Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Gegenwind für Wolff nach harter Kritik

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes selbst schuld an Problemen? +++ Rosberg: Sainz hat kein WM-Potenzial +++ Ecclestone glaubt nicht an Ferrari +++

08:46 Uhr

Experten kritisieren Wolff und Mercedes

"Hinterhältig" und "erbärmlich" findet Toto Wolff einige seiner Kollegen, weil diese sich öffentlich gegen einen Eingriff der FIA in Sachen Porpoising aussprechen. Für diese Aussagen bekommt der Mercedes-Teamchef von einigen Experten nun Gegenwind.

"Wenn ein Team nicht in der Lage ist, ein Auto zu bauen, das der Fahrer ohne Schmerzen fahren kann, dann ist nicht die FIA dafür verantwortlich, sondern das Team", erklärt zum Beispiel Christian Danner bei 'Sport1'.

"So ein Auto kann man abstimmen und weicher machen. Dann ist das Auto leider langsamer, aber wenigstens kann man es fahren", betont Danner. Ganz ähnlich sieht es auch Jacques Villeneuve, Weltmeister von 1997.

In seiner Kolumne für 'Formule1.nl' wirft er Wolff eine "Kampagne" vor und schreibt: "In den vergangenen Jahren haben sie immer alles getan, um ihren Vorsprung zu behalten. Jetzt haben sie ein schlechtes Auto gebaut. Das ist ihr Problem, nicht das der FIA."

"Andere Teams haben es auch gelöst. Warum sollten die mit einer möglichen Regeländerung bestraft werden?", so Villeneuve.

15:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir für heute auch am Ende unseres Tickertages angekommen. Morgen früh sind wir dann natürlich schon wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Mittwoch. Bis dann!


14:42 Uhr

Norris: Kanada "Wochenende aus der Hölle"

In seiner neuen Kolumne für 'The Telegraph' hat der Brite nach P15 in Kanada deutliche Worte gefunden. "Montreal war ehrlich gesagt ein kleines Wochenende aus der Hölle für uns", schreibt der McLaren-Pilot dort.

Die gute Nachricht für alle Fans: Es gebe "keinen Grund", warum man beim Heimrennen in Silverstone nicht "viel konkurrenzfähiger" sein sollte. Denn die Performance ändere sich in diesem Jahr von Strecke zu Strecke.

"Es stimmt, dass wir in den vergangenen beiden Rennen in Aserbaidschan und Kanada weniger konkurrenzfähig waren. Aber wir kennen die Gründe dafür", betont Norris. Die Frage ist eben, ob man das für Silverstone korrigieren kann.


14:24 Uhr

Starting Grid

Die Kollegen von Starting Grid haben in ihrer neuen Podcast-Ausgabe auf das Rennen in Kanada zurückgeblickt. Darüber hinaus geht es zum Beispiel unter anderem auch um die Zukunft von Sebastian Vettel.

Hier geht es direkt zum Podcast! Reinhören lohnt sich. Und das sage ich nicht nur, weil ich dieses Mal selbst als Gast dabei sein durfte ;-)


14:12 Uhr

Oder hat Mercedes doch eine Chance ...?

Zumindest Helmut Marko will die Silberpfeile in Silverstone nicht schon vorher abschreiben und warnt im 'ORF': "Mercedes war [am Sonntag in Kanada] irrsinnig stark, das ist irgendwie untergegangen."

Der W13 sei "phasenweise" sogar schneller als Verstappen an der Spitze gewesen. "Und in Silverstone, glaube ich, kann dieser Kurs ihnen besser liegen", so Marko.

Trotzdem scheint es aktuell schwer vorstellbar, dass Mercedes aus eigener Kraft gewinnen kann. Man bräuchte vermutlich ein bisschen Schützenhilfe ...

Übrigens: Den WM-Titel 2022 hat Mercedes inzwischen abgeschrieben!


13:54 Uhr

Hamilton vor neuem Negativ-Rekord

Der Rekordchampion fährt 2022 seine 16. Formel-1-Saison. Und kaum zu glauben: In den 15 vorherigen Jahren hat Hamilton immer spätestens im zehnten Saisonrennen seinen ersten Sieg geholt! 2009 und 2013 war das jeweils der Fall.

Das heißt: Gewinnt Hamilton auch in zwei Wochen in Silverstone nicht, wäre es in dieser Hinsicht sein schlechtester Saisonstart aller Zeiten! Und seien wir mal ehrlich: Besonders gut stehen seine Chancen beim Heimrennen nicht ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Gegenwind für Wolff nach harter Kritik

  Zoom Download


13:31 Uhr

Seit zehn Jahren ...

... konnte Red Bull den Großen Preis von Großbritannien übrigens nicht mehr gewinnen. 2012 triumphierte noch Mark Webber zum bis heute letzten Mal für die Bullen. Trotzdem gewann Verstappen 2020 für Red Bull in Silverstone.

Wie das geht? Ganz einfach: 2020 wurden zwei Rennen dort gefahren und Verstappen gewann nicht den Großbritannien-GP sondern das Rennen mit dem griffigen Namen "Großer Preis zum 70-jährigen F1-Jubiläum".

Für mich als Statistikfan sind diese Doppelrennen in den Corona-Jahren ein absoluter Albtraum ...


Fotostrecke: Die außergewöhnlichsten Grand-Prix-Bezeichnungen


13:10 Uhr

Horner: Verstappen in "Form seines Lebens"

Der Niederländer gewann fünf der vergangenen sechs Rennen. So eine starke Serie hatte der Weltmeister in seiner Formel-1-Karriere noch nie. "Max fährt in der Form seines Lebens", lobt Teamchef Christian Horner bei 'Sky'.

Doch nicht nur Verstappen leiste aktuell gute Arbeit. "Das Team leistet gute Arbeit. Enttäuschend ist nur, dass Checo nicht ebenfalls vorne dabei war dieses Mal", sagt Horner nach dem Ausfall von Perez in Kanada.

Davor hatte aber auch der Mexikaner dreimal in Folge auf dem Podium gestanden und den Monaco-GP dabei sogar gewinnen können. "Zuletzt hatten wir einen guten Lauf", zeigt sich Horner daher zufrieden.

Trotzdem warnt er davor, jetzt schon einen Haken an die WM zu machen. "Wir nehmen ein Rennen nach dem andere", betont er. Es sei aber "klasse, dass wir als Spitzenreiter in beiden WM-Wertungen nach Silverstone reisen."


12:48 Uhr

Zhou kommt langsam auf Touren

Mit P8 holte der Chinese in Kanada das beste Ergebnis seiner bisherigen Formel-1-Karriere. Offenbar kein Zufall, denn auch zuvor in Baku hätte er ohne Ausfall zumindest eine Chance auf ein Top-10-Ergebnis gehabt.

"Seit Baku habe ich einen Schritt gemacht", sagt er selbst und erklärt: "Ohne die Zuverlässigkeitsprobleme hätten wir noch viel mehr Punkte haben können. Daher bin ich glücklich, dass wir endlich wieder die Zielflagge gesehen haben."

Was er sonst noch zu seinem aktuellen Aufschwung zu sagen hat, das erfahrt ihr hier!


Fotostrecke: Montreal: Die Fahrernoten der Redaktion

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube