sagt, dennoch hält er eine solche Regeländerung innerhalb der Saison für falsch.

Mercedes soll seine Probleme selbst lösen

"Und die nächste Sache ist", führt er weiter aus: "Es kann nicht die FIA sein, die unser Set-up vornimmt. Eine Änderung der Fahrhöhe bedeutet eine Änderung des Set-ups, und das kann die FIA nicht tun", stellt er klar.


Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Video wird geladen…

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Und all das sei nur auf die Probleme eines Teams zurückzuführen: Mercedes. "Dieses Team sollte einfach seine eigenen Probleme lösen und nicht die anderen Teams beeinträchtigen", fordert der Österreicher.

"Es gibt Regeln, und diese Regeln sind für alle gleich. Wenn ein Team seine Probleme nicht lösen kann, ist das sein Problem", betont er. "Auch dieses Problem ist relativ einfach zu lösen: Man muss das Auto nur höher machen, aber dann ist man natürlich langsamer."

Marko verwundert: Wusste Mercedes vorher Bescheid?

In diesem Zusammenhang wundert Marko aber noch eine andere Sache: Die FIA hatte im Zuge der Maßnahmen erlaubt, eine zweite Strebe zur Versteifung des Unterbodens anzubringen. Weil die Richtlinie aber erst am Donnerstag kam, konnten die Teams darauf nicht mehr reagieren - bis auf eines.

Mercedes hatte passenderweise eine zweite Strebe parat und fuhr im Training damit, bevor man sie am Samstag wieder entfernte - wohl aus Angst vor einem möglichen Protest, auch wenn das Team selbst gesagt hatte, dass die Strebe einfach nichts gebracht habe.

Foto zur News: Helmut Marko wundert sich: Wie konnte Mercedes so schnell reagieren?

Mercedes fuhr mit einer zweiten Strebe am Unterboden Zoom Download

"Wir waren sehr überrascht, als wir die zweite Strebe gesehen haben", sagt Marko. "Es war klar, dass nach dem Erscheinen der Technischen Richtlinie nicht genug Zeit war, um ein solches Teil herzustellen", glaubt er, dass Mercedes schon im Vorfeld davon gewusst haben muss. "Anders kann man nicht erklären, was passiert ist."

Das Thema dürfte auch in den kommenden Wochen noch spannend bleiben, denn in Kanada wollte die FIA nur beobachten, ob ihre Maßnahmen umsetzbar sind. Mögliche Strafen könnte es dafür ab Silverstone geben. Doch Marko sieht noch Klärungsbedarf: "Es gibt zu viele Parameter, die noch nicht klar sind", sagt er. "Die FIA muss mit einer weiteren Aufklärung kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs