Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Startplatz-Strafe für Leclerc in Montreal wahrscheinlich

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Leclerc vor Startplatz-Strafe in Montreal +++ Porpoising-Maßnahmen der FIA angekündigt +++ Vettel wieder mit Motto-Shirt +++

19:58 Uhr

Ferrari: Startplatz-Strafe für Leclerc denkbar in Montreal!

Braucht er neue Antriebskomponenten oder nicht? Das ist die große Frage vor dem Kanada-Grand-Prix 2022 in Montreal im Fall von Charles Leclerc, nach dem Antriebsschaden vor wenigen Tagen in Baku.

Unsere Kollegen von 'Motorsport.com Italien' berichten: Eine Startplatz-Strafe für ist möglich. Denn Ferrari erwägt offenbar den Einsatz eines vierten Turboladers bei eigentlich nur drei erlaubten Einheiten pro Fahrer und Saison. Würde Leclerc also Nummer vier verwenden, er müsste um zehn Plätze weiter hinten ins Rennen gehen. (Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!)

Ferrari selbst hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Theoretisch denkbar wäre auch der Einsatz eines bereits gebrauchten Turboladers. Dazu müsste Ferrari aber seine Komponenten-Zuordnung deutlich umstellen und technisch aufwändige Arbeiten am Antrieb verrichten. Unsere Kollegen stufen diese Variante als unwahrscheinlich ein.

14:49 Uhr

Wir starten!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Wir starten heute in das Vorprogramm zum Grand Prix von Kanada 2022 in Montreal - und hier im Ticker begleitet euch Stefan Ehlen durch den Nachmittag und Abend.

Bei Fragen und Anmerkungen, meldet euch bitte gerne auf Twitter und nutzt dort den Hashtag #FragMST, damit ich eure Fragen auch hier im Ticker aufgreifen kann. Dankeschön!

Und damit: Hinein ins Vergnügen! ;-)


14:56 Uhr

Melbourne bleibt, aber da ist noch mehr!

Steigen wir ein mit der News des Tages, dass der Australien-Grand-Prix noch für einige weitere Jahre in Melbourne bleiben wird. Die Details dazu könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Es gibt aber noch eine Zusatzvereinbarung dazu: Nämlich, dass bei fünf von 13 Gelegenheiten Melbourne als Saisonauftakt verankert ist. Das wird 2024 und 2025 der Fall sein, die drei weiteren Jahre sind noch offen.

Bedeutet auch: 2023 beginnt die Formel-1-Saison schon mal nicht in Australien. Laut Rennchef Andrew Westacott wird Melbourne aber voraussichtlich immer das erste, zweite oder dritte Rennen im Jahr sein.


15:05 Uhr

Könnte auch mehr sein

Melbourne-Rennchef Andrew Westacott plaudert aus dem Nähkästchen: Fünf Auftaktrennen in Australien sind vertraglich fixiert mit der Formel 1, aber "das ist [nur] das garantierte Minimum", wie er meint. Soll heißen: Theoretisch könnten ab 2024 noch weitere Formel-1-Saisons in Melbourne beginnen.

So oder so: Man sei zufrieden damit, als eines der ersten Rennen im Kalender zu stehen. Und dabei werde es auch bleiben. "Für uns hat das immer prima funktioniert", sagt Westacott.

2022 seien über das komplette Wochenende insgesamt 419.000 Grand-Prix-Besucher festgestellt worden. Was aber nicht bedeutet, dass 419.000 einzelne Besucher vor Ort waren: Üblicherweise wird an jedem Tag gezählt und dann aufaddiert. Sprich: Wer freitags, samstags und sonntags dabei ist, geht auch drei Mal in die Statistik mit ein.


15:25 Uhr

Welche Strecke hat wie lange Vertrag?

Falls ihr euch gerade fragt, welche Strecken eigentlich wie lange vertraglich an die Formel 1 gebunden sind - kein Problem! In unserer Übersicht zu den Formel-1-Strecken 2022 haben wir die jeweiligen Angaben tabellarisch aufgeführt. Ihr findet sie am Ende des Artikels.


15:37 Uhr

Warum das Rennen in Montreal ein Comeback ist

Wir bleiben thematisch beim Rennkalender und kommen zu der Frage, warum die Formel 1 am Wochenende in Kanada ihr Comeback gibt. Das ist schnell erklärt: 2020 und 2021 hat die Rennserie aufgrund der Corona-Pandemie auf die Reise nach Montreal verzichtet. Es wurde also zuletzt 2019 auf dem Circuit Gilles Villeneuve gefahren. Was damals Außergewöhnliches passiert ist? Dazu kommen wir gleich noch!


15:44 Uhr

2019: Vettel-Aktion nach der Zieldurchfahrt

Blicken wir also zurück auf den bis dato letzten Formel-1-Besuch in Kanada: Sebastian Vettel gewann das Rennen für Ferrari, aber er war nicht der Sieger. Denn eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe warf ihn nach der Zieldurchfahrt noch hinter Mercedes-Mann Lewis Hamilton auf P2 zurück.

Und an die Szene erinnern sich vermutlich die meisten: Vettel hat das Ergebnis dann direkt selbst "korrigiert", indem er im Parc fermé die Schilder bei sich und Hamilton ausgetauscht hat ...

Wer nochmal nachlesen will, was genau Vettel damals geritten hat, der kann das in diesem Beitrag tun!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Startplatz-Strafe für Leclerc in Montreal wahrscheinlich

  Zoom Download


15:57 Uhr

2022: Erste Fotos aus Montreal

Gerade trudeln die ersten Fotos von unseren Kollegen bei Motorsport Images aus Montreal ein. Das erste Bild zeigt nicht überdachte Sitzplätze an der Strecke: Es ist die Lance-Stroll-Tribüne, die mit dessen Logo und (teilweise) in Aston-Martin-Farben gehalten ist. Aber seht einfach selbst.

Allzu viel dürfen die Fans von Stroll bei dessen Heimrennen in Kanada aber wohl nicht erwarten: Stroll hat in den bisherigen acht Saisonläufen gerade mal zwei Top-10-Ergebnisse erzielt, jeweils P10 in Imola und Miami. Deshalb liegt er weit hinten in der Formel-1-Fahrerwertung.

Aber: Im Gegensatz zu seinem kanadischen Landsmann Nicholas Latifi im Williams hat Stroll dieses Jahr immerhin schon gepunktet. Neben Latifi ist 2022 übrigens auch Haas-Fahrer Mick Schumacher noch ohne Top-10-Ergebnis im Rennen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Startplatz-Strafe für Leclerc in Montreal wahrscheinlich

  Zoom Download


16:12 Uhr

Video: Wer Favorit ist in Kanada

Weiter gehts mit unserer Einstimmung auf den Kanada-Grand-Prix 2022, jetzt mit der Frage, wer dort wohl die Favoritenrolle innehat? Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll war diese Woche zu Gast bei 'Sky', um eine Antwort zu geben. Seine Einschätzung jetzt im Video!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!