Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Formel-1-Legende rät Hamilton zu Rücktritt

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Stewart rät Hamilton zu Rücktritt +++ Aston Martin: Keine Deadline für Vettel +++ Liberty: Machen keinen Druck auf Monaco +++

08:08 Uhr

Stewart rät Hamilton zu Rücktritt

Laut Jackie Stewart ist der Rekordchampion "der beste [Formel-1-Fahrer] seiner Zeit" gewesen. Trotzdem - oder gerade deshalb - rät er Hamilton im Podcast 'The Convex Conversation' nun zum Rücktritt.

"Lewis ist in der Gruppe der Ayrton Sennas und der Alain Prosts", lobt Stewart und erklärt: "Ich würde gerne sehen, dass er jetzt zurücktritt. Es ist schade, dass er nicht auf dem Gipfel abgetreten ist."

Er glaube auch nicht, dass Hamilton noch einmal ganz nach vorne kommen werde. "Er hat jetzt Probleme, denn er hat einen neuen Teamkollegen bekommen, der in diesem Jahr im Qualifying bislang schneller als er war", so Stewart.

"Ich denke, er sollte zurücktreten", so Stewart, der Hamilton rät, sich nun Dingen wie seiner Musik oder Mode zu widmen. "Ich bin mir sicher, dass er [auch dort] sehr erfolgreich sein wird", so Stewart.

Hamilton selbst betonte zuletzt jedoch immer wieder, noch kein Interesse an einem Rücktritt zu haben.

07:56 Uhr

Das Wochenende steht vor der Tür, ...

... aber wir ziehen noch einmal durch! Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. An diesem Wochenende steht kein Grand Prix an, aber das ist für uns nur ein Grund mehr, euch an dieser Stelle in den kommenden Stunden noch einmal den gewohnten Mix aus News und Unterhaltung zu liefern.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Donnerstag noch einmal zum Nachlesen!


08:24 Uhr

Die nackten Zahlen ...

... geben Stewart übrigens absolut recht. In der WM liegt Russell aktuell mit 111:77 Punkten vor Hamilton. Unsere Fotostrecke zeigt: So klar hatte den Rekordchampion noch nie ein Teamkollege im Griff!

In sieben der neun Saisonrennen kam Russell dabei vor Hamilton ins Ziel. Aber: Weil Mercedes in diesem Jahr so große Schwierigkeiten hat, hat Hamilton das ein oder andere Wochenende für "Experimente" genutzt.

Die nackten Zahlen sprechen daher nicht zwangsläufig die ganze Wahrheit ...


Fotostrecke: Die Teamkollegen von Lewis Hamilton


08:42 Uhr

Madrid-Statement

Bereits gestern haben wir hier im Ticker berichtet, dass Madrid an einem Formel-1-Rennen interessiert ist. Inzwischen wurde auch das komplette Schreiben veröffentlicht, das man an Stefano Domenicali geschickt hat.

Kurz zusammengefasst: Wirklich konkret wird man darin nicht. Man hebt lediglich die Vorzüge Madrids hervor und erklärt, dass man gerne mit der Formel 1 zusammenarbeiten würde, um ein Rennen auf die Beine zu stellen.

Wo dieses stattfinden würde, wird allerdings zum Beispiel nicht erwähnt. Ein weiteres Stadtrennen ...?


09:01 Uhr

Geht Magnussen zu viel Risiko ein?

Während Schumacher in Kanada ohne eigenes Verschulden ausschied, handelte sich Teamkollege Magnussen einen Schaden im Duell mit Hamilton ein, der letztendlich dafür sorgte, dass er keine Chance mehr auf Punkte hatte.

Nicht nur bei uns in der Redaktion sind einige der Meinung, dass der Däne da - wieder einmal - etwas übermotiviert war. Bereits in Barcelona war Magnussen in der Anfangsphase des Rennens mit Hamilton aneinandergeraten.

"[Das war] vielleicht ein Kampf, den er nicht hätte eingehen müssen", schreibt Experte Martin Brundle in seiner Kolumne für 'Sky' nach dem Kanada-Rennen - vor allem so früh im Rennen. Geht Magnussen in diesem Jahr zu viele Risiken ein?

Darüber haben wir unter anderem auch in der neuen Ausgabe von 'Starting Grid' gesprochen.


Fotostrecke: Montreal: Die Fahrernoten der Redaktion


09:21 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen heute raus an Alfa Romeo! Der Autohersteller feiert seinen 112. Geburtstag. Und obwohl man heute lediglich als Mittelfeldteam unterwegs ist, feierten die Italiener einst auch große Erfolge in der Formel 1.

Tatsächlich wurden die ersten beiden WM-Titel 1950 (Giuseppe Farina) und 1951 (Juan Manuel Fangio) auf Alfa Romeo gewonnen! Dazu kommen insgesamt zehn Rennsiege, den bis heute letzten holte Fangio 1951 in Spanien.

Alles Gute und auf die nächsten 112 Jahre!


09:40 Uhr

Grosjean: Strafe gegen Alonso falsch

Der Franzose kann die Strafe gegen den Spanier in der letzten Runde in Montreal nicht nachvollziehen. Auf seinem YouTube-Kanal erklärt er: "Ich stimme der Strafe [für Alonso] nicht wirklich zu."

Seine Erklärung: "Ja, vielleicht hat er auf der Geraden zweimal die Spur gewechselt. Aber zunächst einmal ist die Gerade gar nicht gerade. Also ist es auch nicht leicht, geradeaus zu fahren."

Zweitens sollte man die Fahrer seiner Meinung nach kämpfen lassen. "Es ist gut, Regeln zu haben. Aber man sollte es nicht übertreiben", findet Grosjean, der die Strafe für überzogen hält.

Für mich persönlich war die Strafe ja eigentlich mehr als eindeutig. Aber ich habe im Gegensatz zu Grosjean auch noch nie in einem Formel-1-Auto gesessen ...


10:02 Uhr

AlphaTauri: Gasly für 2023 bestätigt

Das kommt nicht mehr überraschend: Nachdem Helmut Marko und Franz Tost den Franzosen inoffiziell bereits für 2023 bestätigt hatten, ist nun auch die ganz offizielle Pressemitteilung ist Haus geflattert.

Alle Infos gibt es hier!


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2023


10:26 Uhr

Der Donnerstag ist wieder da

Ihr erinnert euch? Eigentlich wurde der Medien-Donnerstag von der Formel 1 für 2022 offiziell abgeschafft. Nun ist er aber wieder da. Eine Rolle rückwärts also, nachdem sich zahlreiche Fahrer über das neue Format beschwert hatten.

Ich persönlich finde diese Entscheidung alles andere als gut. Meine komplette Meinung dazu könnt ihr auf meiner Facebook-Seite nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen