• 08. Juni 2022 · 15:26 Uhr

Verstappen: DRS bleibt auch mit neuen F1-Autos unverzichtbar

Red-Bull-Pilot Max Verstappen betont, sein DRS-Problem in Spanien habe gezeigt, dass die Formel 1 das System trotz der neuen Autos zum Überholen braucht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ihr technisches Reglement für diese Saison überarbeitet und setzt nun auf Autos, die viel mehr Abtrieb vom Unterboden generieren und daher weniger auf ungestörte Luftströmung über die Flügel angewiesen sind.

Foto zur News: Verstappen: DRS bleibt auch mit neuen F1-Autos unverzichtbar

In Barcelona kam Verstappen ohne DRS nicht an Russell vorbei Zoom Download

Damit war die Hoffnung verbunden, dass das Überholen leichter werden würde. Die Rennen in dieser Saison haben zwar gezeigt, dass die Regeländerung dazu beiträgt, dass die Autos in schnelleren Kurven aneinander enger folgen können, was aber nicht unbedingt zu mehr Überholvorgängen geführt hat.

Die meiste Action geht nach wie vor vom DRS-System aus. So räumt Red-Bull-Pilot Max Verstappen ein, dass die Rennen ohne den Effekt der Reduzierung des Luftwiderstands immer noch weitgehend eintönig ablaufen würden, und betont, dass DRS auch bei dieser Generation von Autos absolut notwendig sei.

"Ich denke, ich habe bewiesen, dass es wirklich frustrierend ist", spricht Verstappen den Grand Prix von Spanien, als er wegen DRS-Problemen hinter George Russells langsamerem Mercedes feststeckte, bis das System wieder funktionierte. Deshalb braucht man DRS im Moment bei den Autos", so der Weltmeister.

"Wir können ein bisschen leichter folgen, aber man hat nicht diesen Windschatteneffekt wie im vergangenen Jahr. Und dann braucht man immer noch DRS, um vorbeizugehen."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

Beim Grand Prix von Aserbaidschan an diesem Wochenende wird das DRS-System ein Schlüsselfaktor sein, denn die langsamen Kurven und langen Geraden von Baku machen es den Fahrern wahrscheinlich leichter, innerhalb der erforderlichen Marge von einer Sekunde zu bleiben, um das System zu aktivieren.

Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan ist zuversichtlich, dass Verstappens DRS-Problem dauerhaft gelöst wurde, nachdem eine schnelle Lösung in Spanien nicht funktioniert hatte. Den wahren Test würden aber die schnellen Geraden in Baku darstellen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App