Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Lewis Hamilton bleibt "für immer ein Mercedes-Fahrer"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Lewis Hamilton: Für immer Mercedes +++ Williams: Verstoß gegen das Finanzreglement +++ Die Formel 1 vor Baku +++

08:20 Uhr

Eindeutige Botschaft

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder darüber spekuliert, ob Lewis Hamilton noch einmal eine andere Herausforderung bei einem anderen Team suchen könnte. Doch die Botschaft, die der siebenmalige Weltmeister jetzt nach außen trägt, ist ziemlich eindeutig.

"Wenn du Teil von Mercedes bist, bist du dein ganzes Leben Teil von Mercedes", sagt er und verweist in diesem Zusammenhang auf den 2020 verstorbenen Stirling Moss, der bis zu seinem Lebensende eine Verbindung zum Hersteller gehalten hat.

"Sie kümmern sich um dich. Und das ist das Besonderste auf der Welt, und darum werde ich immer ein Mercedes-Fahrer sein."

16:03 Uhr

Feierabend und kleine Pause

Für heute melden wir uns aus dem Liveticker ab. Morgen macht unser Liveticker ausnahmsweise noch einmal eine kleine Pause, bevor wir am Trainingsfreitag wieder wie gewohnt an dieser Stelle für euch da sind.

Norman Fischer wünscht einen angenehmen Resttag - ciao!


15:37 Uhr

Baku: Zwei DRS-Zonen

Die FIA hat verkündet, dass es in Baku wieder zwei DRS-Zonen geben wird. Die erste beginnt 54 Meter nach Kurve 2, wobei der Messpunkt die Safety-Car-Linie 2 sein wird. Die zweite Zone ist auf Start/Ziel. Der Messpunkt ist Kurve 20, 347 Meter danach darf der Flügel aktiviert werden.

Zudem gibt es laut dem Verband keine nennenswerten Änderungen an der Strecke.

Als Fahrerkommissar ist am Wochenende Mika Salo im Einsatz, der zwischen 1994 und 2002 109 Rennen für Lotus, Tyrrell, Arrows, BAR, Ferrari, Sauber und Toyota fuhr. Er unterstützt Garry Connelly (Australien), Matteo Perini (Italien) und den lokalen Kommissar Danil Solomin.


15:18 Uhr

Die Motorensituation vor Baku

Die erste Strafe haben wir in dieser saison bereits gesehen: Fernando Alonso musste in Spanien ans Ende der Startaufstellung, weil er schon bei sechs Motorenelementen über dem erlaubten Kontingent war.

Neben dem Spanier sind elf weitere Fahrer akut von einer Strafe bedroht und bei mindestens einem Element schon an der Grenze. Bei Mercedes, Red Bull und McLaren ist bislang noch alles im sicheren Bereich.

Eine Übersicht zum aktuellen Stand gibt es auf de.motorsport.com.


14:42 Uhr

Belohnung für Sparsamkeit?

Leser Alexander könnte sich eine Art Belohungssystem vorstellen für die Teams, die sich am besten an die Grenze halten: "Die Teams, die in der Saison am wenigsten Geld ausgegeben haben, kriegen am Ende der Saison (Bekanntgabe vor dem letzten Rennen) Zusatzpunkte für die Konstrukteurswertung: 30, 20 10 Punkte z. B.", schlägt er vor. "Was haltet ihr von der Idee?"

Tut mir leid, Alexander, aber nicht sonderlich viel :) Für mich sollten ausschließlich sportliche Faktoren über Punkte entscheiden, und ich finde, dass das Punktesystem durch die ganzen Sprints ohnehin schon verwirrend ist. Wir müssen des Öfteren Fragen dazu beantowrten, wieso Max Verstappen in Imola 34 Punkte bekommen hat.

Und dass eine WM vielleicht am Ende dadurch entschieden wird, dass ein Team Zusatzpunkte für (für Fans komplett undurchsichtige) Finanzen bekommt, darin sehe ich keinen Charme. Für mich gibt es da nur schwarz/weiß: Alle halten sich an das Reglement. Und wer es nicht tut, wird bestraft.


14:08 Uhr

Leser einig: Budgetgrenze nicht erhöhen!

Ihr seid euch ziemlich einig: Die Budgetgrenze sollte trotz Inflation nicht erhöht werden. Danach habe ich heute Morgen gefragt, und von euch eine ziemlich klar Meinung bekommen.

"Eine Budgetanhebung hat zur Folge das mehr entwickelt wird, was sicher nicht im Sinne der Gedanken ist, die Formel 1 Kosten im Rahmen zu halten", sagt Leser Hans Peter.

Leser Gregor sieht nur einen billigen Versuch der Spitzenteams: "Die Topteams haben nur eine Ausrede gesucht, und darin jetzt gefunden, um sich einen unfairen Vorteil zu erhaschen", schreibt er und sieht Nachteile für alle Teams, die sich an die Grenze halten oder diese nicht erreichen. Er meint: "Dann müssen die großen Teams halt endlich mal mit ihren Ressourcen haushalten." Das machen die Kleinen "seit jeher und haben noch jede Saison zu Ende gefahren."

Ähnlich sieht es Leser Alex: "Niemand konnte vorhersehen, was 2022 passiert ist. Die extremen Teuerungen spürt jeder Mensch auf der ganzen Welt. Und niemand bekommt nur 1 Dollar, Euro oder sonstwas zusätzlich. Die Herren Horner und Co. sollen mit dem Geld auskommen, was ihnen zur Verfügung steht. Sollen sie sich das Geld für die gesamte Saison besser einteilen. Selber Schuld, wenn sie es nicht schaffen."


13:39 Uhr

Perez WM-fähig?

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Video unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll zusammen mit Experte Marc Surer hinweisen, die nach der Vertragsvelängerung der Frage nachgehen: Hat Red Bull jetzt zwei Fahrer im Team, die Formel-1-Weltmeister 2022 werden können?

Surer ist "überrascht", dass Perez' Vertrag gleich um zwei Jahre verlängert wurde, und empfiehlt Pierre Gasly, sich jetzt mangels Alternativen etwa bei McLaren oder Alpine zu bewerben.


Neuer Vertrag: Perez eine Gefahr für Verstappen?

Video wird geladen…

Sieg beim Grand Prix von Monaco und Vertrag bis Ende 2024: Hat Red Bull jetzt zwei Fahrer, die Formel-1-Weltmeister 2022 werden können? Weitere Formel-1-Videos


13:18 Uhr

Red Bull: Perez liegt das Auto jetzt besser

Red Bull sagt, dass Sergio Perez nun genauso gut mit dem Auto zurechtkommt wie Max Verstappen. Das habe dem Mexikaner ermöglicht, 2022 einen soliden Schritt zu machen. Stand er 2021 noch klar im Schatten des Weltmeisters, ist Perez jetzt deutlich näher dran und konnte ihn zuletzt in Monaco auch in Qualifying und Rennen schlagen.

"Checo fährt in diesem Jahr extrem gut", sagt Chefingenieur Paul Monaghan. "Das Auto ist zwar nicht immer nach seinem Geschmack, aber er kann es fahren." Das sei 2021 nicht immer der Fall gewesen. Damals war das Auto am Ende des Entwicklungszyklus und wurde perfekt zusammen mit Verstappen entwickelt.


12:51 Uhr

Reglement 2026: Was bisher bekannt ist

Zwar ist es bis 2026 noch ein wenig hin, trotzdem wirft das neue Reglement schon seine Schatten voraus. Mein Kollege Stefan Ehlen hat eine neue Übersicht veröffentlicht, wo ihr alles finden könnt, was ihr über das neue Reglement wissen müsst.

Was wird geändert? Welche Hersteller sind dabei? Welche Strecken und auch Fahrer stehen jetzt schon fest?

All das findet ihr in dieser News, die natürlich mit jeder neuen Entwicklung aktualisiert wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube