Paddock live

Formel-1-Liveticker: Letzter Grand Prix von Monaco der Formel 1?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Startabbruch in Monaco nach Regen +++ Unfall von Mick Schumacher +++ Ab 2023 kein Monaco-GP mehr? +++

18:03 Uhr

Sieg für Perez in Monaco

Und der Sieger beim Monaco-Grand-Prix ist: Sergio Perez für Red Bull!

Damit endet unser Tagesticker ausnahmsweise schon jetzt. Alle weiteren Informationen dann später im YouTube-Livestream!

Rennergebnis
WM-Stand

11:31 Uhr

Renntag in Monaco!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Und was ist das für ein Super-Sonntag heute? Mit dem Finale der 24 Stunden auf dem Nürburgring, dem Monaco-Grand-Prix der Formel 1 und dem Indy 500 am Abend ...

Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) begrüßt euch auch heute wieder hier im Tagesticker. Und wir haben einiges vor, also anschnallen und los gehts!


11:34 Uhr

Heute: Der letzte Monaco-Grand-Prix?

Eine Frage beschäftigt mich heute früh besonders: Ob es vielleicht der letzte Monaco-Grand-Prix der Formel 1 sein könnte?

Fakt ist: Der Vertrag zwischen Formel 1 und Monaco läuft nach dem Rennen 2022 aus, ein neuer Vertrag ist bisher nicht besiegelt. Man kann also derzeit nicht einfach so davon ausgehen, dass 2023 wieder ein Monaco-Grand-Prix im Kalender steht.

Warum ist die Zukunft des Rennens so ungewiss? In diesem Artikel nennen meine Kollegen Jonathan Noble und Kevin Hermann fünf entscheidende Faktoren!


11:40 Uhr

Expertenstimmen: Anderes Layout muss her!

Der Artikel hat es schon angerissen und vielleicht wäre es eine (Teil-) Lösung: ein anderes Layout für den Monaco-Grand-Prix. Formel-1-Fahrer Charles Leclerc, der aus Monaco stammt, hätte da auch eine Idee - hier nachlesen!

Auch der frühere Formel-1-Fahrer Marc Surer hat sich Gedanken zum Monaco-Grand-Prix gemacht. Seine These: In seiner aktuellen Form ist dieses Rennen "nicht mehr zeitgemäß". In unserem Video macht Surer ebenfalls Vorschläge, was die Veranstalter tun könnten, um ihren Grand Prix interessanter zu machen:


11:50 Uhr

Monaco-Specials

Der Monaco-Grand-Prix hat schon immer eine Sonderrolle eingenommen im Formel-1-Kalender. Das zeigt sich auch an einer Reihe "Monaco-Specials", die eigens für dieses Rennen entwickelt wurden. Besondere aerodynamische Lösungen zum Beispiel. Aber da verrate ich eigentlich schon zu viel, seht einfach selbst! ;-)


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen


12:02 Uhr

So viel Geschichte auf so wenig Platz

Und noch einmal schwelgen wir in Erinnerungen, mit einer schnellen Runde um den Circuit de Monaco und ein paar Geschichten rund um dieses Rennen und die Rennstrecke im Fürstentum Monaco. Über die Jahre hat dieser Grand Prix doch die eine oder andere Anekdote geschaffen - und war mitunter auch für faustdicke Überraschungen gut!


12:11 Uhr

Und was passiert heute im Rennen?

Zurück in die Gegenwart und hin zu der Frage aller Fragen an diesem Sonntag: Kommt der Regen, von dem wir schon die ganze Woche hören, dass er kommt? Mehr erfahren in unserer aktuellen Wetterprognose zum Monaco-Grand-Prix, der wir auch heute früh ein Update verpasst haben! Und jetzt scheint es eine klare Tendenz für die Zeit ab 15 Uhr in Monaco zu geben ...

Hier die aktuelle Wetterprognose abrufen!


12:24 Uhr

Die besten Strategien im Rennen laut Pirelli

Wenn es also trocken bleibt im Rennen, dann hat Formel-1-Reifenlieferant Pirelli eine klare Vorstellung davon, was strategisch passiert: nämlich nicht viel. Zumindest in der Theorie bei keiner Safety-Car-Phase oder ähnlichen Unterbrechungen. Dann läuft alles nach Fahrplan, und der sieht idealerweise aus wie folgt:

Variante 1: Start auf Soft für 22 bis 32 Runden, dann Wechsel auf Hard und durchfahren bis ins Ziel. Das gilt als die beste Rennstrategie für die 78 Runden in Monaco.

Variante 2: Start auf Medium für 27 bis 37 Runden, dann Wechsel auf Hard und durchfahren bis ins Ziel. Ähnlich schnell.

Gibt es Zwischenfälle oder wird es nass, dann ergeben sich womöglich ganz andere Szenarien, die von den genannten Strategien abweichen könnten. Generell aber gilt: Ein Boxenstopp in Monaco kostet nicht nur Zeit, sondern mitunter auch Positionen auf der Strecke, die man kaum im Zweikampf zurückerobern kann. Deshalb lieber nur einmal stoppen.


12:39 Uhr

Auf dem Sprung nach Monaco

Es ist das etwas andere Rennen, an dem die Fahrer nicht wie sonst per Auto an die Strecke kommen, sondern mit dem Boot. Und die erste kleine Mutprobe des Tages hat Max Verstappen schon mal gemeistert - er ist sicher gelandet nach diesem Sprung!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Letzter Grand Prix von Monaco der Formel 1?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs