Paddock live

Formel-1-Liveticker: Wo Red Bull in Baku die Zeit auf Ferrari verliert

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari bestimmt Trainingsauftakt in Baku +++ Technische Probleme bei Mick Schumacher +++ Kleiner Unfall von Alex Albon +++

09:10 Uhr

Baku!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) ist heute am Start für den Freitag beim Aserbaidschan-Grand-Prix in Baku. Und wir haben einiges vor: Um 9:30 Uhr (MESZ) beginnt vor Ort die Fahrer-Pressekonferenz, später gibt es dann zwei Freie Trainings. Volles Programm!

Und damit hinein in diesen Formel-1-Freitag! Bei Fragen und/oder Kommentaren gerne Twitter verwenden und entweder mir direkt schreiben oder den Hashtag #FragMST verwenden. Danke!


09:13 Uhr

Sonderdesign bei Alfa Romeo in Baku

Augen auf für den Alfa Romeo C42 an diesem Wochenende: Das Auto von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sieht in Baku etwas anders aus als sonst. Das Team hat ein Sonderdesign aufgelegt mit viel Grün im Heckbereich.

Warum das Ganze? Alfa Romeo bringt ein Elektro-SUV auf den Markt und will die Einführung dieses Modells mit dem Sonderdesign bewerben. Praktischer Nebeneffekt: Auf dem Formel-1-Auto entstehen so die Farben der italienischen Nationalflagge mit Grün, Weiß und Rot. Für eine italienische Marke wie Alfa Romeo durchaus passend.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wo Red Bull in Baku die Zeit auf Ferrari verliert

  Zoom Download


09:21 Uhr

Wer wann spricht in der Pressekonferenz

Als nächstes kommt heute die Fahrer-Pressekonferenz. Und hier ist der Fahrplan für die Fragerunde:

09:30 Uhr
Guanyu Zhou (Alfa Romeo), Esteban Ocon (Alpine), Kevin Magnussen (Haas), Lando Norris (McLaren), Max Verstappen (Red Bull)

10:00 Uhr
Yuki Tsunoda (AlphaTauri), Lance Stroll (Aston Martin), Daniel Ricciardo (McLaren), Sergio Perez (Red Bull), Alex Albon (Williams)

10:30 Uhr
Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Pierre Gasly (AlphaTauri), Carlos Sainz (Ferrari), Mick Schumacher (Haas), George Russell (Mercedes)

11:00 Uhr
Fernando Alonso (Alpine), Sebastian Vettel (Aston Martin), Lewis Hamilton (Mercedes), Charles Leclerc (Ferrari), Nicholas Latifi (Williams)

Höhepunkte und besonders spannende Aussagen aus der Pressekonferenz gibt es wie üblich direkt hier im Formel-1-Liveticker!


09:29 Uhr

Und schon mal zum Vormerken ...

Früher an später denken: Heute Abend ab 19:30 Uhr analysieren Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren das Tagesgeschehen der Formel 1 im YouTube-Livestream auf dem Kanal von Formel1.de - unter diesem Link kommt ihr direkt zum Video und könnt dann nachher im Livechat eure Fragen stellen!

Aber jetzt stellen erst mal die akkreditierten Journalisten ihre Fragen, und zwar in der mehrteiligen FIA-Pressekonferenz mit den Formel-1-Fahrern ab 9:30 Uhr.


09:35 Uhr

Die Pressekonferenz beginnt

Da sitzen sie, die ersten fünf Fahrer der heutigen Presserunde in Baku. Es ist warm vor Ort in Aserbaidschan, man hat T-Shirts und kurze Hosen an. Und den Anfang macht Guanyu Zhou von Alfa Romeo, der meint: "Hoffentlich kriegen wir es dieses Wochenende besser umgesetzt als in Monaco." Dort war sein Team hinter den Erwartungen zurückgeblieben.


09:40 Uhr

Was Erfahrung in Baku wert ist

Sind frühere Ergebnisse in Baku ein gutes Vorzeichen für den Grand Prix am Wochenende? "Ich glaube schon", meint Lando Norris von McLaren. "Aber: Hier passieren Dinge, es stehen häufig unerwartete Leute auf dem Podium."

Es brauche "guten Topspeed" in Baku und "ein Auto, das dir Selbstvertrauen gibt". Auf einem Stadtkurs gäbe es generell weniger Raum für Fehler. "Monaco ist immer der wahre Test, ob du Vertrauen ins Auto aufbauen kannst. Dieses Jahr war es etwas schwieriger auf der Bremse und mit den Bodenwellen. Ich war aber zufrieden mit dem Auto und bin daher auch zuversichtlich für Baku."

Was das konkret für das Ergebnis bedeuten könnte, will Norris aber nicht sagen. "Das Kräfteverhältnis ändert sich so schnell. Aber: Wir haben ein Paket, das praktisch auf jeder Strecke ordentlich funktioniert. Wir stehen irgendwo zwischen P3 und P6 [bei den Teams]. Es geht hin und her."


09:44 Uhr

Verstappen: Baku "wie jedes andere Rennen"

Baku ist für Max Verstappen "wie jedes andere Rennen auch", also nichts Besonderes. "Wir müssen am Ende halt schnell genug sein, um den Sieg anstreben zu können."

Wer der Hauptgegner sein könnte? "Müssen wir abwarten", meint Verstappen. "Jetzt schauen wir erstmal, wie wir auf der Strecke aussehen. Wir müssen vor allem auf uns schauen. Was ein anderes Team sagt, ändert nicht viel."


09:52 Uhr

Mit 16 Jahren in Le Mans

Braucht es ein Alterslimit im Motorsport? Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans startet an diesem Wochenende ein erst 16-jähriger Fahrer.

"Wenn er es hinkriegt, dann ist es doch in Ordnung. Es sollte kein Alterslimit geben", meint Max Verstappen, der selbst als 17-Jähriger in der Formel 1 debütiert hat.

Esteban Ocon denkt ähnlich: "[Geringes] Alter sollte kein Hindernis sein. Wenn man das Auto beherrscht, dann passt es."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz