• 21. Mai 2022 · 09:52 Uhr

Was das FIA-Regelbuch über den "grünen Red Bull" von Aston Martin sagt

Die FIA sieht im "grünen Red Bull" von Aston Martin aktuell keinen Regelverstoß, doch was sagt das Regelbuch eigentlich in so einem Fall?

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner neuen Spezifikation hat Aston Martin am Freitag in Barcelona für eine Menge Wirbel gesorgt. Denn die B-Version des AMR22 weist erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem RB18 auf, sodass spöttisch schon vom "grünen Red Bull" gesprochen wird.

Foto zur News: Was das FIA-Regelbuch über den "grünen Red Bull" von Aston Martin sagt

Der Aston Martin AMR22 ist das große Streitthema in Barcelona Zoom Download

Kopieren ist in der Formel 1 nichts Neues, und selbst Red Bull hatte zugegeben, dass Nachahmung die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist, doch die Regeln der Formel 1 sind diesbezüglich in den vergangenen Jahren deutlich strikter geworden.

Das liegt zum Teil auch an Aston Martin selbst, beziehungsweise an Vorgänger Racing Point, die 2020 schon im Zentrum der Aufmerksamkeit standen, als sie einen "rosa Mercedes" präsentierten, wie viele im Fahrerlager unkten. Denn der Bolide hatte damals vieles vom Mercedes W10 aus dem Vorjahr kopiert und war damit recht erfolgreich.

Das hatte damals allerdings für Unmut bei den anderen Teams gesorgt, und nach einem Protest von Renault wurde der Rennstall schuldig gesprochen, bei den hinteren Bremsschächten illegal das geistige Eigentum von Mercedes verwendet zu haben.

Nachbauen ja, kopieren nein

Racing Point musste eine Strafe von 400.000 Euro zahlen und bekam 15 Punkte Abzug in der Konstrukteurs-WM, was ihnen Platz drei bei den Teams und damit einige Millionen kostete. Zudem wurde darüber diskutiert, ob Kopieren in der Formel 1 der richtige Weg sei.

Man kam zu dem Schluss, dass man eine Wiederholung des Falles verhindern möchte, und setzte ein neues Reglement ein, um Kopien stärker zu unterbinden. "Das wird verhindern, dass Teams umfangreiche Teile von Fotos verwenden, um ganze Teile anderer Autos zu kopieren, wie es Racing Point getan hat", sagte FIA-Technikchef Nikolas Tombazis damals.


Red Bull wirft Aston Martin Datenklau vor!

Video wird geladen…

"Copygate 2.0" ist beim Grand Prix von Spanien das Thema des Freitags: Helmut Marko wirft Aston Martin vor, Daten von Red Bull geklaut zu haben. Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden weiterhin akzeptieren, dass einzelne Komponenten in lokalen Bereichen nachgebaut werden, aber wir wollen nicht, dass das ganze Auto im Grunde eine Kopie eines anderen Autos ist."

Die neuen Regeln kamen in der folgenden Saison zur Anwendung und wurden auch für das neue Regelwerk 2022 beibehalten. Man hat im Grunde das Teilen von geistigem Eigentum zwischen Teams verboten und auch das sogenannte "Reverse Engineering" jeglicher gelisteten Teile untersagt.

Was die Regeln sagen

Die Teams könnten zwar "durch das Design oder das Konzept des Designs eines Konkurrenten beeinflusst werden", aber nur unter "Verwendung von Informationen, die potenziell allen Wettbewerbern zur Verfügung stehen müssen".

Dieses Wissen kann aber nur bei Rennen und bei Testfahrten gewonnen werden. Abseits der Strecke lässt sich so etwas nicht gewinnen. Artikel 17.3.3 des Technischen Reglements der Formel 1 legt dabei fest, wo die Grenze überschritten wird, wenn Teams andere Ideen kopieren.


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

Er verbietet speziell:

1) Die Verwendung von Fotografien oder Bildern in Kombination mit Software, die diese in Punktwolken, Kurven oder Flächen umwandelt oder die Überlagerung oder Extraktion von CAD-Geometrie auf der Fotografie oder dem Bild ermöglicht

2) Die Verwendung von Stereophotogrammetrie, 3D-Kameras oder anderen stereoskopischen 3D-Techniken und jede Form des berührenden oder berührungslosen Scannens von Oberflächen

3) Jede Technik, die Punkte oder Kurven auf eine Oberfläche projiziert, um den Reverse-Engineering-Prozess zu erleichtern

Daten nur im Kopf mitnehmbar

Ähnlich sieht es beim Informationstransfer von Mitarbeitern aus. Red Bull hat einige hochrangige Ingenieure wie Dan Fallows an Aston Martin verloren, doch die Regeln sagen dabei klar, dass man keine direkten Informationen mitnehmen darf.

Zu diesen Informationen gehören unter anderem Daten, Entwürfe, Zeichnungen oder sonstiges geistiges Eigentum.

Allerdings gibt es in der Formel 1 keine Möglichkeit, die verhindert, dass Designer Ideen in ihrem Kopf von einem Team zum anderen tragen und dort implementieren.


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Geschäft, nicht erst seit dem Racing Point RP20 in der Saison 2020. In unserem Video zeigen wir prominente Beispie Weitere Formel-1-Videos

Die Regeln besagen jedoch, dass die FIA das Recht hat, die Angelegenheit zu untersuchen, wenn es große Ähnlichkeiten zwischen gelisteten Komponenten an verschiedenen Autos gibt. Die Teams können dann aufgefordert werden, zu beweisen, dass das Design unabhängig erschaffen wurde.

Die Teams müssen dann Daten und Informationen zur Verfügung stellen, die beweisen, dass sie sich an die Regeln gehalten und die Komponenten selbst von Grund auf designt haben.

FIA gibt ihr Okay

In den Regeln heißt es dazu: "Es wird die Aufgabe der FIA sein, festzustellen, ob diese Ähnlichkeit das Ergebnis von Reverse Engineering oder von legitimer unabhängiger Arbeit ist."

Und genau das ist im Fall von Aston Martin passiert. Die FIA wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es potenzielle Ähnlichkeiten zwischen dem AMR22 und dem RB18 gibt. Schon am Freitag hatte der Verband mitgeteilt, dass man die entsprechenden Teile untersucht habe und nach einer Analyse der Daten beider Teams zu dem Schluss kam, dass keine Regel verletzt wurde.

Im Moment beschränkt sich Red Bull auf die Aussage, dass jede Weitergabe von geistigem Eigentum eine "ernste Angelegenheit" sei, aber man kann sicher sein, dass man die Details in den kommenden Tagen noch einmal überprüfen wird, um sicherzustellen, dass keine direkten Informationen aus Milton Keynes nach Silverstone gelangt sind.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel 1 App