• 18. Juni 2022 · 13:25 Uhr

Lewis Hamilton: "War noch nie so ein guter Teamkollege"

Lewis Hamilton sagt, dass er noch nie so ein guter Teamkollege war: Aber nicht, weil er deutlich gegen George Russell verliert, sondern sich in den Dienst des Teams stellt

(Motorsport-Total.com) - Sportlich läuft es für Lewis Hamilton in dieser Saison noch nicht rund. Der Mercedes-Pilot liegt nur auf Rang sechs der Fahrerwertung und hat vor allem deutlich das Nachsehen gegen seinen jungen Teamkollegen George Russell, gegen den er sowohl im Qualifying (3:5) als auch im Rennen (1:7) deutlich zurückliegt.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "War noch nie so ein guter Teamkollege"

George Russell hat in diesem Jahr die Oberhand über Lewis Hamilton Zoom Download

Doch der Brite tut eine Menge dafür, dass das Team seine Probleme in den Griff bekommen und wieder nach vorne kommen kann. Er scheut sich auch nicht vor Experimenten wie in Montreal zurück, als er im Training einen neuen Unterboden mit einer großen Aussparung ausprobierte, der allerdings keine nennenswerten Verbesserungen gebracht hat.

Daher bewertet er seine Saison auch nicht unbedingt nach sportlichen Kriterien: "Ich schaue nicht so oft auf die Saison und bewerte sie nicht im Sinne eines Urteils", sagt er. "Ich arbeite einfach so hart ich kann und bleibe positiv."

Hamilton sagt klar: "Ich denke, dass ich der beste Teamkollege bin, der ich je war - für George, aber auch für alle Ingenieure, alle Mechaniker und alle, die im Werk arbeiten." Soll heißen: Hamilton stellt sich in den Dienst der Mannschaft und versucht auch, die Energie bei allen oben zu halten, wie er sagt.


Überraschung im Training: Vettel mischt vorn mit!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel überrascht mit der viertbesten Zeit im Training in Montreal. Doch im Paddock gibt's derzeit fast nur ein Thema: "Porpoising". Weitere Formel-1-Videos

"Ich probiere viele verschiedene Dinge am Auto aus, die uns helfen, Daten zu sammeln und uns voranzubringen", betont er und verweist auf die "extremen" Lösungen, die Mercedes in Montreal probiert hat.

"Wenn es nicht funktioniert, ist es definitiv viel langsamer, weil es weniger Abtrieb hat, aber das ist meine Aufgabe", sagt er. "Ich nehme diese Verantwortung ernst. Und ja, an manchen Wochenenden war es nicht ideal, es hat uns oft zurückgeworfen, weil wir ein oder zwei Sessions verloren haben, aber das ist okay."

"Denn irgendwann werden wir das Ziel erreichen, und ich bin stolz darauf, Teil dieses Prozesses gewesen zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App