Paddock live

Formel-1-Liveticker: Verstappen erklärt, warum Perez schneller ist!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Warum Leclerc keine Strafe droht und Helmut Marko sich irrt +++ "Realität" für Mercedes im Mittelfeld +++ Vettel in den Top 10 +++

19:50 Uhr

20 Uhr LIVE: Die Analyse zum Monaco-Qualifying

Einschalten ab 20 Uhr: Der YouTube-Livestream mit Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren zum Formel-1-Qualifying in Monaco - die Analyse mit aktuellen Informationen aus dem Fahrerlager und der Gelegenheit, im Livechat eure Fragen zu stellen!

Und Christian und Kevin versprechen: Sie sind rechtzeitig fertig vor dem Anpfiff zum Champions-League-Finale heute Abend um 21 Uhr! ;-)


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

20:02 Uhr

Morgen mehr!

Jetzt schön den Livestream kucken und sich auf den Grand Prix am morgen freuen! So mache ich das auch - Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) sagt vielen Dank für das Mitfiebern heute zum Qualifying-Tag, und bis morgen zum Rennen! Dann wieder an dieser Stelle im Formel-1-Liveticker!


19:55 Uhr

Nicht im TV-Bild: Wie Alonso abgeflogen ist

Alpine-Fahrer Fernando Alonso war einer der Fahrer, die in der Schlussphase im Qualifying verunfallt sind - aber nicht an der Stelle, wo Sergio Perez und Carlos Sainz ihre Unfälle hatten, sondern etwas weiter vorne auf der Runde, in der Mirabeau-Kurve.

Und so erklärt Alonso den Abflug in die Streckenbegrenzung: "Ich habe die Konzentration verloren und zu spät gebremst. Dann blockierten die Räder. Ich hätte den Notausgang benutzen können, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke. Ich hatte aber den Eindruck, ich würde die Kurve noch kriegen können, doch das hat nicht geklappt."

Deshalb müsse er sich jetzt beim Team entschuldigen, meint Alonso weiter: "Dieses Jahr kostet jeder Unfall Geld unter der Budgetdeckelung. Daher ist das schwierig zu akzeptieren. Ich bin nicht sehr stolz auf mein Qualifying." Dabei ist P7 sein zweitbestes Ergebnis in diesem Jahr nach P5 in Imola.


19:47 Uhr

Die Bilder des Tages aus Monaco

In unserer Formel-1-Bildergalerie den Monaco-Samstag noch einmal Revue passieren lassen: Wir haben weitere schöne Motive vom Stadtkurs-Klassiker hochgeladen, also am besten zum Tagesausklang noch reinschauen!


Fotos: F1: Grand Prix von Monaco 2022



19:38 Uhr

Leclerc gesteht: Habe Waage-Hinweis gar nicht gesehen!

Charles Leclerc hat eingeräumt, den Hinweis der FIA-Vertreter zum Abbiegen auf die Waage im Qualifying schlicht nicht gesehen zu haben. Er sagte: "Hier in Monaco ist es sehr schwierig, weil wir in die Box kommen und ich nicht mal weiß, ob das Display [der FIA] links oder rechts angebracht ist. Es ist auf jeden Fall ganz am Rand, man schaut nicht in diese Richtung. Ich habe tatsächlich nicht gesehen, dass ich zur Waage gerufen worden bin."

Das Team habe die Situation aber korrekt erkannt. "Man sagte mir dann, ich solle anhalten. Dann wurde ich von den Jungs zurückgeschoben. Die Sache war nicht so gut, um später [in einem ähnlichen Zeitfenster auf der Strecke zu sein] wie die anderen, aber wir haben die knifflige Situation immerhin gemeistert."

Tatsächlich hat sich ein solches Szenario schon 2019 in Monaco ereignet, ebenfalls mit Leclerc und mit zwei weiteren Fahrern: Nico Hülkenberg und Sergio Perez. Auch in diesen Fällen waren die Teams auf Zack und ließen die Autos nach dem Vorbeifahren an der Waage kurzerhand zurückschieben. Strafen gab es deshalb weder 2019 noch 2022.


19:22 Uhr

Erklärt: Warum Verstappen langsamer war als Perez

Max Verstappen fährt schon das ganze Wochenende in Monaco nicht ganz auf dem Niveau von Sergio Perez. Doch woran liegt das? Verstappen erklärte nach dem Qualifying:

"Ich hatte keine gute Balance im Auto. Dann kannst du die Kurven nicht attackieren. Sergio fühlte sich einfach besser [im Auto], fühlte sich ein bisschen wohler. Er hatte die Balance so, wie er sie haben wollte. Denn er kann mit etwas mehr Untersteuern fahren. Er mag das. Ich dagegen brauche ein Auto mit einer sehr starken Vorderachse."

Ihm habe bisher praktisch ständig Grip an der Vorderachse gefehlt, sagt Verstappen weiter. "Hier in Monaco ist es eben sehr wichtig, dass das Auto sehr schnell einlenken kann. Das hatte ich nicht. Und dann verlierst du viel Zeit."

Erst zum Qualifying sei es ihm gelungen, das Auto richtig einzustellen. "Damit war es in Ordnung. Die letzte Runde war auch deutlich besser." Doch aufgrund der Rotphase brachte Verstappen diese Runde nicht ins Ziel und blieb auf P4 in der Startaufstellung, hinter Perez.


19:04 Uhr

Schumacher "nicht zufrieden"

Mick Schumacher ist mit seinem Haas in das zweite Segment des Qualifyings eingezogen, hat dort aber nur P15 unter 15 Fahrern belegt, blieb hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen zurück. Anschließend sagte er: "Ich würde nicht sagen, [ich bin] zufrieden, aber ja, dadurch, dass es so knapp war, schon schade, dass wir nicht weitergekommen sind." Vier Zehntel fehlten am Ende für den Top-10-Einzug.

Schumacher gibt an, er habe "im Endeffekt auch nur eine Runde gehabt" in Q2. Doch das hat sich der Deutsche auch selbst zuzuschreiben: "Die erste Runde war durch [einen] Verbremser weg." Außerdem habe sich sein Auto "warum auch immer ganz anders angefühlt", sagt Schumacher.


18:56 Uhr

Vettel nach P9: Qualifying war "okay"

Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel hat im Qualifying in Monaco mit P9 eines seiner besseren Ergebnisse in diesem Jahr erzielt. Anschließend sagte er: "Mein Qualifying war okay. Ich denke, wir können sehr zufrieden sein mit Q3."

"Wir haben die gleichen Teile am Auto, das in dieser Form erst eine Woche alt ist. Wir müssen noch vieles lernen. Und nach dem frühen Aus im Qualifying beim letzten Mal ist es gut, jetzt bis zum Schluss dabei gewesen zu sein."


18:44 Uhr

Die Qualifying-Duelle nach Monaco

Perez vor Verstappen, Russell vor Hamilton: Und wie gingen die restlichen Teamkollegen-Duelle im Monaco-Qualifying aus? Wie lauten die aktuellen Zwischenstände? Diese Fragen beantwortet unsere Übersicht - hier klicken!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz