• 20. Mai 2022 · 09:59 Uhr

FIA-Präsident: Ausweitung der Sprintrennen keine Geldfrage

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem verneint, dass die Ausweitung der Formel-1-Sprintrennen eine Frage des Geldes ist: Er will abwägen und dann entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Dass die FIA Pläne für eine Ausweitung der Formel-1-Sprintrennen 2023 auf sechs Events noch nicht abgenickt hat, habe laut Präsident Mohammed Ben Sulayem nichts mit dem Thema Geld zu tun. Formal hatten sich die Teams und Liberty Media bei einem Treffen der Formel-1-Kommission im vergangenen Monat schon darauf geeinigt, doch bislang wurde noch nichts festgezurrt.

Foto zur News: FIA-Präsident: Ausweitung der Sprintrennen keine Geldfrage

Mohammed Ben Sulayem hat die Agenden der FIA im Blick Zoom Download

Ben Sulayem hatte gemeint, dass er mehr Zeit eingeräumt haben möchte, um den Einfluss zu bewerten, den das Sprintformat auf den Ablauf eines Wochenendes aus FIA-Sicht hat. Weil es aber auch hieß, dass die FIA durch einen Sprint höhere Kosten hätte, wurde von vielen Geld als Hauptproblem für die Verzögerungen ausgemacht.

Das sei aber nicht der Fall, betont der FIA-Präsident, auch wenn der Verband zuletzt hohe Verluste schreiben musste, die Ben Sulayem angehen möchte. "Ich habe nicht um mehr Geld gebeten, aber wenn ich es getan hätte, hätte ich es richtig verwenden wollen - um in die angemessene Regulierung des Sports zu investieren", sagt er der 'Daily Mail'.

"Wir sagen, dass die Formel 1 die Spitze des Motorsports ist, und das ist sie auch, also brauchen wir bei der FIA die Ressourcen, um die technische und finanzielle Seite eines Milliarden-Dollar-Sports in einer Weise zu regeln, die das respektiert", so der Präsident. "Wir müssen in der Lage sein, diese Standards einzuhalten."


Wie funktionieren Formel-1-Sprintrennen?

Video wird geladen…

Mercedes blickt auf das neue Qualifying-Format der Formel 1 in Silverstone voraus und zeigt, worauf es bei den Sprintrennen ankommt. Weitere Formel-1-Videos

"Speziell im Hinblick auf die Sprints muss ich also sehen, ob mein Team vor Ort die zusätzliche Arbeitsbelastung, die die Rennen mit sich bringen würden, verkraften kann."

Man müsse sich alles anschauen und dann eine vernünftige Entscheidung treffen, sagt Ben Sulayem, der gerne Grünes Licht für mehr Sprintrennen geben würde, wenn die FIA zu dem Schluss kommt, dass es keine Nachteile deswegen gibt.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Ideen von Bernie Ecclestone

"Ich unterstütze die Rennen, wenn es das Richtige ist", betont er. "Ich sage nicht, dass es das Falsche ist. Ich sage nur, dass wir Zeit haben, um zu entscheiden. Es geht um 2023, nicht um diese Saison. Unser Haus steht nicht in Flammen", sieht er keinen Grund zur Eile.

"Wir haben das, was man eine Demokratie nennt: Die Formel 1 hat eine Stimme, die Teams haben eine Stimme, ich habe eine Stimme. Wenn Sie dann sagen, ich kann mich nicht enthalten oder mir Zeit nehmen, um die Vorschläge zu studieren, dann geben Sie mir nicht die Freiheit der Demokratie."

2022 finden wie in der Vorsaison drei Sprints statt: in Imola, in Spielberg und in Sao Paulo.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App