• 18. Juni 2022 · 01:56 Uhr

Formel-1-Fahrer: FIA-Maßnahmen greifen zu kurz beim Bouncing

Weshalb sich Mercedes-Fahrer George Russell nicht allzu viel von den angekündigten FIA-Maßnahmen gegen das Bouncing der Formel-1-Autos verspricht

(Motorsport-Total.com) - Für mehr Sicherheit und zugunsten der Gesundheit der Formel-1-Fahrer will der Automobil-Weltverband (FIA) einschreiten: Das sogenannte Porpoising oder Bouncing der Fahrzeuge 2022 soll technisch eingedämmt werden. Mercedes-Fahrer George Russell begrüßt das ausdrücklich: "Gut, dass die FIA hier proaktiv vorgeht und direkt etwas in die Wege leitet."

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: FIA-Maßnahmen greifen zu kurz beim Bouncing

George Russell im Mercedes W13 mit Funkenflug in Melbourne 2022 Zoom Download

Russell aber ist nicht restlos überzeugt von den angekündigten Maßnahmen des Weltverbands. Er meint: "Was angeschoben wurde, ist mehr ein Pflaster als ein Heilmittel. Denn ich glaube: Selbst für die Teams, die am wenigsten darunter leiden, ist es immer noch eine unheimlich holprige Angelegenheit."

Die vertikalen Kräfte, die beim Bouncing direkt auf die Fahrer einwirken, seien "weit über dem, was man als sicher einstufen würde", sagt Russell. "Da müssen wir also definitiv noch weitreichendere Diskussionen führen."

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc wiederum hinterfragt die Notwendigkeit eines Eingriffs durch die FIA. Er persönlich "stimme nicht ganz zu", so formulierte er es in der Pressekonferenz. Begründung: "Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des Teams, mir ein Auto hinzustellen, mit dem man gut fahren kann. Bisher hatte ich keine besonderen Probleme damit."


Mercedes: Warum war das Porpoising in Baku so schlimm?

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles beantwortet die wichtigsten Fragen zu Mercedes' Baku-Rennen: Warum war das Porpoising so schlimm? Und warum meldete Lewis Hamilton einen kalten Sitz? Weitere Formel-1-Videos

"Ja, das Auto ist steifer als das Auto im vergangenen Jahr. Ich halte es aber nicht für unfahrbar oder [körperlich] besonders anspruchsvoll für mich. Denn wir haben Lösungen gefunden, um [die Situation] zu verbessern."

Letzteres trifft aber nicht auf alle Teams im Formel-1-Feld zu, weshalb Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll das Bouncing als "nicht nachhaltig für 23 Rennen" pro Saison bezeichnet. Er fürchtet mögliche Folgeschäden für sich und seine Kollegen und meint: "Wenn es jedes Jahr so aussieht, dann ist das körperlich schon sehr hart."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen