GP Spanien

Barcelona-Quali in der Analyse: Vettel & Schumacher die großen Verlierer

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc-Pole nach Verstappen-Defekt +++ Schumacher zum ersten Mal in Q3 +++ Aston Martin wehrt sich gegen Vorwürfe +++

21:30 Uhr

Das Qualifying in der Analyse

Der Samstag in Barcelona neigt sich dem Ende und wir verabschieden uns für heute an dieser Stelle. Rennstart morgen ist um 15:00 Uhr und wir sind natürlich bereits ab dem Vormittag wieder mit einem neuen Ticker für euch am Start.

Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf unsere große Videoanalyse zum Qualifying. Rund eine Stunde lang haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll über die folgenden Themen gesprochen:

- Schumacher: Erneut klare Niederlage gegen Magnussen
- Vettel: Aston Martin fährt auch mit B-Version hinterher
- Leclerc & Verstappen: Dramatischer Kampf um die Pole
- Bottas, McLaren & Alonso
- Mercedes: Reifen nicht im richtigen Fenster
- Longrun-Update: Ferrari hat zugelegt!
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Viel Spaß damit und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


21:06 Uhr

Verwarnung für Haas-Piloten

Damit wäre die letzte offene Sache des Tages auch noch geklärt: Magnussen und Schumacher haben fürs Bummeln im Qualifying jeweils eine Verwarnung kassiert. Sie dürfen ihre Startplätze also behalten.

Der Fall an sich ist allerdings recht komplex, weil die Stewards satte 55 Verstöße im Qualifying bemerkt haben. Warum letztendlich nur die Haas-Fahrer untersucht wurden, erfahrt ihr in der etwas längeren Erklärung im Wortlaut:

"During the Qualifying practice there were 55 violations by 18 drivers of the Race Director?s Event Notes (Point 4) regarding minimum time between SC1 and SC2. The Stewards reviewed each case, and the majority of cases were a result of drivers following another driver who was also on an out lap and as each driver attempted to create a gap to the preceding driver, they went successively slower until a 'train' of drivers exceeded the minimum time."

"However, on the five occasions when these 'trains' developed during the out laps of qualifying, the driver of car 47, Mick Schumacher, and the driver of car 20, Kevin Magnussen were the first, or nearly the first, out of the pits due to their garage location, and so were able to control their speed without having to be concerned about cars in front of them."

"Further, the Stewards found that generally the cars that failed to follow the Race Director?s Event Note, were following these two cars. The procedure required by the note is relatively new and was introduced during this season and has not involved a penalty up to this point. However, for the reasons above, the Stewards determine that these drivers? failure to follow the instructions was more under their control than any other drivers."

"As the procedure is new and in view of the fact that other drivers did violate the instruction, but not to this degree, the Stewards issue a warning to the drivers concerned. The Stewards note that further violations may incur increased penalties not only for these drivers but for any competitor committing a similar breach in the future."


20:50 Uhr

Norris nicht ganz fit

Bereits gestern sah man dem Briten in der PK an, dass er nicht wirklich fit wirkte. Das hat er nun bestätigt. "Ehrlich gesagt ging es mir am ganzen Wochenende nicht gut", verrät er und stellt klar: "Es ist nicht COVID." Vielmehr hat er mit Heuschnupfen zu kämpfen.

Er fühle sich einfach nicht wohl, schlafe nicht gut und seine "Energielevel" seien so schlecht wie schon lange nicht mehr. Das erklärt vielleicht, warum er heute die erste Quali-Niederlage gegen Ricciardo kassierte.

Drücken wir ihm die Daumen, dass es morgen etwas besser ist.


20:39 Uhr

Sainz weiter chancenlos

0:5 im Rennduell, im Qualifyingduell jetzt 0:6 gegen Leclerc. Sainz ist der einzige Fahrer im Feld, der noch kein einziges dieser teaminternen Duelle gegen den Teamkollegen für sich entscheiden konnte.

"Ich finde es etwas kniffliger und bissiger als das letztjährige Auto", sagt Sainz angesprochen auf seine Probleme und erklärt: "Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich noch nicht ganz auf diesem Level bin."

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


20:27 Uhr

Endlich die ersten Punkte für Schumacher?

Klappt es morgen endlich und wir können Mick wieder aus unserer Fotostrecke löschen? "Ich will es nicht verschreien, also werde ich lieber nichts dazu sagen", schmunzelt der Deutsche selbst, als er danach gefragt wird.

Sky-Experte Timo Glock ist da optimistischer und erklärt, Schumacher habe "einen wirklich guten Job gemacht und das Beste aus dem herausgeholt, was er zur Verfügung hatte, mit den wenigen Runden in FP3. Morgen gibt es Punkte!"


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Fahrer mit den meisten Starts ohne Punkte


19:56 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: In etwas mehr als einer halben Stunde melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der großen Analyse zum Qualifying in Barcelona. Folgende Themen sind geplant:

- Schumacher: Erneut klare Niederlage gegen Magnussen
- Vettel: Aston Martin fährt auch mit B-Version hinterher
- Leclerc & Verstappen: Dramatischer Kampf um die Pole
- Bottas, McLaren & Alonso
- Mercedes: Reifen nicht im richtigen Fenster
- Longrun-Update: Ferrari hat zugelegt!
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


19:50 Uhr

Leclerc gibt Fehler zu

Der Monegasse schiebt seinen Dreher im ersten Q3-Run nicht auf das Auto. "Es war eine gute Runde, aber ich habe in Kurve 14 gepusht und das Heck verloren", gesteht er und ergänzt: "Ich habe die Hinterräder leicht blockiert, also bin ich etwas zu weit rausgekommen."

Seine kompletten Aussagen nach der Pole gibt es hier!


19:45 Uhr

Pirelli: Mit zwei Stopps geht es am schnellsten

Gibt es morgen wirklich drei Stopps? Bei Pirelli will man das nicht ausschließen, doch zumindest auf dem Papier geht es laut den Italiener mit zwei Stopps am schnellsten. Medium-Medium-Soft sei dabei die beste Variante.

Medium-Soft-Soft sei etwas langsamer. Ein Zweistopper mit allen drei Mischungen sei zwar auch möglich, aber der harte Reifen sei so langsam, dass man ihn zumindest auf dem Papier eher vermeiden sollte.

Könnte also spannend werden, wenn wir morgen wirklich einige verschiedene Varianten sehen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz