Paddock live
Formel-1-Liveticker: Letzter Grand Prix von Monaco der Formel 1?
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Startabbruch in Monaco nach Regen +++ Unfall von Mick Schumacher +++ Ab 2023 kein Monaco-GP mehr? +++
Sieg für Perez in Monaco
Und der Sieger beim Monaco-Grand-Prix ist: Sergio Perez für Red Bull!
Damit endet unser Tagesticker ausnahmsweise schon jetzt. Alle weiteren Informationen dann später im YouTube-Livestream!
Rennergebnis
WM-Stand
Renntag in Monaco!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Und was ist das für ein Super-Sonntag heute? Mit dem Finale der 24 Stunden auf dem Nürburgring, dem Monaco-Grand-Prix der Formel 1 und dem Indy 500 am Abend ...
Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) begrüßt euch auch heute wieder hier im Tagesticker. Und wir haben einiges vor, also anschnallen und los gehts!
Heute: Der letzte Monaco-Grand-Prix?
Eine Frage beschäftigt mich heute früh besonders: Ob es vielleicht der letzte Monaco-Grand-Prix der Formel 1 sein könnte?
Fakt ist: Der Vertrag zwischen Formel 1 und Monaco läuft nach dem Rennen 2022 aus, ein neuer Vertrag ist bisher nicht besiegelt. Man kann also derzeit nicht einfach so davon ausgehen, dass 2023 wieder ein Monaco-Grand-Prix im Kalender steht.
Warum ist die Zukunft des Rennens so ungewiss? In diesem Artikel nennen meine Kollegen Jonathan Noble und Kevin Hermann fünf entscheidende Faktoren!
Expertenstimmen: Anderes Layout muss her!
Der Artikel hat es schon angerissen und vielleicht wäre es eine (Teil-) Lösung: ein anderes Layout für den Monaco-Grand-Prix. Formel-1-Fahrer Charles Leclerc, der aus Monaco stammt, hätte da auch eine Idee - hier nachlesen!
Auch der frühere Formel-1-Fahrer Marc Surer hat sich Gedanken zum Monaco-Grand-Prix gemacht. Seine These: In seiner aktuellen Form ist dieses Rennen "nicht mehr zeitgemäß". In unserem Video macht Surer ebenfalls Vorschläge, was die Veranstalter tun könnten, um ihren Grand Prix interessanter zu machen:
Monaco-Specials
Der Monaco-Grand-Prix hat schon immer eine Sonderrolle eingenommen im Formel-1-Kalender. Das zeigt sich auch an einer Reihe "Monaco-Specials", die eigens für dieses Rennen entwickelt wurden. Besondere aerodynamische Lösungen zum Beispiel. Aber da verrate ich eigentlich schon zu viel, seht einfach selbst! ;-)
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen
1974: Um vorne mehr Abtrieb zu generieren, führt McLaren in Monaco eine neue Nase ein, die deutlich spitzer zuläuft. Die blauen Linien zeigen die eigentliche Größe der Nase. Weil die Nase schmaler ist, kann man die Flügelelemente vergrößern. Die gelb markierten Elemente geben dem Fahrer einen optischen Anhaltspunkt, wo der Flügel endet. Fotostrecke
So viel Geschichte auf so wenig Platz
Und noch einmal schwelgen wir in Erinnerungen, mit einer schnellen Runde um den Circuit de Monaco und ein paar Geschichten rund um dieses Rennen und die Rennstrecke im Fürstentum Monaco. Über die Jahre hat dieser Grand Prix doch die eine oder andere Anekdote geschaffen - und war mitunter auch für faustdicke Überraschungen gut!
Und was passiert heute im Rennen?
Zurück in die Gegenwart und hin zu der Frage aller Fragen an diesem Sonntag: Kommt der Regen, von dem wir schon die ganze Woche hören, dass er kommt? Mehr erfahren in unserer aktuellen Wetterprognose zum Monaco-Grand-Prix, der wir auch heute früh ein Update verpasst haben! Und jetzt scheint es eine klare Tendenz für die Zeit ab 15 Uhr in Monaco zu geben ...
Hier die aktuelle Wetterprognose abrufen!
Die besten Strategien im Rennen laut Pirelli
Wenn es also trocken bleibt im Rennen, dann hat Formel-1-Reifenlieferant Pirelli eine klare Vorstellung davon, was strategisch passiert: nämlich nicht viel. Zumindest in der Theorie bei keiner Safety-Car-Phase oder ähnlichen Unterbrechungen. Dann läuft alles nach Fahrplan, und der sieht idealerweise aus wie folgt:
Variante 1: Start auf Soft für 22 bis 32 Runden, dann Wechsel auf Hard und durchfahren bis ins Ziel. Das gilt als die beste Rennstrategie für die 78 Runden in Monaco.
Variante 2: Start auf Medium für 27 bis 37 Runden, dann Wechsel auf Hard und durchfahren bis ins Ziel. Ähnlich schnell.
Gibt es Zwischenfälle oder wird es nass, dann ergeben sich womöglich ganz andere Szenarien, die von den genannten Strategien abweichen könnten. Generell aber gilt: Ein Boxenstopp in Monaco kostet nicht nur Zeit, sondern mitunter auch Positionen auf der Strecke, die man kaum im Zweikampf zurückerobern kann. Deshalb lieber nur einmal stoppen.
Auf dem Sprung nach Monaco
Es ist das etwas andere Rennen, an dem die Fahrer nicht wie sonst per Auto an die Strecke kommen, sondern mit dem Boot. Und die erste kleine Mutprobe des Tages hat Max Verstappen schon mal gemeistert - er ist sicher gelandet nach diesem Sprung!