GP Spanien

Barcelona-Quali in der Analyse: Vettel & Schumacher die großen Verlierer

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc-Pole nach Verstappen-Defekt +++ Schumacher zum ersten Mal in Q3 +++ Aston Martin wehrt sich gegen Vorwürfe +++

09:54 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das Rennen in Barcelona ist bei vielen Fans nicht übermäßig beliebt, doch heute könnte uns das bisher spannendste Qualifying des Jahres erwarten. Denn neben Ferrari und Red Bull scheint erstmals auch Mercedes eine realistische Chance auf die Pole zu haben!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


10:00 Uhr

Neues Chassis für Sainz und Norris

Los geht es mit einer Info von Ferrari und McLaren. Sowohl Sainz als auch Norris bekommen für heute nämlich ein neues Chassis. Zur Erinnerung: Norris hatte den McLaren gestern beim Fahren über einen Randstein beschädigt.

Ferrari meldet derweil, dass es ein Problem mit dem Benzinsystem gab. Hat erst einmal keine direkte Auswirkung auf die Fahrer, aber optimal ist so ein Tausch natürlich nicht - und bedeutet zudem zusätzliche Arbeit für die Mechaniker ...


10:09 Uhr

PK mit Andrew Green

Der "grüne Red Bull" war gestern das große Thema im Paddock. Passend dazu wird heute Aston-Martin-Technikchef Andrew Green in der Teamchef-PK sitzen. Das dürfte spannend werden! Hier ein Überblick über die wichtigsten Termine des Tages:

10:30 Uhr: Teamchef-PK
13:00 Uhr: FT3
16:00 Uhr: Qualifying

Und folgende Gäste erwarten wir gleich bei der PK, die bereits in weniger als einer halben Stunde beginnt:

10:30 Uhr:
Andrew Green (Aston Martin)
Laurent Mekies (Ferrari)
Dave Robson (Williams)

11:00 Uhr:
Jody Egginton (AlphaTauri)
Mike Elliott (Mercedes)
Pierre Wache (Red Bull)


10:16 Uhr

Der "grüne Red Bull" ...

... war natürlich gestern auch ein großes Thema in der Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Zusammenfassung Freitagstraining in Barcelona
- Aston Martin: Hat Vettels Team bei Red Bull geklaut?
- "Show & Tell": Das sind die Updates der Teams für Barcelona
- Alonso kritisiert FIA-Rennleiter Wittich und Kommissare
- "Weichei"-Diskussion: Alonso widerspricht Sainz
- Vettel kritisiert aktuelle Formel-1-Motoren als ?Abgasschleudern?
- Longrun-Analyse mit Kevin Hermann
- DTM-Tickets Norisring: Gewinnspiel für Kanalmitglieder

Auch heute werden sich die beiden wie gewohnt am Abend wieder mit einer Analyse bei euch melden. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages bekannt.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:21 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir außerdem auch wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich vor der PK gleich noch schnell auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 Spanien: Das Wichtigste zum Freitag


10:26 Uhr

Sperrstunde gebrochen

Wenig überraschend: McLaren und Ferrari mussten für den Chassistausch die Sperrstunde brechen. Auch Williams-Mechaniker waren in der Nacht noch am Auto. Alle drei Teams mussten also einen Joker verwenden.

Eine Strafe gibt es nicht, weil alle Teams ihren ersten von zwei erlaubten Jokern dieser Art gezogen haben. Der Vollständigkeit halber erwähnen wir es natürlich trotzdem. Und damit gleich voller Fokus auf die PK!


10:33 Uhr

Green: Noch zu früh für ein Fazit

Der Aston-Martin-Technikchef eröffnet die PK, aber die erste Frage ist noch relativ "dankbar". Moderator Tom Clarkson möchte lediglich wissen, wie das neue Update funktioniert habe.

Er erklärt, dass es nach nur zwei Stunden auf der Strecke am Freitag noch zu früh für ein Fazit sei. Aber man habe den Eindruck, dass man beim Set-up nun deutlich mehr Optionen als zuvor habe.

Die Fragen dürften gleich noch unangenehmer werden ...


10:39 Uhr

Robson: Warum läuft es bei Latifi nicht?

Bei Williams ist Neuzugang Albon in diesem Jahr der deutlich schnellere Pilot. Woher kommt das? Robson erklärt, dass Albon mit einem freien Kopf ins Team gekommen sei und einfach nur so schnell wie möglich sein wolle.

Latifi dagegen sei bereits länger im Team und denke daher womöglich zu viel über gewisse Dinge nach, was ihn dann einbremse. Beim Kanadier habe es mit dem neuen Auto einfach noch nicht "Klick gemacht".

Er lobt auf jeden Fall die Einstellung von Albon, dem er eine "große Zukunft" bescheinigt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs