• 24. Juni 2022 · 13:07 Uhr

Bernie Ecclestone: Michael Schumacher würde Steiner zeigen, wo es langgeht

Bernie Ecclestone stellt sich hinter Mick Schumacher und kritisiert Haas-Teamchef Günther Steiner für dessen Umgang - Er wünscht sich Papa Michael zurück

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat Haas-Teamchef Günther Steiner für den Umgang mit Mick Schumacher kritisiert und würde sich diesbezüglich die Präsenz von Vater Michael wünschen, der Steiner "zeigen würde, wo es langgeht".

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Michael Schumacher würde Steiner zeigen, wo es langgeht

Bernie Ecclestone stellt sich hinter Mick Schumacher Zoom Download

Der Umgang zwischen Steiner und Schumacher war in den vergangenen Wochen ein großes Thema. Der Teamchef hatte den Deutschen nach diversen Unfällen erstmals öffentlich kritisiert und musste sich kritische Fragen gefallen lassen.

Die Kritik an Schumacher hält Ecclestone für kontraproduktiv, weil dieser selbst wisse, dass er nicht so gut performt, wie er sollte. "Er braucht keine Leute, die ihm das ständig sagen", betont Ecclestone im Interview mit 'RTL'. "Er braucht jemanden, der ihm hilft und ihn nicht zu viel kritisiert."

Der ehemalige Formel-1-Boss würde sich wünschen, dass es Vater Michael möglich wäre, bei den Rennen seines Sohnes dabei zu sein - einfach als Unterstützung und jemand, der Klartext redet: "Wenn Michael hier wäre, würde er Günther zeigen, wo es langgeht", ist sich der 91-Jährige sicher.

Aktuell sei Mick Schumacher aber in einer schwierigen Position, denn Ecclestone hält es für schwierig, dass es für ihn einen anderen Platz in der Formel 1 geben würde, sollte er das Team verärgern und rausgeworfen werden: "Er leidet also ein wenig und hofft, dass ihm jemand eine Chance gibt."


Hardenacke vs. Steiner: Darf man so fragen?

Video wird geladen…

Haas-Teamchef Günther Steiner ist im Interview mit Peter Hardenacke emotional geworden. Wir haben mit dem Sky-Reporter gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Mick Schumacher ist neben Nicholas Latifi der einzige Stammfahrer, der in der Saison 2022 noch keinen einzigen Punkt einfahren konnte. In Kanada hatte der Deutsche aber mit einem starken Qualifying und Platz sechs auf sich aufmerksam machen können, bevor er im Rennen in den Top 10 liegend mit einem Defekt ausschied.

Demgegenüber stehen aber auch einige große Unfälle wie im Qualifying von Saudi-Arabien und in Monaco, die dem Team eine Menge Geld gekostet haben. In Miami hatte Schumacher mögliche Punkte zudem durch eine Kollision mit Sebastian Vettel in der Schlussphase verschenkt.

Trotzdem glaubt Ecclestone daran, dass Schumacher die Fähigkeiten für die Formel 1 besitzt und würde ihn gerne einmal "in einem anderen Auto, einem wettkampffähigeren Auto" sehen. Sein Traum: "Ich würde ihn gerne in einem früheren Auto von Mercedes sehen. Das wäre schön."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel1.de auf YouTube